Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund kann seinen Stuhlgang nicht halten


ela123

Empfohlene Beiträge

Bullibande

Ich glaub, dass das wirklich nur ein Zufall ist. Meine Sandy war ein Bullterrier und ich kenne Hunde verschiedener Rassen mit den gleichen Problemen. Da ist weder ein Dobi noch ein kupierter Hund dabei.

Link zu diesem Kommentar
Doberfrau

Hmmm, ja. Ich habe trotzdem eher das Gefühl, es ist einfach das Alter :-( Sie ist eben schon ein "Urgestein"...

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Kotproblem kann ich nix sagen, habe ich beim Hund noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Ich finde allerdings schlüssig, dass die Körperfunktionen (auch in Verbindung mit Demenz) nicht mehr so funktionieren wie bei jüngeren Hunden.

Was ich aber sehr bewundernswert finde ist die Gelassenheit im Umgang mit den Altersproblemchen euerer Hunde - da schwingt sehr viel Liebe mit.

Wollte ich nur mal sagen... :)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch nicht dass das generell mit dem Kupieren zu tun hat, außer es ist irgendwas falsch gemacht worden. Früher wurden die Hunde zu Hauf kupiert, wenn das eine Intontinenz ergeben hätte, hätte sich das mit Sicherheit rumgesprochen und die Kupiererei hätte viel eher aufgehört.

Link zu diesem Kommentar
Doberfrau
Originalbeitrag

Zu dem Kotproblem kann ich nix sagen, habe ich beim Hund noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Ich finde allerdings schlüssig, dass die Körperfunktionen (auch in Verbindung mit Demenz) nicht mehr so funktionieren wie bei jüngeren Hunden.

Was ich aber sehr bewundernswert finde ist die Gelassenheit im Umgang mit den Altersproblemchen euerer Hunde - da schwingt sehr viel Liebe mit.

Wollte ich nur mal sagen... :)

Hallo, Marcolino - und danke für Deinen lieben Kommentar. Wenn ich an mein altes Mädchen denke, dann ist das wirklich pure Liebe und ich bin dankbar um jeden Tag, den ich mit ihr verbringen darf, auch wenn gar manches Mal die vermehrte Arbeit des Putzens und Wäsche- Waschens schon irgendwie ungelegen kommt :-) Aber so ist das nun mal mit dem Älterwerden... es kommt halt auf uns zu, wir haben keine Wahl :-)

Am Anfang war es natürlich schon komisch, als alles mit Lady so anfing. Wenn der jahrelang saubere Hund auf einmal Dinge macht, die man erst einmal als "Verhaltensauffälligkeiten" wahrnimmt, macht man sich so seine Gedanken, was einem das geliebte Haustier nun mitteilen möchte. Hat man etwas falsch gemacht, oder muß man etwa seinen Platz im "Rudel" neu definieren, ... vielleicht denkt man dann auch erst mal an eine eventuelle Sturheit des Tieres... man fühlt sich halt irgendwie schlecht behandelt :-( Ging mir die ersten Male halt einfach genau so. Aber dann habe ich verstanden, daß es kein Problem des Wollens ist, sondern des Könnens. Sie kann es halt nicht mehr kontrollieren. Es muß auch für den Hund total verwirrend sein, was hier auf einmal alles passiert.

Wenn meiner Lady mittlerweile etwas "passiert" und sie sieht mich ganz schuldbewußt und peinlich berührt an, sage ich nur "brauchst keine Angst zu haben, Mama schimpft nicht... ist schon in Ordnung ;-)" und dann ist sie immer ganz froh =) , wenn alles so ohne Probleme vor sich geht und wenn das Malheur beseitigt ist :kuss: .

Liebe Grüße an einem sehr sonnigen und heißen Tag :-)

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ich finde auch, dass es selbstverständlich sein sollte, immer zu seinem Hund zu stehen. Gerade im Alter brauchen sie uns. Sie machen es ja nicht aus Boshaftigkeit oder um uns zu ärgern. Sie können einfach nicht mehr so. Wer weiß, wie wir mal in hohem Alter sind.

Im Moment hab ich nur relativ junge Hunde und muss sagen, dass mir die Ruhe, die Gelassenheit und Weisheit meiner alten Hunde mehr als fehlt. Da kann man locker mal über kleine Unpässlichkeiten oder Zipperlein hinwegsehen.

Link zu diesem Kommentar
Doberfrau

Ja, das sehe ich auch so :-) Schön, dieses Forum... fühle mich absolut verstanden :-)

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ganz ehrlich? Wenn sich ein Mensch ein Tier anschafft, dann sollte er in guten und in schlechten Zeiten dazu stehen. Wenn er dazu nicht bereit ist, dann sollte er es lassen.

Unsere Hunde lieben uns. Ob wir reich oder arm, dick oder dünn, schön oder häßlich sind. Aber ganz besonders, wenn es uns schlecht geht. Und da könnte sich so mancher Mensch eine Scheibe abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Doberfrau

Wie wahr - und dann können wir endlich mal zeigen, ob wir diese Freundschaft all die Jahre über verdient hatten :):)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...