Zum Inhalt springen
Registrieren

Anleinen oder nicht?


charly.fan

Empfohlene Beiträge

Ja, Mark, die meisten Übungen scheitern an der Ungeduld von uns!

Aber man muss schon einen seeeeehr langen Atem haben, um das so durch zu ziehen, wie du das hier beschreibst!

Daran scheitert das ganze meistens!

Aber werd mir mal deine Tipps zur Brust nehmen, unsere Shelly findet Bälle oder apportieren nämlich im Moment auch noch ziemlich blöd!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    13

  • gast

    9

  • Bärenkind

    9

  • Nicky

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Mark, ich werde es versuchen, genauso, wie du oben beschrieben hast. Bei Jule ist es nämlich so, daß sie mit mir nur im Haus spielt, im Garten gehts auch noch, aber sobald wir unterwegs sind ist ein Ball oder ein Tau Luft.

Sie wartet förmlich auf ein gekullertes Leckerchen, aber kommt der Ball geflogen oder gekullert, gönnt sie ihm keinen Blick......aber ich werde mich jetzt dadurchbeißen und hoffentlich darüber ein Trainingstagebuch führen......bin gespannt....

Link zu diesem Kommentar

Also, die Ursprüngliche Frage war ja, ob wir unsre Hundis anleinen, oder nicht. Also Taro ist - auch heute noch - meistens angeleint. Die Schleppleine ist eigentlich sein ständiger Begleiter. Die meiste Zeit schleift sie auf dem Boden, aber wenn jemand kommt, egal ob mit oder ohne Hund, nehme ich sie auf und rufe Taro auch zu mir.

Taro an sich hatte bisher noch mit keinem Hund ein Problem. Egal ob Rüde oder Hündin. Aber wenn ich ihn nicht zu mir hole, rennt er garantiert hin und will spielen - da aber leider nicht jeder Hund so verträglich ist wie er, sind wir lieber vorsichtig. Und ja, ich hole Taro auch zu mir, wenn wir den anderen Hund kennen und erst wenn er wenigstens halbwegs zivilisiert neben mir sitzt, leine ich ihn ganz ab & schicke ihn zum Toben los. Es geht mir einfach darum, das er lernt, nicht einfach auf den anderen Hund zuzuprechen & das er, wenn er sich ordentlich verhält, belohnt wird, weil er dann mit dem anderen Hund spielen darf, was sein größtes Lob ist.

Link zu diesem Kommentar
Andrea27

Hallo also bei meiner Lola ist es so, das wenn mir Leute mit Hund entgegen kommen und die sind nicht angeleint lasse ich Lola auch weiter ohne Leine laufen, weil wenn dann können die Hunde das am besten untereinander ausmachen. Und wenn mir welche angeleint entgegen kommen dann nehme ich die Lola auch an die Leine. Aber ich lasse meine Lola eigentlich immer freilaufen, weil in Hessen gibt es keinen Leinenzwang.

Und mir Leute entgegen kommen ohne Hund gehe ich einfach weiter mit Lola und wenn sie stehen bleiben gibt es meistens Stress weil Lola die Leute anbellt aber wenn die Leute einfach weitergehen, dann kümmert sie sich nicht um die.

Ich sehe es nicht ein, das ich die Lola immer anleinen muß sobald Leute kommen. lg andrea und lola

Link zu diesem Kommentar

Ja, Andrea aber hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass manche Leute schon nur beim Anblick von nem unangeleinten Hund einen halben Herzinfarkt vor Angst bekommen?

Ich hab selbst im Bekanntenkreis welche, die fallen fast tot um wenn sie einen Hund auch nur aus der Ferne sehen!

Letzte Woche erst ist ein Mann vor uns auf einen Baum geklettert, weil er fürchterliche Angst hat. Ich habe den armen kerl leider zu spät gesehen, sonst hätte ich früher reagiert. Als wir an ihm vorbei gegangen sind, sass er zitternd im Geäst und ich hab mich vielmals entschuldigt.

Er lächelte ganz gequält und meinte, sei schon gut, aber ich möchte doch bitte so schnell wie möglich weitergehen!

