Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mulle

Auch ein Fuß-Problem / Grundstellung

Empfohlene Beiträge

Vorab: Abby mag ein wenig Abstand zu meinem Bein und auch ich mag es, wenn sie diesen hält. Darum haben wir es beim Aufbau der Grundstellung etwas schwieriger, weil sie mein Bein nicht als Hilfe annimmt.

Nun haben wir folgendes Problem: Sie setzt sich auf "Fuß" brav auf meine linke Seite, hält auch den korrekten Abstand - sitzt aber immer schief. Sie schnallt es nicht recht, dass sie dabei in Laufrichtung ausgerichtet sein soll, sie setzt sich immer in einem Winkel hin, in dem sie mich besser ansehen kann.

Wir haben das mit dem Klicker aufgebaut, indem ich mich anfangs und auch zwischendurch immer wieder in die korrekte Stellung zum sitzenden Hund gebracht habe. "Fuß" & Click, aber auch da kommt es vor, dass sie es sich bequemer macht, indem der Popo seitlich rausrutscht.

Ich glaube, sie versteht den Sinn nicht, parallel zu mir zu sitzen. :???

Hat jemand einen Trick parat, wie ich ihr das klar mache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sie nicht an deinem Bein ist, bin ich mir nicht sicher ob es klappt, aber wir haben es so aufgebaut, dass wir eine Wand zur hilfe genommen haben.

Hund musste sich zwischen Wand und mich setzen.

Aber ich gebe zu, dass wir mit der Fußarbeit nicht wirklich weit sind, da ich den Sinn irgendwie nicht verinnerlicht bekomme.

Barne bleibt bei mir wenn ich es ihm sage und eigentlich reicht mir das.

Aber ich werde mal wieder ran müssen, da wir ja irgendwann die BH laufen möchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wand!

:wall:

Ja, das müsste gehen. Wird probiert, danke.

jetzt brauche ich nur noch einen Übungsplatz mit Wand. Uh, kniffelig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hingelegte Bierbank geht auch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würdest du noch da wohnen, wo ich auch mal gewohnt habe, würde ich sagen an dem Spielplatz da ist ja ne Mauer.

Ansonsten bieten sich Hauswände an.

Wenn es erstmal nur um die Grundstellung geht, dann tuts auch ein Baum.

Halt etwas das sie begrenzt.

Oder ein Zaun, oder eine Türzage.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt sie den Handtouch , bzw mit dem Kopf der Hand folgen??

Stell dich neben sie , führ den Kopf etwas leicht zur Seite von dir Weg, dann kann sie gar nicht anders als mit dem Po näher an dich ran, dann Kommando Sitz und Click , wenn sie richtig neben dir sitzt. du kannst dann auch ruhig ein Clickfeuerwerk machen (C&B 10-15x schnell hintereinander ,solange sie da schön sitzt und dann mit OK aufheben)

Alternativ : Wand zur Hilfe

Versuch ihr dabei nicht in die Augen zu blicken , sonst hälst du sie "fest"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Stock oder ne Reitgerte zum Begrenzen geht auch, falls mal keine Wand da ist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muck, du musst aber auch dabei sagen, dass man sie nicht zum Draufschlagen benutzt.

Bevor hier wieder Mißverständnisse aufkommen. ;)

Unser Trainer hat mich an den Zaun geschickt. Damit der Hund sich nicht an die blickdichte Mauer gewöhnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Muck, du musst aber auch dabei sagen, dass man sie nicht zum Draufschlagen benutzt.

Ach Mann.

Zu spät :(

:zunge:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Vorab: Abby mag ein wenig Abstand zu meinem Bein und auch ich mag es, wenn sie diesen hält. Darum haben wir es beim Aufbau der Grundstellung etwas schwieriger, weil sie mein Bein nicht als Hilfe annimmt.

Nun haben wir folgendes Problem: Sie setzt sich auf "Fuß" brav auf meine linke Seite, hält auch den korrekten Abstand - sitzt aber immer schief. Sie schnallt es nicht recht, dass sie dabei in Laufrichtung ausgerichtet sein soll, sie setzt sich immer in einem Winkel hin, in dem sie mich besser ansehen kann.

Wir haben das mit dem Klicker aufgebaut, indem ich mich anfangs und auch zwischendurch immer wieder in die korrekte Stellung zum sitzenden Hund gebracht habe. "Fuß" & Click, aber auch da kommt es vor, dass sie es sich bequemer macht, indem der Popo seitlich rausrutscht.

Ich glaube, sie versteht den Sinn nicht, parallel zu mir zu sitzen. :???

Hat jemand einen Trick parat, wie ich ihr das klar mache?

Versteh ich richtig, dass du dich immer neben sie gestellt hast, wenn sie korrekt dagehockt hat?

