Zum Inhalt springen
Registrieren

Was glaubt ihr? Was muss ein Hund im Alltag können?


Sam2205

Empfohlene Beiträge

puschel1985

Für mich ist noch "Aus" eine wichtige Sache...

Ronja gibt alles ab und spuckt selbst schon gekautes Futter wieder aus!

Das ist für mich einfach wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Aus Sicht des Hundes: er muss sich auf mich verlassen können, sich an mir orientieren, mir vertrauen :)

Für mich sind das schon die wichtigsten Grundsätze, daraus resultiert jegliches anderes Verhalten, sprich die Abrufbarkeit, die Kommandos, die Leinenführigkeit, alles Training, das auf den von mir oben erwähnten Grundsätzen resultiert :)

Aus Sicht des HH: dem Hund die Sicherheit geben, sich auf mich verlassen zu können, mir zu vertrauen, sich an mir zu orientieren :)

Souveränes Auftreten, Geduld, Liebe, Konsequenz, das Nonplusultra für mich durch meine Erfahrungen mit Joss :)

Link zu diesem Kommentar

Meine bevorzugt auch Eau de Rued (=Rüdenbiesel). Wenn wir demnächst mal wieder Listen mit Hunde-Erstausstattung zusammenschreiben, dann sollte die Nasenklammer nicht fehlen und wenn demnächst wieder jemand nach den Kosten der Hundehaltung frägt, dann sollten wir eine Bad-Komplettsanierung nach der ersten (und möglicherweise einzigen) Dusche dazuschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Was mein Hund können muß - gute Frage, nächste Frage...

Unsere Jacki läuft ja so nebenher mit (auch am Pferd). Von daher ist mir Grundgehorsam (Abruf) sehr wichtig. Außerdem muß sie Vertrauen haben, auch schwierige Situationen mit uns zu meistern, wie z.B. die Fahrt mit einer Fähre letztens.

Weiterhin muß sie wissen, daß sie sich in für sie schwierige/beängstigende Situationen auch zurückziehen und auf uns vertrauen darf - wenn z.B. Kinder zu stürmisch auf sie zugerannt kommen.

Alleinseinkönnen ist mir auch extrem wichtig.

Und das Duschen mußten wir auch üben wegen Schneckensud und derlei Kram... :D

Link zu diesem Kommentar
Flauschi

Anforderungen an mich als Mensch:

- Berechenbar sein

- ich stehe zu meinem Wort und trage die Verantwortung für meinen Hund.

- ich lebe meinen Hund vor, wie er sich in der Menschenwelt zu verhalten hat, gleichzeitig lasse ich ihn großzügig Raum für die eigene Entwicklung.

- Ruhig und besonnen agieren, die goldene "mitte" finden, in kritischen Situationen gelassen bleiben und nicht hektisch werden.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Für meinen Hund muss ich verlässlich sein.

Dazu berechenbar und vertrauenswürdig.

Ich muss meiner vermitteln können, dass ich weiß was ich von ihr verlange.

Dazu konsequent, morgen hüh, und übermorgen hott tut meiner nicht gut.

Von Jule musste ich einiges verlangen.

Als Hund in Hamburg ist das Leben schwieriger, als auf dem Land.

Was für mich wichtig war, war, dass sie keine großen Probleme mit fremden Menschen hat.

Dass sie auch mal alleine bleiben kann.

Dass sie mit Busfahren kann, denn ich habe kein Auto, und bin eben viel unterwegs.

Dass sie zuhause nichts zestört, nicht an den Kühlschrank geht ;)

Dass sie AUS kennt, und sich abrufen lässt.

Nicht über Straßen rennen ist meine Aufgabe, denn an der Straße ist sie angeleint.

Und was für mich sehr wichtig war, war, dass sie lernt, am Rolli zu laufen, ohne Angst zu haben.

Bis auf das Abrufen klappt alles schon als wäre es völlig selbstverständlich.

Am Abrufen arbeiten wir nach wie vor und zu 85% klappt es.

Alles andere wie Sitz, Platz, Pfote etc. sind für mich Tricks, wenn auch leichte für Jule.

Das wichtigste war eben, dass sie sich hier gut einlebt, ohne Streß zu haben.

Soweit hat sie das gut gepackt, sie liebt alle Menschen, sie fährt unheimlich gerne bus (da gibt es immer tolle Leckerlis, Streicheleinheiten etc.) Sie bleibt bis zu 4h alleine (länger ist nie nötig)

Sie läuft streßfrei durch die Bergedorfer City, toleriert andere Hunde u.s.w.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...