Zum Inhalt springen
Registrieren

Verbellt Leute


wildwolf

Empfohlene Beiträge

wildwolf

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr einen Tip für mich??

Arwen bruddelt momentan Leute an.

Das heißt Leute die sich uns nähern, mit mir sprechen etc. werden rigoros verbellt.

Wie unterbinde ich das und gebe ihr gleichzeitig das Gefühl dass sie nix böses wollen???

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro,

kannst du auschließen, dass ihr jemand "zu nahe" gekommen ist?

Ab welchem Abstand beginnt sie denn die Leute anzubellen und wie hast du dich bislang in der Situation verhalten?

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Zu Nahe kommen Ihr die Menschen eigentlich nie.

Sie fängt schon an wenn die Leute z.b. auf der anderen Straßeseite sind.

Aber ich habe noch kein Schema entdecken können.

Es gibt Tage da stört sie das gar nicht und an anderen bellt sie alles zusammen.

Sie hatte als Welpie schon so eine Phase wo sie Fremde komplett gemieden hat.

Das haben wir sehr gut mit Leckerlis in der Griff bekommen- aus der Situation nehmen.

Das habe ich jetzt auch versucht. Funktioniert nicht.

Dann habe ich es mit einem Nein Kommando versucht und einem Bei mir. Was sonst funzt hier nicht

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ich versuche abzulenken und wenn das nicht funktioniert versuche ich sie in eine bestimmte Position zu bekommen zb Sitz oder Platz

Link zu diesem Kommentar
Ich versuche abzulenken und wenn das nicht funktioniert versuche ich sie in eine bestimmte Position zu bekommen zb Sitz oder Platz

Wie genau?

Also.. wie weit sind die Leute dann weg?

Was tut der Hund dann zuerst? Was tust du dann? Usw.

Entschuldige, wenn ich so genau nachfrage... meistens liegt aber genau hier der Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Also die Leute sind dann meistens auf der anderen Straßenseite, oder zumindest 100m entfernt

Arwen entdeckt die Leute und stellt Nackenfell und fängt an zu bellen.

Ich versuche dann ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, durch Ihren Namen und das Look Kommando.

Meistens kommt sie dann bellt dann aber bei mir weiter.

Versuche dann jede Nicht bell Phase zu bestätigen, aber irgendwie funzt das nicht so

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Arwens Reaktion aus Unsicherheit heraus passiert... aus welchen Gründen auch immer.

Manchmal reicht es schon, wenn nem jungen Hund mal ein Mensch irgendwie komisch vorkommt, er diesen anbellt (will Abstand vergrößern) und sein Mensch dann instinktiv am Halsband oder Geschirr zergelt, weil es einem einfach peinlich ist.

In diesem Moment verknüpft der Hund: andere Menschen tun weh und sorgen dafür, dass mein Mensch sauer wird... also sind andere Menschen megakäse.

Ich will dir nicht unterstellen, dass das bei dir so war... ist nur eine Möglichkeit, wie sowas zustande kommt.

In manchen Entwicklungsstadien, die Hunde durchlaufen, sind ohnehin grundsätzlich fremde Sachen etwas spooky, da kann es durchaus ebenfalls zu komischen Fehlverknüpfungen kommen.

Wenn man sich jetzt vorstellt, der Hund ist unsicher.. und der Mensch, der entgegenkommt, ist irgendwie spooky... und du lenkst den Hund dann ab oder "zwingst" ihn, durch Kommando oder an der Leine ziehen oder gar Halti dazu, den Kopf abzuwenden... wird er das nicht gerne tun.

Ich benutze immer gerne folgendes Beispiel:

Du sitzt mit Freunden am Kaffeetisch... der Bekannte, der dir gegenüber sitzt.. starrt hinter dir an die Wand.. du folgst seinem Blick.. schon ein wenig besorgt... und siehst eine fette, schwarze, haarige Spinne über die Wand krabbeln..

Wenn du nur genügend Angst vor so Krabbelviechern hast, wirst du aufspringen, kreischen... und den Abstand vergrößern.

Nun kommt dein Bekannter und bietet dir nen Schokoladenkeks an... von hinten... und versucht, dich zu locken... komm.. iss den Keks... is alles nich so schlimm..

Du.. mit Spinnenphobie.. wirst aber dennoch das fette, schwarze, haarige Vieh lieber nicht aus den Augen lassen.

Vermutlich wär dir lieber, dein Bekannter würde sich endlich als Mann erweisen und dem Spinnevieh den Garaus machen... oder das Ding anderweitig aus dem Raum befördern.

Stattdessen will er noch, dass du dich abwendest und dich deinem Schicksal überlässt, nicht sehen zu können, wo die Spinne hinkrabbelt....

So ungefähr gehts Hunden, die sich im Angesicht von sie verunsichernden Dingen/Personen abwenden sollen.. oder sogar still sitzen bleiben sollen... viel zu nah dran.. und dann auch noch unter KOmmando... mit möglicher Strafandrohung bei Nichtbefolgen... welch ein Konflikt.

Wieder nicht behauptet, bei dir wär das so... nur als mögliche Erklärung für den Konflikt, in den Hunde kommen, wenn sie sich abwenden sollen, obwohl sie eigentlich nicht können.

Also.. z.b. weil das Vertrauen in die Person an der Leine fehlt oder weil nicht genügend Sicherheit im Umgang mit der Umwelt/ mit der jeweiligen Situation vorhanden ist.

Beides kann man üben.

Ich persönlich arbeite immer gerne mit Abstand.

Auf eure Situation bezogen sähe das so aus:

Eine Person geht auf der anderen Straßenseite... dein Hund spannt bisi an... du sprichst sie an.. evtl. mit einem Folgesignal... drehst um und bringst Abstand zwischen dich und diese Person.

Weißt du ungefähr, wie groß der Abstand sein müsste, damit dein Hund fremde Leute *ertragen* kann? Also vielleicht noch bisi unsicher ist,aber nicht bellt?

Diesen Abstand musst du wählen um trainieren zu können, dass dein Hund sich z.B. freiwillig zu dir umwendet, damit du ihr eine Alternative bieten kannst, die sie annehmen kann.

Ist das verständlich?

Jegliches aversive Eingreifen in so einer SItuation wird den Hund in seiner Auffassung bestärken, dass andere Leute blöd sind und angebellt werden müssen.

(Bellen ist in der Regel ein Verhalten, welches Abstand schaffen soll ... und Bellen sorgt für einen angenehmen Endorphin-Ausstoß im Gehirn... die Situation fühlt sich also gleich besser an).

Nu is das lang geworden.. und durcheinander...

Ich schick das mal ab.. *grübel*...

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Verständlich ist es auf jeden Fall. Danke!

Hm, das mit dem Abstand müsste ich austesten.

Das Problem was ich sehe sind Situationen wie ich gehe zur Haustür raus ( Überblick genau auf die andere Straßenseite) und da steht jemand zb. wieder der Nachbar.

Wie schaffe ich hier Abstand??

Wieder nach Hause gehen???

Also soll ich sie mehr oder weniger ignorieren? und andere Leute meiden??

Oder bestimmte Situationen belohnen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...