Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich glaub, ich seh Gespenster oder?


Gast

Empfohlene Beiträge

Stella

N´abend Dog,

mach dir bloß keine Sorgen, denn auch Hunde werden älter wie wir.

Mittlerweile habe ich die 3. Seniorin (die 1. starb mit 14,5 Jahren. die 2. mit 17,5 Jahren und unsere 3. ist jetzt 13,5 Jahre alt). allesamt haben sie die ähnlichen Anzeichen des Alterns gehabt:

Erst wurden sie müder, haben länger geschlafen.

Dann wurden sie anhänglicher und wollten immer bei mir sein.

Mit ca. 12 Jahren kamen Marotten:nicht mehr mit Herrchen nachts raus, dann auch nicht mehr am Nachmittag.

ab 12 Jahren konnten sie nicht mehr gut sehen und hören, hatten dadurch kein Stress mit Gewitter und Silvester.

Lange Spaziergänge, also über 1 Stunde sind jetzt bei unserer fast nicht mehr drin, denn ihr tun einfach die Knochen weh und sie ermüdet, je nach Wetter mal mehr oder weniger.

Sie werden einfach senil, manchmal verlieren sie die Orientierung oder vergessen einfach, eben wie bei Menschen.

Insgesamt wollen sie einfach mehr Nähe des geliebten Menschen und sind glücklich, einfach dabei zu sein.

Es ist schon ein wenig traurig, dieses Altwerden zu beobachten, aber es gehört dazu und ich genieße jeden Augenblick mit unserer "Oma", die immerzu Sonderrechte genießt.

post-2790-1406411478,44_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich muss das hier mal wieder hervorkramen, es ist mal wieder so weit.

Lukas hat zu Hause keine Lust mehr zu spielen, ich weiß nicht ob ihm was fehlt oder ob ich ihn vielleicht langweile mit meinen ewigen Fang - und Versteckspielen.

Draußen rennt er immer noch dem Ball hinterher wie ein junger, nur zu Hause legt er sich sofort hin und will seine Ruhe.

Naja, ich muss morgen sowieso Schilddrüsen Tabletten holen, ich denke ich geh mit ihm einfach mal in die Sprechstunde rein (liebt er sowieso :kuss: ) und werd den Tierarzt mal einen Blick auf ihn werfen lassen.

Ich glaube auch er hat was mit dem Hals, er schluckt etwas schwer.

Falls jemand beruhigende Worte für mich hat: Gerne her damit.a115.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Renate Haebler

Hallo Dog,

war ja ordentlich was zu lesen in diesem Thread.

Aus dem ganzen Bericht kann man rauslesen, daß Du sehr besorgt um Deinen Hund bist.

Er ist inzwischen älter und weniger aktiv, das ist völlig normal.

Viele Hunde, nicht alle, sind sehr sensibel und empfangen Gefühle ihrer Halter .

Hört sich jetzt vielleicht etwas übertrieben an, aber es ist so. Ich habe das sehr oft bei meinen Hunden beobachtet. Sie spüren unser Befinden.

Verstellen kannst Du Dich nicht, er merkt es immer.

Meine Hündin ist 17 Jahre und will nur noch wenig von mir wissen - ausser Futter.

Früher war sie sehr aktiv und hat ihre Wünsche sehr gut und deutlich zum Ausdruck bringen können.

Unsere Komunikation funktionierte perfekt.

An den häufigen TABesuchen merkt man sehr deutlich, daß Du Dich ständig neu absichern willst ob es ihm gut geht.

Alternde Hunde haben auch ihre Macken und alles was früher an erster Stelle stand ( Gassi gehen, Haus und Grundstück verteidigen usw. ) sind nicht mehr so wichtig.

Bequemlichkeit, Ruhe und Wärme stehen jetzt im Vordergrund.

Wenn meine alte Dame doch mal wegen eines Besuches bellt, lobe ich sie und dann geht sie sehr stolz in ihren Korb - " so jetzt habe ich Euch mal wieder gezeigt wie wachsam ich bin!"

Nimm es einfach an - er wird älter aber nicht krank !

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate :winken:

Oh ja, besorgt bin ich sehr um ihn. Wenn ich ihn aber ansehe, frag ich mich manchmal selber warum. Gerade seit dem ich Barfe hat er so glänzendes Fell und Augen wie noch nie, und einen gesegneten Appetit. Abgenommen hat er ein bisschen, aber laut Tierarzt ist das kein Grund zur Sorge, im Gegenteil.

Diesen Monat hab ich mich dazu gezwungen nicht zum Tierarzt zu gehen nur um zu hören das mein Hund kerngesund ist ;) . Das hab ich erst vor ein paar Wochen gesagt bekommen.

Du hast sicher Recht, ich muss mich damit abfinden das er fast 9 ist und nicht mehr 2.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
jd_sunshine

Hallo :),

Sorry, wenn ich diesen Thread nochmal aufgreife, in dem bereits vor 2 Jahren der letzte Beitrag geschrieben wurde.

Aber genau diesen habe ich über die Suche gefunden, als ich nach 'Angst vor Wind' suchte.

Meine Hündin ist gestern 8 Jahre geworden und wie so viele Hunde hier im Thread, beginnen auch da die Maroden im Alter.

  • Seit kurzem will meine Hündin, dass ich die Fenster Nachts schließe. Denn sie läuft aufgeregt von Zimmer zu Zimmer und hält mich die Nacht über wach. Erst als ich die Fenster bis auf eins geschossen habe, durfte ich wieder an Schlafen denken.

  • Dann gibt es Phasen, in denen sie an mir klebt wie ein babiges Guzel und dann wiederum auch solche in denen sie ihre Ruhe möchte.

  • Die sonst so beliebten Schlafplätze werden nicht mehr so oft aufgesucht, statt dessen liegt sie im Bad, unter dem Schreibtisch oder in der Küche.

  • Auf den Spaziergängen will sie oft gar nicht mehr zurück sondern am liebsten so lange wie möglich draußen bleiben. Da wir in einer Wohnung wohnen, gönne ich ihr die Momente an der frischen Luft. Deshalb nehme ich auf einen Spaziergang ein Buch und auch ein Sitzkissen mit. Sobald meine Hündin nur noch relaxen will und im Grünen liegt und sich sonnt oder an einem Stock knabbert, lese ich in meinem Buch. So können wir gemeinsam auch mal mehrere Stunden die Natur geniesen.

Nach dem ich diesen Thread bis zum Ende gelesen habe :kaffee: , bin ich jetzt viel beruhigter zu wissen, dass dieses Verhalten im Alter normal ist :)=) .

Viele Grüße

Jane

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...