Zum Inhalt springen
Registrieren

Seiskarinkoira - Robbenjagdhund - überraschend drüber gestolpert


Mette

Empfohlene Beiträge

Mette

Eine Anzeige in einem Finnischenvermitlungs Portal (nein ich kann es nicht lassen die immer mal wieder durchzublättern).

Es werden zwei "Seiskarinkoira" weibchen, 4 und 8 Jahre wegen erkranktem Besitzer vermittelt. Anbei ein Link zu dieser Seite: http://www.seiskarinkoirakerho.fi/galleria/index.htm

Es handelt sich scheinbar um eine sogut wie ausgestorbene Rasse. Ehemals eingesetzt zur Robbenjagt. Ähnelt wohl dem Schicksal der AAH - sogut wie unbenötigt geworden.

Schonmal von sowas gehört?

Link zu diesem Kommentar
Agouti

Was es nicht alles gibt! :o

Ne, noch nie davon gehört. Erinnern ein wenig an zu groß geratene Lundehunde in schwarz, mit Finnenspitz und Kareliereinschlag!

Toller Fund, danke für's zeigen! :danke

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

Ich hätt jetzt zu klein geratene schwarze Norwegische Elchhunde mit Karelier gesagt!

Krass, noch nie gehört!

Link zu diesem Kommentar
Mette

...die 2 Weibchen sind immernoch zu verschenken.

In der Beschreibung steht auch das die um 1950 eigenlich ausgestorben waren und dann ab 1990 aus überbliebenen Hunde neu gezüchtet wurden.

Gut möglich also das da Bärenhund und Finnenspitz oder Laika mit drin ist. Verwandtschaft ist das alle mal :)

Link zu diesem Kommentar
jule26

Interessante Hunde.Danke für den Link.

Kannte ich noch garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Mette

Dem Text zufolge gibt es 2 Unterarten: Den grauen Robben Hund, der etwas größer war, dessen aufgabe es war auf dem Eis (jagt nur im Winter) Atemlöcher, Hölen und Nester auffindig zu machen und diese Bellend zu melden. Grau ist nicht die Farbe vom Hund sondern mit ihm wurde jagt auf "graurobben" gemacht.

Der zweite Typ wurde am Finnischen Meerbusen zur Jagt auf die Jungen eingesetzt - er sollte diese in ihren aus Schnee gebauten Nestern finden und entweder selber Schnappen oder dem Jäger anzeigen. Mit den Robben Jungen wurde dann versucht das Muttertier anzulocken und auch zu erlegen.

Kurze Zusammenfassung, wovon da über Seiten geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
wolla

Da bin ich wieder etwas schlauer. :)

Vielen Dank für die Info.

Gruß Wolla

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...