Zum Inhalt springen
Registrieren

Video vom Internatinal BC Championship Agility Zeitlupe


Jemmily

Empfohlene Beiträge

Jemmily

Sooo siehts aus :D Ich stell mir das grad bildlich vor hihi

Hab aba neulich auch aufm Turnier nen Hund gesehen, der nicht so wirklich Spaß dran hatte. Hat man einfach gemerkt. War auch nicht so schön anzusehen.

Wenn mein Hund keinen Spaß dran gehabt hätte, hätte ichs auch nicht gemacht. Aber die hüpft und springt eh immer schon auf jeglichen Baumstamm etc an dem wir vorbeikommen weils ihr gefällt....Hab sie dazu nicht "genötigt" ;)

Ich könnte mit meine Hund zb niemals Obedience machen. Es macht ihr einfach keinen Spaß. Die UO für die BH reicht ihr schon zur genüge.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    29

  • gast

    24

  • Jemmily

    15

  • Aramis07

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Monster mag nix, was sich wiederholt. Obedience war demnach auch nix ;)

Auch UO in der Hundeschule war... äh, ja, ein kleiner Akt. Nach vier mal "Sitz" aus der Bewegung blieb er einfach sitzen und wartete, bis ich die Runde beendet hatte und zurück kam :D

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Ja wenn ich mit meiner 4x hintereinander den Übergang von Platz ins Sitz gemacht habe, springt sie net mehr hoch, sondern steht nur noch in Zeitlupe auf weil sie keine Lust mehr hat.

Aber die Grundstellung zb liebt sie total. Die kann ich 30x machen und sie kommt immernoch begeistert an ;)

Naja beim Agi ist ja eigentlich Abwechslung ;) Aber manche Hunde sehen da glaube ich keinen Sinn drin, über alberne Hürden zu hüpfen und Wände hochzulaufen :D

Da ist Maintrainling weitaus sinnvoller da hat Lemmy schon recht ;)

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Ich finde, es ist kein Vergleich mit dem Video von der EO. Dort ging es ja um Dauerregen, der in einer Schlammschlacht geendet ist. So schlimm war's doch hier jetzt nicht? Also der Boden?

Ich stimme aber zu, dass der Stegaufgang und der Doppelsprung echt diskutabel sind. ME, insofern man das überhaupt nach so einem Video sagen kann, sind beide häufig schlecht geführt (schlecht angelaufen - schräg - oder beim Doppelsprung schlecht begleitet - es geht seitlich weg, und die HF setzen sich ab, sodass die Hunde extrem kurz springen und dabei reißen, so sieht das für mich aus), und zusammen mit den absolut schlimmen Belägen (Gummi!!! Wo gibt's das heute noch??) führt das eben zu Stangen oder zum Runtersegeln.

Und es geht hier ja nicht um Trainingsbedingungen, @yatze. Es ist ein Wettkampf. Da hat man immer das Wetterrisiko, wenn man draußen startet. Würde man das jedesmal berücksichtigen, dürfte man überhaupt nicht starten, gerade im Hochsommer bei Gewitterrisiko.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
@yatze. Es ist ein Wettkampf. Da hat man immer das Wetterrisiko, wenn man draußen startet. Würde man das jedesmal berücksichtigen, dürfte man überhaupt nicht starten, gerade im Hochsommer bei Gewitterrisiko.

Und deswegen darf sich mein Hund die Knochen brechen? Diese Logik verstehe ich nicht.

Ich hab die Verantwortung - ob Wettkampf oder Training.

Ich hab den größten Respekt vor Leuten die im Wettkampf aufgrund der Bedingungen sagen: "Nein, danke. So nicht." Und es gibt sie!! Denn die sagen sich: Ich trainiere nicht nur um beim Wettkampf zu glänzen.

Es gibt doch mittlerweile genug indoor Agi-Wettkämpfe. Zumindest sehe ich sehr viele Videos von solchen Veranstaltungen in großen Messehallen etc. So ist man Wetterunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Ahja,

und du hast für jede Großveranstaltung als Veranstalter die Möglichkeit, kurzfristig (sagen wir, morgens?) auf eine Halle auszuweichen, die ausreichend Parkplätze hat, in der Nähe liegt, und du kannst das auch noch allen Teilnehmern rechtzeitig ausrichten? Respekt ;) Einiges findet schon in der Halle statt, aber das ist nunmal Entscheidung des Veranstalters... 99% aller normalen offenen Turniere finden ab Frühling draußen statt, das meinte ich mit dem Wetterrisiko. Das besteht die gesamte Saison. Zumindest in Deutschland. Und auf dem Video sieht mir das nach Sommerregen aus - sieh dir mal die Klamotten der Leute an.

Du kannst auch nicht hinfahren und warten, wie sich das alles so gibt, bis du startest, und dann sagen: och nee, doch nicht. Gemeldet ist dann gemeldet. Du müsstest einen Sprung machen und dann ins Dis gehen. Klar, gehen tut das schon! Aber denjenigen will ich sehen, an einer Meisterschaft! Würdest du das tun? Oder würdest du dir sagen: joah, ich führ halt vorsichtiger, mal sehen...? An normalen Turnieren kommt es schon eher ab und zu vor, dass sich morgens Leute abmelden lassen, weil Dauerregen kam.

Und ich sag auch nochmal - so überdramatisch finde ich die Szenen jetzt nicht. Schlechtes Führen kann man an vielen Orten beobachten, die Slo-Mo macht es nur so irre dramatisch. Ich glaube, es gibt keinen HF, der sich beim Agi noch nie hingelegt hat.

