Zum Inhalt springen
Registrieren

Sicherer Rückruf und Notpfiff


Moth

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich verzweifel langsam am "hier".

Mit, hm, ich denke so 9-10 Monaten konnte Kinga das nahezu perfekt. Ab und an hat sie mal gezögert und ncohmal in die andere Richtung geguckt, oder die Nase noch nen Moment im Gras stecken lassen, während die Augen schon zu mir hochgewandert sind (ultra süß! :D ) um dann spielerisch, locker, schnell auf mich zu zu kommen.

Ich hatte auch damals das Gefühl, dass das herankommen wirklcih zwingend für sie ist. Also, dass sie auch wirklcih gekommen sit, wenn sie eigentlich nciht wollte.

Aufgebaut haben wir das ganze mit Namen rufen (Hund auf sich aufmerksam machen), kommt der Hund von alleine ran, "hier" auf dem Weg hinzufügen und hochwertiges Leckerli. Irgendwann halt umsteigen auf "hier" und dann kommt Hund, alles mit wenig Ablenkung natürlich. Und irgendwann dann Ablenkung hinzugefügt. Es war dann zweimal nötig, dass ich Hund abholen und meckern musste, dann gings an die kurze Leine.

Danach saß das wie gesagt sehr gut.

Dann hat sie einfach angefangen das zu ignorieren. Und ich habe den Eindruck, dass das Kommando immer, immer schlechter funktioniert.

Ich bin da aber konsequent und hole sie ab, wenn sie garnicht hört, dann gehe ich zu dem Punkt zurück von dem aus ich gerufen habe, und es gibt "platz" und "bleib" für ne Weile.

Kommt sie erst spät oder langsam, gibt's kein Lob.

Allerdings mache ich den Fehler, wenn ich aufgeregt bin das Kommando durchaus mal zu wiederholen.

Aber ist das sooo schlimm?

Ist das die Pubertät? Wird das wieder besser? Oder muss cih das neu aufbauen? Ich versteh's einfach nich. :(

Was ich dazu sagen muss, ist auch dass ich das Kommando überhaupt erst mit etwa 7 Monaten etwa angefangen hab aufzubauen. Davor dachte cih ja meine Eltern kümmern sich vielleicht mal um die Erziehung :Oo (Kinga ist eigentlich der Hund meiner Eltern, inzwischen ist sie aber meist bei mir und ich kümmer mich auch so ziemlich alleine um Erziehung und Auslastung).

So, zweites Thema: Notpfiff.

Der funktioniert super. Ich habe irgendwann festgestellt, wenn jemand anders seinen Hund ranpfiff, dass Kinga da total drauf ansprang und sofort mit aufgestellten Ohren aufmerksam vor dieser Person stand. Dacht ich mir: das ist ja super, aber du kannst leider nciht durch die Finger pfeifen!

Also hab ich mir ne Büffelhornpfeife gekauft und den Pfiff so aufgebaut, dass ich alle paar Tage mal gepfiffen hab (zuerst nur in Haus und Garten) und als Jackpot-Belohnung gab's so ein 100g Schälchen Katzenfutter.

Nun funktioniert der Pfiff wie gesagt super, damit kann ich sie aus allen möglichen Situationen rausholen, haben den Ernstfall schon zwei drei mal getestet. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie lange wir den Pfiff schon nutzen, aber ich denke so ca. 2 Monate.

Bisher gibt's ncoh jedes mal das Katzenfutter (ein oder zweimal gab's normale Leckerlis, weil kein KaFu dabei), aber ich wollte nciht den Rest des Hundelebens mit Katzenfutter im Rucksack, oder der Jackentasche rumlaufen! ;)

Wann und wie kann ich so eine Belohung ausschleichen?

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Das interessiert mich auch, bei uns funktioniert das "Hier" so in 90-95% der Fälle....

In manchen Situationen reicht das leider nicht aus (so wie neulich, mit 'nem Welpen, der natürlich auch nicht gehört hat, abgedüst Richtung Strasse), da wären 100% schon schön ;)

Wie alt ist Kinga denn, in der Pubertät ist das ja oft so, daß schon lange gelerntes plötzlich völlig aus dem Hundegedächtnis schwindet oder die Ohren nicht funktionieren :D

Link zu diesem Kommentar

Oh, ganz vergessen zu schreiben.

