Zum Inhalt springen
Registrieren

Ansteckend?


Mika

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal eine Frage:

Wir wohnen in einer Siedlung am Lande. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite hat die Nachbarin einen Hund, der selbst die Käfer auf der Straße dazwischen ankläfft. Meine Kleine (5Monate) ist zu 90% unbeeindruckt, doch ab und an lässt sie mitreissen und dann hat der Jogger oder das ballspielende Kind Stereo Gekläff! Die Nachbarin schreit und schimpft zwar mit ihrem Hund, der jedoch zeigt sich unbeeindruckt. Jetzt aber endlich die Frage: Kann es sein, dass mein Hund diese schlecht Angewohnheit übernimmt und wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen?

Mit Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

Mika

Link zu diesem Kommentar

Es ist durchaus denkbar das Dein Hund in gewisser Weise den älteren Artgenossen imitiert, ihn sich sozusagen zum Vorbild nimmt. Und wenn das Frauchen des anderen Hundes ihren Hund anschreit, wird es von Woche zu Woche schlimmer werden mit seinem Gebell.

Damit fördert sie dieses Verhalten im hohen Maße.

Ich an Deiner Stelle würde meinen Hund dem Einfluss des anderen Hundes entziehen, ihn also zu anderen Zeiten rauslassen als die Nachbaren ihren Hund.

Wenn der Nachbarshund immer draußen ist würde ich meinen Hund in den Garten begleiten und entgegensteuern wenn er (bzw.sie in Deinem Fall :) ) mitbellt. Sprich immer wenn es losgeht würde ich mit meinem Hund Übungen durchführen und ihn für befolgte Anweisungen belohnen.

Oder in dem Moment ein Spiel anfangen, Ball, Stöckchen oder was sie gerne macht.

Aber nur dann, wenn Du auch ihre volle Aufmerksamkeit hast, nicht wenn sie schon losgelegt hat. Sonst machst Du genau das was im Grunde Deine Nachbarin auch macht, das ungewünschte Verhalten bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

danke. hört sich nach langen harten Jahren an ... und ich hab mich einfach nur gefreut, dass ich meinem Hund ein entspanntes Dasein im Garten ermöglichen kann. Was kann man von den Antibell Geräten halten, die man an den Zaun montiert (funktionieren glaub ich mit Ultraschall)?

MfG

P.S.: und wenn sie schon fleissig mitmeckert? was mach ich dann?

Link zu diesem Kommentar

Also, wir haben auch einen Nachbarhund im Garten, der sehr oft bellt.

Da habe ich meine Hund immer reingeholt und mittlerweile ist das so,

dass der bellen kann und mein BC liegt im Garten völlig unbeeindruckt!

War ein bisschen Arbeit, hat sich aber gelohnt!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Hallöli

Ruhe belohnen :D ..

Sollte es schon ganz schlimm sein , eignet sich das Clicker Training , denn da kann man die ruhigen Sekunden belohnen , während man beim verbalen Lob noch Luft holt , und zum Reden ansetzt , um dann festzustellen , dass der Zeitpunkt vorbei ist , und der Hund wieder bellt.

Martina mit Cleo , Tyler und Yuma

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mika!

Ich würde es auch über das Belohnen von Ruhe versuchen. Von irgendwelchen Hilfsmitteln wie z.B. Bellstopp oder auch Sprühhalsbändern würde ich erstmal die Finger lassen. Sowas sollte, wenn überhaupt, nur unter Anleitung eines erfahrenen Trainers benutzt werden!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Was kann man von den Antibell Geräten halten, die man an den Zaun montiert (funktionieren glaub ich mit Ultraschall)?

Davon würde ich intuitiv die Finger lassen, ich halte sowas für Quälerei.

Ein Hundegehör ist dermaßen empfindlich, und die Frequenzen die so ein Ding raushaut sind ganz sicher schmerzhaft in seinen Ohren.

Und es würde nicht nur Euren Hund, sondern auch den von nebenan und alle Katzen in der Nähe betreffen wenn das Ding losgeht.

Ich würde Dir davon eher abraten.

P.S.: und wenn sie schon fleissig mitmeckert? was mach ich dann?

Die beste Reaktion ist dann gar keine, mit anderen Worten ignorierst Du sie dann.

Wenn Du es machst wie Deine Nachbarin, mit schreien, wirkt das auf Deinen Hund als würdest Du "mitbellen" und sie eifert Dir nach.

Wenn Du aber versuchst mit beruhigenden Worten auf Deinen Hund einzuwirken fasst sie das als Lob auf und macht fleißig weiter, denn sie will Dir ja gefallen.

Also bleibt unterm Strich nur übrig, das Du sie nicht beachtest in dem Moment.

hört sich nach langen harten Jahren an ...

Das hängt davon ab ob Du am Ball bleibst ;)

Es kann schneller gehen als Du glaubst :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...