Zum Inhalt springen
Registrieren

6 Wochen Barf und ein paar Fragen, die entstanden sind


Krümelchen

Empfohlene Beiträge

Krümelchen

Angefangen zum Barfen habe ich mit der Swanie Simon Broschüre, einem Barfrechner aus dem Internet und der NRC Tabelle, wo ich vor allem den Calziumbedarf mir Anhand des Fleisches, welches ich füttere errechnet habe. Ehrlich gesagt habe ich mir nicht sooooo viele Gedanken gemacht.

Mitlerweile habe ich so viel gelesen, dass ich schon total verunsichert bin. Meyer/Zentek habe ich nur eine Berechnungstabelle gelesen, das war mir zu hoch. Barfbücher, die zum Teil auch noch unterschiedliches schreiben usw usw. Jetzt bleiben einfach ein paar Fragezeichen.

Tja, ich stelle mal meinen groben Barfplan ein, weil...

1. ich mir unsicher bin mit der Proteinmenge- sind 2750 gr tierischer Antei/pro Wochel zu hoch- ich will ja die Nieren und die Leber nicht unnötig belasten, weil doch bei der Verbrennung von Protein Ammoniak entstehen soll.

2. ich immer das Gefühl habe, ich habe etwas vergessen

3. ich nicht weiss, ob es von der Energie her passt, ich finde Krümel ist ruhiger geworden (mag auch daran liegen, dass sie mit 2,5 endlich Erwachsener wird ;) ) - woher bezieht ein Hund hauptsächlich Energie, aus Fett, Proteinen, Kohlehydraten und was ist am besten?

Generell, habe ich dank Barf ENDLICH Krümels Allergien in den Griff bekommen =)=) , sie hat keinen Durchfall/weichen Output mehr, das Fell ist weicher geworden, glänzend wars schon davor. Die roten Ohren sind auch endlich weg.

Sie frisst mit viel Appetit, auch Obst und Gemüse!

Montag: 250 gr Rinderhack/oder Rindfleisch wie gewachsen + 125 gr Hühnerhälse

200 gr Obst/ Gemüsemix + 20 gr Kartoffelflocken + Leinöl + 15gr Kartoffelflocken (Trockengewicht)

Dienstag: 250 gr Pangasius/ oder Lachshappen + 100 gr Hähnchenrücken

200 gr Obst/Gemüsemix + Rinderfettpulver + 1 Eigelb + 15gr Kartoffelflocken

Mittwoch: Pansentag 500 gr

Donnerstag: 250 gr Rinderhack/oder Rindfleisch wie gewachsen + 125 gr Hühnerhälse

200 gr Obst/ Gemüsemix + 15 gr Kartoffelflocken + Leinöl

Freitag: 250 gr Hahnchenrücken + 200 gr Hähnchenfilet

200 gr Obst/Gemüsemix + Dorschlebertran+ 15 gr Kartoffelflocken

Samstag: 250 gr Rindfleisch wie gewachsen + 100 gr Hähnchenfilet

200 gr Obst/Gemüsemix + Lachsöl + 1 Eigelb + 15 gr Kartoffelflocken

Sonntag: 250 gr Rinderleber/ oder Hühnerherzen + 100 gr Hühnchenrücken

200 gr Obst/ Gemüsemix + 15 gr Karoffelflocken + Lachsöl

Würdet ihr noch irgendwelche Mineralstoffe/ Spurenelemente ergänzen- Zink, Natrium, Magnesium etc.

Link zu diesem Kommentar

Bekanntermaßen bin ich ja nicht der Gramm-Ausrechnen-Barfer, aber für mich sieht das Ganze stimmig aus.

Wichtig finde ich, daß das mit der Allergie weggegangen ist und der Hund insgesamt felltechnisch einen besseren Eindruck macht.

Hunde beziehen ihre Enregie hauptsächlich aus Fett - daher gebe ich z.B. gerne fettiges Fleisch.

Was du machen kannst, um die Verdauung zu entlasten, ist ein fleischfreier Tag in der Woche. Also vielleicht statt Pansentag Gemüse-/Obstpampentag.

Zusätze würde ich erstmal nicht geben - wozu? Zu deiner Sicherheit kannst du in ein paar Wochen mal ein Blutbild machen lassen. Vielleicht ist das mit der "Energielosigkeit" dann auch weg - der Körper stellt sich ja nicht komplett in ein paar Wochen um.