Sie ist jetzt ziemlcih genau 1 Jahr alt und war vor 3 Wochen mit ihrer ersten Läufigkeit durch (ca 10. -30. Mai)

Tja, welcher Hund hört schon wirklcih 100% auf den Rückruf? Ganz ehrlich?

Dafür haben wir ja auch die Pfeife.

Aber im Moment sind's halt eher so 70% und das ist schon echt grenzwertig und alles andere als zuverlässig. ^^

Ich hab halt im Moment die Angst, wenn cih ständig, abholen, schimpfen, anleinen muss, dass das "hier" nur ncoh negativ verknüpft wird. Aber nicht rufen ist ja auch keine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
OldHemp2
Originalbeitrag

Ich hab halt im Moment die Angst, wenn cih ständig, abholen, schimpfen, anleinen muss, dass das "hier" nur ncoh negativ verknüpft wird. Aber nicht rufen ist ja auch keine Lösung?

Du kannst auch ohne zu Schimpfen hingehen und sie kommentarlos anleinen...

Und vielleicht erst mal wieder in reizarmen Gegenden üben und nur dann "Hier" rufen, wenn du weißt, dass sie kommt. Denn sonst verschleißt das Kommando...

Link zu diesem Kommentar
Arrabiata
Originalbeitrag

Ich hab halt im Moment die Angst, wenn cih ständig, abholen, schimpfen, anleinen muss, dass das "hier" nur ncoh negativ verknüpft wird. Aber nicht rufen ist ja auch keine Lösung?

Was passiert, wenn du einfach gehst und sie alleine lässt?

Link zu diesem Kommentar
Junikind

O.K. wenn die Pfeife gut funktioniert.... Habe das bisher immer über ein anderes Kommando versucht (da ich eben auch nicht gut pfeifen kann) aber das ist vielleicht schon ein viel deutlicheres Signal, als ein Ruf.

Aber das mit der Läufigkeit könnte schon ein alleine ein Auslöser sein. Meine war auch läufig und hat die 2 Wochen danach ein "leicht geändertes Verhalten" an den Tag gelegt, weniger gehört, aggressiver anderen Hunden gegenüber. Jetzt normalisiert sie sich wieder und hört auch wieder besser (Läufigkeit ist jetzt so ca. 3-4 Wochen rum).

Vor allem hatte sie so eine extreme Mäusebuddelphase, da hat rufen, entfernen etc. nicht mehr geholfen, da musste ich auch hinterher und sie an die Leine nehmen....

Aber wirklich helfen kann ich dir ja auch nicht - lese aber gerne die Antworten mit, vielleicht hilft das auch uns :???:)

Link zu diesem Kommentar
Allerdings mache ich den Fehler, wenn ich aufgeregt bin das Kommando durchaus mal zu wiederholen.

Aber ist das sooo schlimm?

Ja, bei ihr offenbar schon ;) (wie bei den meisten anderen Hunden auch)

Denn du bringst dabei dem Hund nur eines bei: einmal Rufen zählt nicht bzw ist nicht soooo wichtig und kann überhört werden...

Ist das die Pubertät? Wird das wieder besser? Oder muss cih das neu aufbauen? Ich versteh's einfach nich. :(

Wie alt ist sie jetzt nochmal?

Ich würd neu aufbauen, wenn dein altes Kommado schon versaut/verwässert ist. Um das festzustellen würde ich allerdings einfach warten und nix machen, außer: die Leine am Hund lassen (wenns die Flegelzeit ist!). Ist einfach normal dass die Hunde in dem Alter austesten und damit Sachen lernen, die sich nicht lernen sollten, wenn mans verhindern kann.

Bisher gibt's ncoh jedes mal das Katzenfutter (ein oder zweimal gab's normale Leckerlis, weil kein KaFu dabei), aber ich wollte nciht den Rest des Hundelebens mit Katzenfutter im Rucksack, oder der Jackentasche rumlaufen! ;)

Das ist der Grund, wieso ich mit meinem Hund nicht auf diese Weise gearbeitet habe. Denn der Hund WEISS welche Belohnung auf ihn wartet und im Zweifel (Wildsichtung) wird er sich gegen die Belohnung entscheiden und für die Hatz.

Wenn du so arbeitest und du ihm keinen Jackpott mehr gibst (also absolut ausschleichen) hat der Hund keinen Grund mehr zu kommen.

