Jump to content
Hundeforum Der Hund
canis-kynos

13.10.–14.10.2012 Seminar "Was hab' ich dir gesagt?" mit Dorit Feddersen-Petersen in Rickling

Empfohlene Beiträge

[lh]

Veranstalter: CANIS-Zentrum für Kynologie

Anschrift: 24635 Rickling, Tannenhof Schönmoor

Kontaktinfo: info@canis-kynos.de

Datum: 13.10.2012 bis 14.10.2012

Beginn: 9:30

Preis: 225 € zzgl. ÜN und Verpflegung

Anmeldeschluss:

Website: http://www.canis-kynos.de

[/lh]Weitere Informationen:

13.10.2012 bis 14.10.2012 offene Veranstaltung FS 273

Was hab' ich dir gesagt?

Leitung: Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Michael Grewe

Wenn wir einen erwachsenen Hund haben wollen, der es für sich und die Umwelt gut leisten kann, zu gefallen und sich somit im Rahmen seiner Möglichkeiten den jeweiligen Lebensumständen anzupassen, dann sprechen wir über eine ziemlich komplexe Entwicklung vom Welpen zum ausgewachsenen Hund.

Hierbei ist es aber nicht nur der Hund, der sich entwickelt. Es entwickelt sich auch der Mensch über den Hund. Vielmehr sollte es so sein. Nur über die Verantwortlichkeit des Menschen gelingt es schließlich dem Hund sich anzupassen, nur über den Menschen entwickelt sich die Beziehung Mensch-Hund förderlich. Oder auch mal nicht! Wie gesagt, es ist komplex.

Über dem Vorgang der Entwicklung einer Beziehung steht ganz fett die Überschrift: "Kommunikation"! Wir kommunizieren nun mal vom ersten Tag an unsere soziale Rolle und unseren Charakter, wir kommunizieren Entscheidungen, Ansprüche, Erwartungen und Gefühle. Der Mensch tut das und der Hund tut es auch. Aber ob wir uns verstehen?

In dieser Veranstaltung werden Dr. Dorit Feddersen-Petersen und Michael Grewe, die in dem Begriff der Kommunikation enthaltenen Themen: Individualentwicklung von Hunden und Spiel-, Jagd- und Aggressionsverhalten von Hunden im Kontext einer erstrebenswerten Mensch-Hund-Beziehung erläutern. Dabei spielen auch die Themen: Hunderassen, Erwartungen der Hundehalter und individuelle Lebensumstände von Halter und Hund eine Rolle.

Für Hundetrainer und ambitionierte Hundehalter. Vorkenntnisse nicht erforderlich!

Ort: 24635 Rickling-Schönmoor, Tannenhof Schönmoor, max. 25 Teilnehmer, mind. 12 Teilnehmer

Preis: 225 € zzgl. ÜN und Verpflegung

www.canis-kynos.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.