Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Cassya

Rituale

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute morgen fiel mir mal wieder auf, wie stark so ein Alltag doch von Ritualen geprägt ist und ich war beeindruckt, wie schnell so ein Welpe diese kennt und einfordert!

Ich arbeite im Schichtdienst in einer Kinder- und Jugendwohngruppe, habe also keinen regelmäßigen Tagesablauf. Gemma begleitet mich zur Arbeit.

Sie ist jetzt 4,5 Monate alt und hat geschätzte 10 Nachtdienste mit mir gemacht, das bedeutet, wir schlafen im Büro der Wohngruppe.

Ich muss dort um 5.00 aufstehen, gehe dann mit ihr kurz Pipi machen, setze den Kaffee auf und gehe duschen. Damit sie, während ich im Bad bin, nicht zu laut jammert und die Kinder weckt, habe ich ihr immer was zum Kauen gegeben.

Heute morgen dachte ich nun..."Du bist nun alt genug und kannst auch mal ohne Kauzeug warten!"

Gemma war da anderer Meinung! Sie ging schnell raus zum Pinkeln und flitzte wieder zurück in die Küche, voller Erwartung! Denn gleich kommt ja das Leckerchen!!!

Ich war erstaunt, dass sie diesen Ablauf innerhalb so kurzer Zeit schon so weit verinnerlicht hat!

Welche Rituale gibt es denn in eurem Alltag?

Liebe Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

also, Leckerlie Rituale gibt es bei uns auch.

Scotty kennt es so, wenn wir vom Gassi kommen, gibt

es erstmal ein Leckerlie. Er läuft dann sofort erwartungsvoll

in die Küche.

Früher, als er noch hören konnte, ist er abends, wenn ich

das TV ausgemacht habe, sofort in`s Schlafzimmer gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben auch so Rituale, gaaanz viele!

Zum Beispiel:

1. Nach dem Spaziergang am Morgen bekommt Brego immer ein Leckerli. Nachdem ich ihn abgeleint habe, spurtet er in die Küche :prost:, und wartet darauf. Wenn ichs mal vergesse, werd ich natürlich dran erinnert!

2. Wenn ich die Wäsche mache (Glätten, etc.) bekommt er was zum kauen, damit er mir nicht um die Beine schwänzelt. Das nervt mich dann immer! :)

3. Ich bin ein riiiesen Verbotene Liebe Fan :) Ich mag solche deutschen Sendungen sonst nicht so. Bin eher auf Gilmore Girls, Desperate Housewifes, Greys Anatomy, und CSI spezialisiert. Aber bei Verbotene Liebe hört dann bei mir der Spass auf :)

Und witzig ist, sobald die Musik kommt, stürmt Brego ins Wohnzimmer und legt sich vor meine Füsse. Keine Ahnung warum. Denk jetzt mal nicht dass ers nicht gern schaut :klatsch: , aber vielleicht weiss er, dann kann ich mit Frauchen kuscheln :) Wer weiss, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so, mußte zwischendurch telefonieren.

Monty hat natürlich auch schon Rituale.

Z.B. weiß er ganz genau, wenn ich mit der Nachbarin am

Gartenzaun quake und er kommt dazu, dann wird erstmal

eine Runde gespielt. Das kommt daher, weil die Nachbarin

dann sofort ihren Hund rübersetzt (der vorher meistens noch

im Haus ist )und er mit Charly spielen darf.

Unsere Terassen sind versetzt, sodaß Renate wirklich nur zum Zaun

kommt (dafür muss sie auf die Wiese), wenn sie auch möchte

das unsere Hunde spielen oder sie Monty vorher im Garten

beobachten konnte.

Wenn ich noch weiter nachdenke, fallen mir bestimmt noch ganz

viele Dinge ein, die man als Ritual bezeichnen könnte.

Z.B. das morgendliche Ritual im Bett, da gibt es dann die Schmusestunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also bei uns gibt es auch so Rituale....

1. nach dem Gassigehen wenn wir an unser Haus kommen muß Woody immer erst mal ums Eck zur Nachbarin flitzen und schauen, ob sie vielleicht da ist und sich dort dann evtl. seine Streicheleinheiten oder ein kleines Leckerli abholen

2. dann zu Hause angekommen flitzt er auch erstmal in die Küche an den Leckerlischrank und wartet auf seine kleine Belohnung - und wehe, wir vergessen mal ihm gleich was zu geben, dann wird er sehr "kommunikativ" und fipst uns die Ohren voll

3. wir ziehen im September in ein kleines Häuschen um, das wir momentan von Grund auf renovieren müssen; d.h. jedes WE geht es gleich morgens los ins Haus und dort dann seine große Morgenrunde drehenund seit ca. 4 Wochen gibt es auch immer das gleiche Ritual bei Woody: SA Morgen, Haustüre geht auf und er flitzt sofort ans Auto und wartet, daß wir ihm aufmachen - und wenn wir nicht sofort losfahren, sondern erstmal eine schöne Runde mit ihm machen wollen, guckt er ganz verdutzt aus der Wäsche

4. abends sobald wir den Fernseher ausmachen und das Licht im WoZi ausmachen, marschiert er schnurstracks in Schlafzimmer und legt sich auf seinen Platz.

Tja, nicht der Mensch ist ein Gewohnheitstier..... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin,

also ich vermeide regelmäßige zeiten usw. genauso wie wir ungern zwei mal die gleiche strecke ablatschen ... besonders meine schwatten haben kleine tyrannische wesen, und da wird schnell eine ausnahme zur verpflichtung :D

Aber wiederholende handlungsweisen sind dennoch nicht zu vermeiden ...

... im prinzip alles, was sich 2-3 mal wiederholt ist drin, seis die gleiche zeit, gleiche strecke, gleiches geräusch usw.

1. wenn ich den tv ausschalte, laufen alle gleich je nachdem auf ihre bubu-plätze oder zur tür (deshalb lass ich ihn, wenn ich weggeh auch mal an ^^)

2. Vieles für die hundis wird per post geliefert... das hat gleich zwei effekte, sie reagieren schon aufs klingeln ... gucken erwartungsvoll und suchen das paket, was doch eigentlich gekommen sein müßte ^^ War es dann tatsächlich der paketdienst, und ich schlepp ein paket an, scheinen sie davon auszugehen, das es automatisch auch für sie sein müßte ... ähhh nee^^

(zum glück kommt paketdienst nicht nach uhr, sonst ständen sie gleich parade ...)

3. Gewisse geräusche, wie bestimmte tütenknistern und küchengeräte, die nahezu nur für hund verwendung finden ... dann stehen sie da und warten ... oder legen sich vor den rumstehen futterschüsseln.

4. Mit leckerli fangen wir gar nicht an, wäre nicht auszuhalten :D

winkz, warj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So richtige Rituale gibt es bei uns nicht...

Im Regelfall bekommen sie allerdings ein Leckerchen bevor ich in die Uni gehe...aber eben auch nicht immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.