Daher fangen viele an intermittierend zu bestärken (beim 1. Mal bekommt er nen Jackpott, beim 2. Mal nicht, beim 3. Mal Jackpott, beim 4. Mal nicht, beim 5. mal nicht, beim 6. Mal Jackpott.... usw). Das erhöht die Erwartungshaltung; steigert die Motivation.

Es bleibt aber das Problem: der Hund kann sich für die Belohnung entscheiden, die ihm höherwertig erscheint. Und je nach Hund ist das im Zweifel eben mal kein Katzenfutter, sondern Spiel mit anderem Hund der Hetzen von Beute.

Ich hatte mich daher gegen nen Jackpott-Pfiff entschieden und einfach angefangen den Pfiff immer beim Füttern zu nutzen. Und jedes mal wenn ich Rufe und er kommt - pfiff. Immer. Belohnt wird dann mal mit normalem Trockenfutter, mal gar nicht. Über die Wiederholung ohne (wenn möglich) Fehlerquote (!) kommt man irgendwann zu dem Zustand, dass der Hund beim Pfiff nicht mehr nachdenkt, sondern direkt handelt.

Aber auch das ist noch keine volle Absicherung des Hundes.

Viel Erfolg weiterhin beim Üben und einfach gute Nerven ;)

ach edit: man sollte nicht wie ich die Pfeife ständig zu Hause vergessen... sonst kann der Hund das mit dem sicheren Pfiff erst wenn er alt und grau ist ;)

Link zu diesem Kommentar
fuzzel

Thema Notpfiff:

Werde Pingeliger, kommt der Hund nicht sofort und ohne noch schnüffeln, pinkeln etc zu dir, gibts halt keines, aber schon noch verbales Lob, weil gekommen ist er ja.

Spielt dein Hund gerne? Mach doch lieber ein Superspiel! Spielzeug lässt sich leichter dabei haben als Katzenfutter. Würde auch nur noch kleinere Mengen geben, nach und nach, aber wenn du eh gerade in einer schwierigen Abrufphase bist, warte noch damit.

Wie hier schon geschrieben wurde:

wenn du hingehst und sie schimpfst, dann wird sie sich bald nichtmehr von dir Einfangen lassen. Läufigkeit ist mit sicherheit ein Grund dafür dass es momentan so ist wie es ist. Aber das soll ja mal keine Ausrede sein und auch in dieser Zeit kannst du es wieder schlechter machen, was schon funktioniert hat.

Ja, entweder du rufst erst gar nicht, wenn du dir nicht sicher bist das sie kommt. Da würde ich eine längere Leine dran lassen und sie einfach abholen, dann wenn sie auf dem Weg zu dir ist locken und loben (wie beim Welpi). Und wie auch schon geschrieben wurde, ohne Leine dann in Reizarmer Umgebung das hier üben. Du kannst jetzt nicht das Niveau verlangen, was ihr schon hattet, das sorgt nur für Frust auf beiden Seiten.

Gehe lieber wieder ein paar Trainingsschritte zurück und sorge für mehr erfolgserlebnisse. Ggf. füttere sie nur draußen, wenn sie kommt.

Ich wäre eh sehr sehr vorsichtig mit dem laufen lassen, deiner Läufigen Hündin! Lieber da wo keine Hunde sind, die paar Wochen übersteht sie das schon.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Bei nem Notruf kommt IMMER! eine Belohnung....die sollte möglichst variabel aber immer hochwertig ausfallen (ist immerhin ne "Lebensversicherung").

Wir hatten einen für Lolis Jagdausflüge, mittlerweile gehts dank intensivem Impulskontrolltraining ohne, aber jedesmal nach dem Pfiff gibts bwz. gabs ne kleine mind. 30 sek. "Party". Mal Futter hetzen,mal ein kleines Reizangelspiel, mal KaFu...etc.

Das Signal nur einmal wiederholen. Kommt sie nicht Ruf "insertfav.here" wir haben "Loli Tschüss", dreh um und geh. Nicht rufen/pfeifen wenn du dir unsicher bist ob sie überhaupt kommt.

Vielleicht solltest du noch einen Anker einbauen...

Link zu diesem Kommentar

ach edit: man sollte nicht wie ich die Pfeife ständig zu Hause vergessen... sonst kann der Hund das mit dem sicheren Pfiff erst wenn er alt und grau ist ;)

Der ist gut ... wirklich gut ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...