Zum Inhalt springen
Registrieren

Bald erste Begleithundeprüfung


Candy07

Empfohlene Beiträge

Candy07

Hallo ihr lieben.Wir haben im August unsere erste Begleithundprüfung.Bin jetzt schon etwas nervös, hatten nämlich im Juni Damenpokalkampf in Broichweiden bei Aachen und man konnte da schon mal einen Probelauf machen mit femden leuten und auf einem fremden Platz.

Und was war das Ende vom lied? Balu ist total durchgeknallt, weil ich auch so nervös war und das sich auf ihn übertragen hat.Das war vielleicht peinlich und wir mussten abbrechen.

Hoffe es klappt jetzt bei der Richtigen im August.

Liebe Grüsse Yvonne und Balu

Link zu diesem Kommentar
Candy07

Danke hoffe es auch, denn bei uns auf dem Platz geht es ganz gut.

Liebe Grüsse Yvonne und Balu

Link zu diesem Kommentar
Rügana

Übe doch auf verschiedenen Plätzen mit deinem Hund, so lernt er das er nicht nur auf dem eigenen Platz laufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Candy07

Danke für den Tip das werden wir jetzt auch mal in Angriff nehmen.Denn im August geht es wieder los.Ist nur Blöd zu dem Platz zukommen da wir kein Auto haben.Deswegen sind wir leider immer auf andere angewiesen.Bei den anderen Plätzen ist das kein Problem hinzukommen die sind nicht so weit weg.

Liebe Grüsse Yvonne und Balu

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ganz einfache Lösung:

immer wenn Du Gassi gehst, baust Du ein paar Übungen ein. So 10 Minuten am Tag sollten reichen.

So haben wir z.B. die Ablage hinbekommen. Das war nämlich auf dem Platz überhaupt nicht möglich. Ich habe z.B. den Hund abgelegt und mich gemütlich auf eine Parkbank gesetzt.

Und siehe da, es klappt heute vorzüglich. Auf dem Platz bleibt er jetzt solange liegen bis ich ihn abhole. Das könnte auch eine Stunde dauern.

Link zu diesem Kommentar
Candy07

Das mach ich auch.Wenn ich mit ihm Gassi gehe und sein Geschäft gemacht hat gehe ich mit ihm Bei fuss, mach kehrtwendungen etc.Hab allerdings anfangs den Fehler gemacht und habe ihn beim Gassi gehen direkt wenn ich an einer Wiese oder Feld war direkt los gemacht und hab gesagt ,,da lauf" allerdings hat er dann auch gemeint er könnte das auf dem Platz auch machen.Da unser Trainer mir den Tip gegeben ihn erst bei Fuss gehen zulassen ,allerdings erstmal angeleint und dann so tunals ob ich ihn ableine in dem ich den Hacken klicken lasse.Ich mach das jetzt mit Schleppleine, dann irgendwann nach ein paar Schritten wird ein Leckerchen geworfen und die Abstände werden mit und mit immer länger .Und ich muss sagen es funktioniert mittlerweile ganz gut.Muss das halt erstmal mit Schleppleine machen da er ab und zu noch meint nicht hören zumüssen, aber auch das wird besser.

Die Ablage macht er inzwischen auch ganz gut.Leg ihn auch schonmal im Regen und Matsch ab.

Das kann er ja so garnicht leiden aber da muss er durch.

Hat sonst vielleicht noch jemand Tipp für mich ?

Liebe Grüsse Yvonne und Balu

Link zu diesem Kommentar
Zottelrudel

Das klingt doch schon richtig gut!

Bis August ist ja noch ein bißchen Zeit zum Üben.

Eigentlich ist es doch gut, dass die Generalprobe nicht gut gelaufen ist. Dann klappt die Prüfung bestimmt ganz toll. War bei uns immer so - war die Generalprobe gut, lief die Prüfung sch..., war die Generalprobe für´n Hintern, lief die Prüfung toll :Oo

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich würde noch bewußt auch störende Menschen, Hunde und co einbauen.

Mache zwar keine BH, zumindest dieses Jahr noch nicht, aber bei Jule war eshilfreich.

Auch wenn sie natürlich unter Streß nicht so perfekt funktionierte, half es in ruhigen Situationen.

Ist nur eine Idee, die eines Laien.

Bei uns hat es gewirkt. Notfalls habe ich auch mal in der Fußgängerzone geübt, nur kurze Sequenzen natürlich.

Jule ist jetzt generell streßresistenter, ihr macht es nichts mehr aus, wenn jemand nebenan läuft, es Lärm gibt, oder wir einfach wo anders sind.

Link zu diesem Kommentar
Candy07

ich danke euch fuer die tollen Antworten und wertfollen tipps versuche es so gut wie moeglich umzusetzen.

Mit freundlichen Gruessen Yvonne und balu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...