Viele Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Ohne Worte.

Dazu fällt mir nix mehr ein.

Macht ihr mal eure Hundchen kaputt. Aber das nächste Mal wenn einer mit nem Stachler am Hund durch die Gegend marschiert, seid besser ganz ganz still und bringt nicht eure übliche Tirade von Tierquälerei und co....

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Immer wieder erstaunlich.

Keine Ahnung, aber aus 30sec auf Tierquälerei schließen...

Das ist wie Bildzeitung lesen und für Wahrheit halten.

"Macht ihr mal eure Hundchen kaputt" kannst du dir sparen! Das finde ich arg übertrieben, zumal "ihr" alle Agi-Sportler meint, und das ist definitiv falsch.

Aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht -

-s-

Link zu diesem Kommentar

silvi-p , es ist eine Sache, dass man bei Regen etwas rutscht. Das kann passieren, ganz klar. Ob sich die Menschen auf die Nase legen ... nun, auch das kommt vor und ist oft witzig, aber doch auch oft schmerzhaft.

Wenn ich aber sehe, wie die Hunde dort (und das Video hat mehr als 30 Sekunden) SEITLICH vom Hindernis rutschen weil sie nicht sauber aufgestiegen sind, wenn ich sehe wie die Hunde volle Kanne in die Hindernisse reinspringen, weil sie zu früh abgesprungen sind (und ja, die Verletzungen mögen nicht enorm sein dabei, aber blaue Flecken gibt das auch - sieht man nur nicht beim Hund), dann ist das nicht "ups, das passiert bei dem Wetter", sondern schlicht schlechte Vorarbeit.

Das hat auch nix mit Agi schlecht machen zu tun! Oder mit den Turnieren. Solange man schaut, wo die Grenzen sind und sich BEWUSST ist, was das für Belastungen an den Hundegelenken verursacht, und entsprechend drauf achtet, prima!

Nur bei den Menschen, die vor lauter Sport den Hund vergessen zieht es mir alles zusammen. Übrigens nicht nur hier, sondern bei allen Sportarten mit Tier. Nur eben AUCH beim häufig ach-so-tollen, ach-so-hochgepriesenen Agility.

Und wenn du sagst, du willst sehen wie jemand der eine Startnummer hat und gemeldet ist sich abmeldet .... naja, gilt das dann nicht als "Ausrede" für alle Menschen, die ihre Hunde kaputt machen für den Sport? Für die Musher, die ihr Husky-Gespann halb tot treiben genau so?

Vielleicht wäre es ja an der Zeit, die Bedingungen zu ändern, so dass Ausscheiden bei ungünstigen Bedingungen leichter fällt. Und in DIESEM Fall (das Video hier im Thread) wäre es vielleicht doch richtig gewesen, das Turnier abzubrechen oder zu unterbrechen, wenn die Geräte nicht für Regen gemacht sind.

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Es geht schon um 30 Sekunden, Lemmy, denn ein Lauf dauert etwa so lange.

Es geht mir nicht um "ups, passiert bei dem Wetter". Das galt den Menschen. Mit denen habe ich kein Mitleid, ein Sturz kann halt vorkommen.

Ganz klar sind die Geräte unterirdisch, keine Frage.

Ich frage mich nur, wer ganz, ganz sicher von sich sagen kann, dass er/sie nach soundsovielen Qualis, mit einem wirklich guten Hund, der gut ausgebildet ist, wegen einem Regenschauer - der vielleicht erst während der eigenen Startklasse beginnt - mit einem ein-Sprung-Dis den Platz verlassen würde. Ganz ehrlich? Das bedeutet nicht, dass ich das befürworte, aber ich denke halt, dass es menschlich ist, es zumindest versuchen zu wollen.

Ich finde es immer ziemlich vermessen, zu behaupten "ihr macht eure Hunde alle kaputt". Durch schlechtes Führen macht man Hunde auf Dauer kaputt, ja. Aber sicher NICHT wegen _einem_ Start im Sommerregen. Dass Hunde durch schlechtes Führen beim Aufkommen vorne wegrutschen, passiert auch auf normalen Turnieren bei bestem Wetter. Das entschuldigt nicht schlechtes Führen - aber wenn jemand einen Sport schlecht ausführt, kann ich doch nicht behaupten, durch den Sport gehen alle Hunde kaputt! Es ist dieselbe Diskussion wie beim EO-Video.

Woher wollt ihr denn wissen, dass nicht viele Sportler gar nicht erst gemeldet haben, weil bekannt ist, was für Geräte der Veranstalter nutzt (Man kennt ja die Plätze)? Woher wollt ihr wissen, wie viele Starter wirklich vom Regen betroffen waren?

Unterbrechen, ja, da bin ich dabei - nur ist die Entscheidung für einen Veranstalter ja auch nicht einfach - was macht er, wenn er ganz abbrechen muss? Oder wie lange darf eine Unterbrechung dauern, damit das Turnier noch im Hellen endet? Wie sollen die Ergebnisse zählen, wenn abgebrochen wird? Was ist mit den restlichen Startern? Die werden alle meutern, sobald der Regen aufhört, soviel ist sicher!

Und ich frage mich auch, was an Agi "ach so toll" und "ach so hochgepriesen" ist? Es ist eine Sportart mit gewissen Voraussetzungen und Risiken, wie THS und VPG auch! Und jetzt? Dass hinz und kunz Agi machen wollen, weil's so toll aussieht, dafür kann doch der normale Sportler nix?

Gruß,

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...