Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich glaub, ich seh Gespenster oder?


Gast

Empfohlene Beiträge

Jasminx

Hallo,

ich gehe mit Scotty ja auch nur noch kurz vor die Tür,

länger als 15, max. 20 Minuten ist für ihn auch nix mehr und

von den 20 Minuten, ist er eh 10 Minuten am schnüffeln.. somit

ist unsere Runde sehr klein geworden.

Als Skipper knapp 17 war und es lag so viel Schnee, ist er nur

vor die Tür, hat wie ein Welpe alles gemacht und sofort wieder zurück

also ab ins Haus. Ich bin dann halt darauf eingegangen und habe mit

Scotty meine normale Runde gedreht.

Im Moment ist es ja auch sehr drückend draußen, das macht

ja selbst mir und auch meinem Jungspunt zu schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Sonst war es auch so, hab ich den Raum verlassen, hatte ich meinen *Schatten* an den Fersen kleben.

Seit einiger Zeit hebt er nur noch den Kopf und bleibt liegen!

Das ist bei mir so wenn ich morgens aufstehe. Früher ist er dann auch gleich hochgekommen und hatte es sehr eilig. Und heute bleibt er erstmal noch seelenruhig liegen und wartet bis ich aus dem Bad komm, angezogen bin und die Leine in der Hand habe.

Wenn ich dann noch den Ball nehm kommt er gemächlich hoch und dann gibt es auch kein halten mehr :D .

Es ist wahrscheinlich echt so, das er in fast 8 Jahren bei mir seinen Trott gefunden hat und zufrieden damit ist.

Wenn ich dran denke was ich beim Tierarzt schon für (wesentlich jüngere) Hunde gesehen habe kann ich echt noch von Glück reden.

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem hab ich das Gefühl, er *hört* Gespenster! Es ist mucksmäuschenstill hier, draussen ist niemand, und trotzdem fängt er einfach mal so, mitten drin an zu bellen, als wenn eine Horde Einbrecher vor der Tür stehen würde! :???

[...]

Genau wie Ricky beschrieben hat, sind die alten, altbewährten Liegeplätze plötzlich nicht mehr *in*.

Viel lieber quetscht er sich zwischen Couch und Tisch, obwohl sich niemand auf der Couch befindet.

Jap. So ist es bei uns teilweise auch.

Und nochmal das mit der Kontrolle und das ich das anspreche. Shelly hat früher schon gerne "kontrolliert" (typisch Schäfer?!?!). Aber da hat sie "kontrolliert", wer geht und kommt. Also mehr was das Territorium allgemein angeht.

Nun aber dreht sich das mehr um uns. Siehe mein Beispiel mit dem Wohnzimmer. Früher musste sie Eingangsbereiche und Türen im "Blickfeld" haben, jetzt eher uns.

Ich denke langsam wirklich, es ist die, aus dem Alter resultierende, Unsicherheit bei ihr.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke langsam wirklich, es ist die, aus dem Alter resultierende, Unsicherheit bei ihr.

Das ist schon möglich, finde ich. Sie will eben das Gefühl haben nicht allein zu sein, und weil sie Euch nicht mehr so gut hören kann wenn sie in einem anderen Zimmer ist braucht sie eben die Nähe, um ja nicht zu verpassen wenn einer aus dem Rudel den "Bau" verlässt.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja... aber es ist ja auch nicht so, dass sie uns regelrecht "verfolgt" oder schaut, wo wir sind. Vormittags z.B. liegt sie auch freiwillig allein unten (könnte jederzeit zu mir kommen) und pennt, während ich oben bin.

Und wenn ich runtergehe liegt sie mal, wie gewohnt, in ihrem Körbchen (zuggeschützt), dann wieder mitten in der Küche, was für sie eher untypisch ist (keine Lehne, mitten im Raum etc., Küche generell).

Das ist ja das komische. Es ist kein "Muster" (z.B. sucht unsere Nähe o.ä.) zu erkennen, was ich mir u.U: "erklären" könnte. Und das macht mich eben so stutzig.

Und sie ist auch nicht die ganze Zeit, wenn wir unten fernsehen bei uns. Sie geht auch schon in ihren Korb, der im Flur steht und schläft. Von dort kann sie uns nicht sehen.

Früher war sie in vielen Sachen gelassener. Heute "dreht" sie irgendwie auch schneller auf, z.B. denkt sie heute, sobald sie das Garagentor aufgehen hört, dass wir mit ihr wohin fahren. Rennt aufgeregt rum, quietscht und freut sich. Obwohl sie weiß, dass wenn Caren nach Hause kommt, er noch dort arbeitet (Pakete vom Auto in die Garage rein oder raus räumt...). Das würde sich mit dem von dir Gesagten decken. ("...um ja nicht zu verpassen wenn einer aus dem Rudel den "Bau" verlässt.")

Jedoch vorher konnte sie immer seeehr gut unterscheiden, ob wir mit ihr wegfahren wollen oder allein (einkaufen) oder eben nichts passiert.

Und dafür brauchts eigentlich keine Seh- oder Hörstärke. Dafür hat sie andere "Antennen". ;)

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Jackson ist ja 11. Tüddelig ist er nicht geworden und bockig oder so, ich meine er war schon immer so, das was er nicht wollte, wollte er halt nicht.

Ist aber denke ich bei jedem Hund anders, wie sie sich im alter verhalten. Schlafen tut er sehr viel, bei den warmen Temperaturen, kriege ich ihn nicht so schnell raus, kann ich verstehen mir wird das auch zu warm dann.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das so Marotten völlig normal sind.Wir werden ja mitunter auch seltsam im Alter.

Bei den Hunden die wir früher hatten war es dann auch so das sie nicht mehr die richtige Lust zum Spazieren gehen hatten oder nicht mehr spielen wollten.

An mehr kann ich mich nicht erinnern weil ich es wahrscheinlich auch nicht wahr genommen hab als Kind.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ja Bibi, genauso denke ich es auch. Die Nachbarshündin ist 15 und ist sehr stur geworden, will sie nicht mehr weiter gehen, bleibt sie steif gehen und macht kehrt.

Meiner hatte schon immer seine Marotten, also fallen mir diese jetzt im alter nicht so auf.

Aber wir Menschen sind da wirklich nicht anders, möchte nicht wissen wie ich im alter bin. :prost:

Link zu diesem Kommentar
Ja Bibi, genauso denke ich es auch. Die Nachbarshündin ist 15 und ist sehr stur geworden, will sie nicht mehr weiter gehen, bleibt sie steif gehen und macht kehrt.

Meiner hatte schon immer seine Marotten, also fallen mir diese jetzt im alter nicht so auf.

Aber wir Menschen sind da wirklich nicht anders, möchte nicht wissen wie ich im alter bin. :prost:

Na wenn Kyra noch sturer im Alter wird dann kann ich mich ja auf was gefasst machen :o

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Och Du arme. Ist sie denn so Stur? Vielleicht bleibt die Sturheit ja so wie sie ist. Dann hast Du da schon mal keine Probleme mit den Marotten und wenn nicht, ja dann puhh, DU ARME!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...