Wenn ichs jetzt nicht falsch verstehe, dann ist das ja nicht so der Sinn des Clickerns. Du machst aktiv was und der Hund sitzt unaktiv neben dir...vielleicht versteht sie das deswegen nicht?

Und wenn du ihr das mitm Clicker beigebracht hast, warum nicht damit weitermachen? Das mit der Begrenzung ist ja schonmal ne gute Idee. Das machts bestimmt leichter. Aber warum lässt du den Hund nicht mal aktiv für den Click arbeiten? Dann gibts fürs schief sitzen eben keinen Click mehr. Der Hund iwann schon mal mitdenken und merken, hey warum clickts da nicht. Und iwie den Hintern bewegen. Und alles was in Richtung der gewünschten Position gibt, wird eben wieder geclickt.

Oder versuch nochmal Folgendes: mach Futter in der linke Hand und setz sie neben dich in die GS. Genauso korrekt wie dus haben willst. Zieh die Futterhand etwas hoch, so dass sie sich strecken muss. Nur ein bisschen. Und geh mit der Hand von ihrem Maul weg. Warte kurz (zu Anfang vielleicht 1 Sekunde). Und wieder füttern. In dem Moment muss sie sich strecken und kann somit auch nicht schief und bequem sitzen. Die Hand kannst du immer höher machen und das gerade Sitzen verlängern. Und iwann wieder Kommando dazu bzw clickern usw....Dann hat der Hund eine Idee davon, was er machen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Korrigieren in der Grundstellung

Hallo Ich hab da so ein kleines Problem... Lotta läuft 1A bei Fuß, nur sitzt sie manchmal zu weit vorne. Wenn ich dann stehenbleibe und warte, dass sie sich korrigiert, starrt sie mich an und wartet ganz ruhig... Sage ich dann Fuß, geht sie einmal um mich rum, manchmal sitzt sie dann richtig, aber nicht immer. Habt ihr eine Idee, wie ich es ihr beibringe, sich selbst zu korrigieren, also mit dem Popo solange rumrutscht bis es richtig ist... Eigentlich kennt sie ja das Clickern und Shapen (wob

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Fußproblem

Hallo Ich hoffe das ist die richtige Rubrik, sonst bitte verschieben Seit bald 2 Jahren habe ich Probleme mit meinem linken Fuß, genauer gesagt mit einer Sehne oder einem Band, so genau hat der Arzt das irgendwie nicht feststellen können. Er hat ein Röntgenbild gemacht worauf alles in Ordnung war. Gemeint ich solle mir eine Bandage kaufen, diese entweder anziehen oder mit hohen Schuhen laufen nun, das kann ich ja auch nicht immer ^^ . Jetzt tut es allerdings immer noch weh! Aber nur wenn

in Kummerkasten

• Begleithunde Prüfungsordnung 2012 / Grundstellung vor Sitz und Platz

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage beim BH-Training kenne ich das so, daß jedesmal, wenn ich am Anfang oder Ende einer Übung Grundstellung mache, ein Blick zum Leistungsrichter erfolgt bevor ich dann mit der Übung starte oder die Übung auflöse. Wie läuft das mit der nun geändertren "Sitz"- bzw. "Platz"- Übung? Grundstellung - Blick zum Richter - Anlaufen, 10-12 Schritte Entwicklung - Anhalten/Grundstellung - und nun? auch Blick zum Richter und 2-3 Sekunden warten dann "Sitzt" und ohn

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Grundstellung/Fuß, wir kriegen es nicht hin

Hallo, ich melde mich ganz verzweifelt weil mein Hund und ich das immer noch nicht hinbekommen... Und zwar... Fuß, linke Seite etc. alles klar, geht wunderbar. Jetzt über ich die Feinheiten und da scheitern wir Mein Hund läuft hinter mir um um ins Fuß zu gehen. Das ist ja soweit ok und den Kontakt zu meinem Kne das klappt inzwischen auch ganz gut, aber er steht immer noh schräg. Also tendentiell mit den VOrderbeinen eher zu weit vor mir und hinten zu weit weg von mir. Das krieg ich einfach

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie zur richtigen Grundstellung wechseln?

Uns wurde damals in der Hundeschule beigebracht: Halter stellt sich vor den Hund, Hund guckt Halter an, es folgt das Komando. Das klappte bei Riu super und leider immernoch zu gut... Wir gehen an der Leine, ich bleibe stehen, Riu auch guckt mich an, ich gebe ein Komando (sitz) und Riu setzt sich vor mich. Wie kann ich ihm das abgewöhnen, also das er links bei mir am Bein sitzt wie sich das gehört? Ich hab's bisher so versucht, dass wenn Riu sich "umgesetzt" hat ich mich entsprechend hingeste

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.