Zum Inhalt springen
Registrieren

Abgabevertrag/Schutzvertrag


19meli86

Empfohlene Beiträge

UliH.
Originalbeitrag

Ja richtig, wenn einzelne AGB unwirksam sind, da sie gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, heißt das nicht, dass der Kaufvertrag nicht mehr gültig ist. Du setzt dich damit nicht der Gefahr aus, den Hund zu verlieren.

Wenn es denn ein Kaufvertrag ist, kann die Themenerstellerin eh mit dem Hund (der immer noch eine Sache vor dem deutschen Gericht ist) machen was sie will :) und den Hund verliert sie weder mit einem Kaufvertrag, noch mit einem Schutzvertrag.

So sieht es zumindest das deutsche Vertragsrecht ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 19meli86

    13

  • gast

    7

  • McChappi

    5

  • Junikind

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

mach3
Originalbeitrag

Die Orgas haben meist Glück das ihr Hauptsitz oder so im Ausland ist..das ist für Anwälte meist nicht rentabel, aber sonst könnte man dagegen klagen...

Für deutsche Anwälte ist die Sache nicht rentabel, logisch. Aber im Internetzeitalter ist es wirklich kein Problem, einen Anwalt vor Ort mit der Sache zu beauftragen. Der Streitwert ist ja nicht hoch.

Eine interessante Frage ist, ob der Gerichtsstand wirklich außerhalb Deutschlands liegt, nur weil es die Verträge so vorsehen. Gerichtsstandsvereinbarungen per Vertrag sind nur unter Vollkaufleuten möglich. Macht ein Wirtschaftsverein einen Vertrag mit einem Privatmenschen, gilt also der gesetzliche, und der liegt immer am Wohnort des Käufers. Hier müsste also geprüft werden, um was für eine Art Verein es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar

@ mach3

Damals ging es um einen Hund aus Mallorca und der Sitz von der Orga war wohl da (obwohl der Hund schon in D war) und einen Anwalt da unten konnte wohl nicht gefunden werden (weiß nicht ob die sich da unten nicht mit so einem "Kram" abgeben oder warum auch immer.) Jedenfalls hätte der Anwalt aus D da wohl runter gemusst und das wäre in dem Fall viel zu teuer geworden.

Also wurde das halt so hingenommen wie es war...

Link zu diesem Kommentar
19meli86

Also die Tierrettung aus der wir Bella haben holen Tiere aus schlechten Verhältnissen herraus,nehmen Strassenhunde bei sich auf und sind vorallem auch für Wildtiere wie Füchse zuständig ihnen zu Helfen falls sie in Not geraten sind.Am allermeisten haben sie aber Hunde dort die nicht vermittelt werden da sie recht Aggressiv sind.

Momentan hab ich aber auch den Verdacht das sie grad die Welpen aus dem Ausland haben (nein ich weiß es nicht zu 100%). Den mittlerweile gibt es bei uns in den zwei Tageszeitungen Ausschreibungen von dort und jede Woche sind ca. 4 -6 Welpen Abzugeben verschiedener Rasen.

Nein die sind leider nicht bei uns in der Nähe sind etwas weiter weg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...