Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund muss zunehmen


LilaLauneHund

Empfohlene Beiträge

Kohlenhydrate erhöhen:

wenn du gerreidefrei fütterst und keine Nudeln geben möchtest, dann gekochte Kartoffeln.

Haferflocken als Brei gekocht (du hast geschrieben dass er Haferflocken bekommt, aber "roh" rutschen die m.E. einfach nur so durch und es bleibt nix hängen am Hund).

Bananen sind in Maßen ok, haben aber viel Zucker.

Besser wären Kochbananen, die haben weniger Zucker aber mehr Stärke = Kohlenhydrate.

Gibt es in Asialäden, auch in großen Supermärkten.

Zubereitung: wenn sie richtig unansehlich sind, dann sind sie reif und können gedünstet/gekocht werden. Oder mit ein wenig Fett auf dem Bachofenblech.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LilaLauneHund

    18

  • Ninchen0_15

    10

  • gast

    7

  • Junikind

    4

... wie Monika empfehle ich auch Kohlehydrate.

Mit meinem ältesten Rüden hab ich in dem Alter auch mal eine "Mastkur" gemacht, weil er zu dünn war. Die bestand aus Nudel mit Käsesahnesosse zusätzlich zum normalen Futter. Das hat super funktioniert.

Generell wird gesagt, daß Kohlehydrate "fett" machen - während reines Fett vorallem Energielieferant ist. Mehr Energie braucht Dein Hund aber glaube ich grade eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15
Originalbeitrag

Christiane, was füttert deine Tochter denn und wieviel?

Alma bekommt ganz viel roh, immer mit Fett und Kohlehydraten, mal Dose von Rinti, selten TF (denn Alma frisst ja längst nicht alles und TF steht nicht sehr hoch in ihrer Gunst).

Ausserdem staubt sie ganz viel von Klein-Hannah ab (meine Enkelin).

Wieviel das jetzt genau ist, kann ich Dir gar nicht sagen, ich seh nur immer das Gesicht von meiner Tochter, wenn die die Futterportionen hier sieht und unsere bekommen schon nicht wenig.

Wenn meine kleine Hündin mal ein paar Tage bei Alma zu Besuch ist, hat sie immer zugenommen, wenn sie wiederkommt.

Sie ist gesund, alles gecheckt, auch SD ist o.k.

Sie rennt aber auch viel, sie kann fast täglich leinenlos an der Isar laufen.

6490644hrg.jpg

6490630zni.jpg

6490643myd.jpg

Auf den Fotos kommt sie mir jetzt weniger dünn vor, als "in echt", aber das war auch im Winter, da rennt sie etwas weniger.

Nadine, entschuldige, aber da es ja in beiden Fällen um "Zunehmen" geht, ist es nicht sooo schlimm, wenn ich mich hier dranhänge, oder?

Link zu diesem Kommentar
wauzin

Auf den Bildern finde ich es auch nicht sooo schlimm. Sie wirkt nur vorn recht schlaksig, zierlich. Aber 2kg mehr wären auch kein Übergewicht :)

Elly ist (bzw war) ja auch wahnsinnig mäkelig. Schon Wahnsinn was die so verdrückt. Sie wiegt 11kg und frisst ca 280/300g Trockenfutter oder frisch. Die Fütterungsempfehlung lautet: 5-15 kg = 100-225g Futter.

Und damit hält sie lediglich ihr Gewicht. Bekommt Alma auch Nudeln, Kartoffeln und sowas dazu?

Trockenfutter mische ich immer mit Schmalz und einem Löffel Dose, damit es besser angenommen wird.

Süße Maus auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar

Mein Riese wiegt auch nur so 30 kg bei 72 cm ,er ist total gesund und bei der Rasse ist das wenig.Ich hoff es wird mit steigendem Alter mehr.Selbst in der TK sagen sie solang er so gesund ist alles super.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
LilaLauneHund

Ninchen: natürlich nicht ;-)

Junkersfrau: ich füttere im Moment Josera High Energy, das ist ja mit Getreide und mittags gibts Nudeln mit immer wechselnden "Sossen"

Kochbananen habe ich noch nie gehört aber Versuch macht Klug und im besten Fall mein Rippchen dick ;-)))

An Euter ging Alandro nicht dran, habs mehrmals versucht ;o( Mister Mäkelig

Ich mach mir gleich eine Einkaufsliste und werde dementsprechend fürs Rippchen mal einkaufen. Davor flizzen wir eben zum Tierarzt, ich lasse nochmal Blut abnehmen (vorsichtshalber) und wiege ihn...dann wird ein Fress-Tagebuch geführt...

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, Nadine, lass vor allem auch nochmal die Schilddrüse checken, unser Simon kam mit 6 Monaten aus Griechenland zu uns, da war er schon sehr schlank.

Kurz drauf sah er so aus:

9604509vot.jpg

Erst dachten wir, naja, armer Strassenhund (obwohl seine Schwester kugelrund war) dann, naja, das typische Schlacksige eines Junghundes, aber er hat und hat kein Gramm zugenommen.

Dann haben wir die SD untersuchen lassen und seine Werte waren an der unteren Grenze, was ja viele TÄ als nicht behandlungsbedürftig ansehen.

Wir wollten es dann aber trotzdem mit SD - Medikamenten versuchen und in kürzester Zeit sah er dann so aus:

10833217rm.jpg

(Bei weniger Futter als vorher!)

Seine Werte sind jetzt gut, im oberen Drittel, wie es eigentlich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Aramis07

malzbier?

hab ich noch nie gehört wie oft und wieviel gibt man das dem hund?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...