Zum Inhalt springen
Registrieren

Niederläufiger Hund und Treppen?


karotte

Empfohlene Beiträge

karotte

Bei mir zieht ja morgen =) ein Australian Terrier ein. Diese Hunde gehören ja zu den nieder läufigen d.h niedrigen aber langen Hunden.

Da ich im dritten Stock wohne frage ich mich wie das mit dem Treppen laufen ist.

Bei Dackeln muss man ja aufpassen wegen den Bandscheiben und so . Bei den Aussis habe ich da noch nie etwas in die Richtung gehört.

Wehre Tragen besser ?

Ich möchte sie ja nicht verzärteln , aber ich möchte auch dass sie ganz lange fit und gesund bleibt.

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Die weigen ja nicht so viel. Ich fände tragen besser. Welpen soll man anfangs eh tragen.

Link zu diesem Kommentar
Parvusfidius

Ich denke auch, dass du den kleinen als Welpe in jedem Fall tragen solltest.

Es kommt nicht nur auf die Niederläufigkeit an, sondern vor allem auch darauf, dass die Knochen bei so einem kleinen Kerl noch sehr weich sind (aus diesem Grund soll man sie übrigens auch nicht überall herunter hopsen lassen - Faustregel: runter geht überall dort, wo sie auch allein hoch kommen)

Der Hund befindet sich, je nach Rasse, bis zum ca. ersten Lebensjahr im Wachstum - solange bitte tragen. Mit den Treppen ist es bei den Rattlern dann so, dass es ohne weiteres möglich ist, weil diese Rasse sehr sportlich ist und keine Unmassen an Körpergewicht mit sich trägt; da werden die Gelenke nicht allzu sehr belastet.

Anders ist es bei Rassen wie z.B. Möpsen oder French Bullis, die sehr kräftig gebaut sind - hier sollte man allzu viel Treppensteigen unbedingt vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
karotte

Sie ist kein Welpe sie ist am 21. 12. 2012 geboren also schon ca. 1,5 Jahre.

Sie wiegt ca. 6 Kilo und ist eher schlank und lang. Ich habe leider kein anständiges Bild von der Seite. Morgen Abend kann ich eines machen.

post-30572-1406419566,36_thumb.jpg

post-30572-1406419566,38_thumb.jpg

post-30572-1406419566,41_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Parvusfidius

:??? Oh, das stand nirgends - sorry... (Hätte ja auch mal fragen können :D )

Link zu diesem Kommentar
karotte

macht ja nichts ;) beim Rassenhund gehen halt viele davon aus das es ein Welpe ist.

Ich denke Aussis sind von der Statur her mit den Jack Russels vergleichbar.

Was meinst du denn zum Treppen laufen bei ihr?

Link zu diesem Kommentar
Parvusfidius

Also - wenn sie gesundheitlich fit und schlank ist, außerdem keine Vorprobleme hat, würde ich sie in normalem Maß auf jeden Fall die Treppen laufen lassen.

Solange du nicht am Tag 20 mal hoch und runter rennst :redface

Yorkies sind auch meines Wissens nicht dafür bekannt, dass sie rassespezifisch Probleme mit der Hüfte bekommen und einen dermaßen langen Rücken wie z.B. ein Dackel haben sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
karotte

Danke für die Antwort .

20 mal werde ich wohl nicht mit ihr hoch und Runter Laufen, aber 4 bis 5 mal schon und dann gibt es auch noch viele Treppen mit bis zu 80 stufen in unserm Park der am Elbhang liegt.

Aussis sehen zwar den Yorkis auf den ersten Blick ähnlich, sind aber weitaus rechteckiger und auch nicht direkt verwandt mit ihnen. Sind Also nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Runter trag ich meine kleine Hündin immer, hoch kann sie laufen. Das mach ich schon seid fast 8 Jahren so.

Ist ja auch bei der größe kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
LiaLin

Mh, also ich trage Liam (auch fast 1.5 Jahre alt) die Treppe immer runter.

Ich hab gehört, runter laufen ist schlimmer als rauf, deswegen nur runter.

er ist ein Mix, hat allerdings eine ähnliche Statur wie deine Maus, nur der Rücken ist kürzer.

Das Gewicht ist ähnlich (5.5kg).

Wie hoch ist sie?

Vlt. ist das tragen auch unnötig, aber ich sorge lieber vor und die paar kg sind kein Problem zum tragen ;)

Lindo trage ich nicht, da er mit seiner windhundartigen Figur und den ellenlangen Stelzen keine Probleme bekommen sollte (TA gefragt)..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...