Bei unserer Shelly kann ich mir nie sicher sein, ob sie nicht doch hinläuft, wenn sie angesprochen wird, und in ihrem jugendlichen Leichtsinn hopst sie auch schon mal an den Leuten hoch.

Aber gerade jetzt, wenn das "Sauwetter" anfängt, ist das nicht angenehm, von nem vermatschten Vierbeiner eingesaut zu werden.

Ich habe schon öfters ein "Dankeschön" gehört, wenn ich meine beiden an die Leine genommen habe!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Wenn der andere Hund an der Leine ist, leine ich Laika auch an. Ist der andere frei, lass ich meinen Hund auch frei:D

Bei Hunden, die ich/wir kennen, kommt's natürlich darauf an ob sich die Hunde gut vertragen. Aber in der Regel mach ichs so, wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Joys mal frei läuft was selten vorkommt da schleppleinen, dann nehme ich sie an die Leine wenn andere leute oder Hunde kommen egal ob der andre Hund frei läuft oder angeleint ist.

femke

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Also ich habe festgestellt, dass sich die meisten gleich verhalten.

Mark du solltest Hundetrainer werden. Du kennst dich echt gut aus.

Muss ich mal überlegen ob ich das bei Charly auch ausprobiere.

Ich habe heute beim Gassie gehen welche getroffen mit Hund die sich auch gerade darüber unterhalten haben wie sich Hunde an der Leine verhalten. Denn an der Leine sind die meisten Hund viel aggresiver.

Karin und Charly

Link zu diesem Kommentar

Ich leine meine Hunde auch immer an wenn mir jemand fremdes begegnet. Ich habe selbst dermaßen Angst, dass die Hunde aufeinander losgehen, dass ich sie immer ganz kurz nehme und ich denke mal schon allein weil die beiden (spanier) merken wie nervös ich bin versuchen sie immer auf andere loszugehen (große Hunde). Ich versuch zwar immer mit Leckerli oder Spielzeug die Hunde abzulenken, habe aber immer mein Gegebüber im Auge, und bin deshalb wahrscheinlich nicht wirklich konzentriert.

Mit Ben und Gino die ich ja beide von Welpen an hatte, habe ich von Anfang an versucht alles besser zu machen. Trotzdem habe ich dauernd Angst, dass Ben zu einem anderen Hund geht und stänkert. Zumal er irgendwann mal angefangen hat einen Hund zu hassen, den er von klein auf kannte und sich nie wirklich für ihn interessierte. Wenn er den sieht tickt er total aus und seitdem hab ich Angst, dass er sich auch anderen Rüden gegenüber so verhält.

Am Sonntag waren wir bei einem Treffen, da waren ca. 6 unkastrierte Rüden. Ben hat ab und zu mal gebrummelt, das war es aber auch schon.

Ich versuche gerade meine Angst etwas zu überwinden indem ich Ben mitnehme wenn ich mit Gino auf den Truppenübungsplatz gehe, da laufen alle Hunde frei herum. Und Ben der Dödel sucht sich immer einen Rüden aus der größer als er selbst ist und fixiert ihn, ich schwitze jedesmal Blut und Wasser...

Ich ruf ihn dann immer zu mir her und wenn irgend eine Richtung frei von Hunden ist werf ich seinen Ball und mach dass ich wegkomme. Wirklich entspannend ist das nicht, aber mit den spaniern habe ich den Fehler gemacht immer irgendwohin zu gehen, wo man auf keinen Fall andere Hunde trifft. Hätte ich sie von Anfang an zu anderen gelassen, wären sie heute vielleicht nicht so aggressiv gegenüber anderen großen Hunden.

Bin zwar etwas vom Thema abgeweicht, aber das hängt alles irgendwie zusammen, oder???

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo

Mit unseren Hunden gehen wir grundsätzlich an Personen und Hunden angeleint vorbei. Beide unterliegen der Leinenpflicht. Das habe ich aber auch schon früher mit meinen liebsten Schäfchen gemacht, damit sich niemand ängstigen muss. Wenn das Gegenüber ein Spiel der Hunde wünschte, haben wir die Leinen abgemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...