Mehr fällt mir nicht ein - aber wie gesagt, ich bin da keine Expertin.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Verträgt dein Hund nur das?

Sonst würd ich auch mal Pferd, Lamm, wild usw. Beifügen.

Ansonsten hört es sich für mich gut an

Link zu diesem Kommentar

Jacki bekommt auch überwiegend diese Fleischsorten. Reicht völlig aus: Rind, Huhn und Fisch. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Ich füttere ab und an Wildhase, Pferd etc ist mir einfach zu teuer. Lamm verträgt sie nicht so gut.

Obst- Gemüsepamps ohne Fleisch gibt sehr weichen Output.

Müsste ich dann einfach an einem anderen Tag Pansen füttern und dann einfach 350 gr weniger Fleisch pro Woche, oder wie geht das bei einem Fastentag?

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Jacki bekommt auch überwiegend diese Fleischsorten. Reicht völlig aus: Rind, Huhn und Fisch. Meine Meinung.

Sehe ich genau so.

(Außerdem hat man, wenn man nicht alles querbeet füttert, noch Ausweichmöglichkeiten in der Hinterhand, wenn plötzlich mal etwas von dem Alltagsfutter nicht mehr vertragen wird.)

Link zu diesem Kommentar

Ich mache das mit dem fleischlosen Tag nach Gutdünken. Ist ja auch kein Muß. Bei Jacki muß ich höllisch auf das Gewicht achten, daher gebe ich inzwischen generell mehr Gemüse und ab und zu eben fleischloses Gepampe.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Ja, ich muss auch auf das Gewicht achten, aber im umgedrehten Sinn :D , deshalb gibts Kartoffelflocken und ich werde noch etwas Gänseschmalz kaufen, denn das Rinderfettpulver enthält leider Glucose.

Link zu diesem Kommentar
5silvern

du kannst auch Schweineschmalz nehmen, ich lass das immer selber aus.

Für meine Begriffe gibst du zu viel Rindsmuskelfleisch. Und auf keinen Fall den pansentag auslassen, grüner Pansen ist eines der wichtigsten Teile des roh fütterns. Bei uns gibt es täglich Pansen.

Fleisch gibt es bei uns saisonbedingt und daher wenig Abwechslung b eim tägl. Futter. Während der Jagdsaison haben wir fast täglich Wild mit Pansen, zweimal in der Woche Fisch. Im Herbst gibt es viel lamm mit Pansen und im Winter wenig Rindfleisch mit Pansen. Zwischendurch mal Hühnerhälse. Dazu Fett, entweder rinder- oder Lammnierenfett oder Schweineschmalz oder Geflügelfett.

Knochen, meistens die Läufe, Rippen und andere Teile von Hirsch und Reh haben sie ständig im Garten herumliegen und kiefeln nach Lust und Laune dran rum.

Lunge und Leber gebe ich getrocknet zwischendurch mal.

Das ist in groben Zügen meine Rohfütterung.

Link zu diesem Kommentar
karlchen31

Dass du mit deiner Fütterung auf dem richtigen Weg bist zeigt dir dein Hund indem es ihm so viel besser geht. =)

Das Verhältnis vom tierischen Anteil zum Pflanzlichen finde ich völlig in Ordnung. Und ich denke nicht, dass du was vergessen hast.

Am besten ist, wenn der Hund zur Energiegewinnung ausreichend Fett und/oder Kohlehydrate bekommt. Energie kann er zwar auch aus Proteinen ziehen, das belastet aber auf Dauer Leber und Niere.

Wenn dein Hund mehr Energie braucht, gib ihm mehr Kartoffelpulver und/oder tierische Fette.

Ich würde nur den Pangasius ersetzen durch einen fetten Seefisch. Und bei Leber oder Herz nur Leber geben. Leber ist was Vitamine und Mineralstoffe angeht einfach unschlagbar. Dorschlebertran bräuchtest du dann Mm nicht. Die Hühnerherzen würde ich statt Hähnchenfilet geben (das Hähnchenfilet iss lieber selbst ;) ).

Leber enthält viel Zink, ebenso Haferflocken und Nüsse.

Einen fleischfreien Tag kannst du machen, musst du aber nicht. Wenn der Fleischanteil nicht zu hoch ist (und das ist er bei dir ja nicht), und der Hund zur Energiegewinnung ausreichend Fett und KH bekommt, find ich es auch nicht nötig.

Und eine Prise Salz kannst du noch ans Futter geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...