Zum Inhalt springen
Registrieren

Click und Fein


EggitheYork

Empfohlene Beiträge

EggitheYork

Hallo,

wenn ich zum click gleichzeitig immer fein sage, heißt das dann, dass der Hund sowohl click als auch fein mit etwas positiven verbindet? Naja ich frage, weil ich den Clicker manchmal vergesse und dann kann ich theoretisch einfach fein sagen und sie dann belohnen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Wenn du ein Wort wie den Clicker konditionierst, dann ersetzt es den Click.

Also Markerwort sagen und eine Belohnung folgen lassen.

Ich würde allerdings auf ein einzigartigeres Wort als "Fein" setzen.

Wir haben z.B. "Click", "Fin", "Key"

Link zu diesem Kommentar

Genau....du kannst einfach ein Markerwort anstatt des Clickers benutzen und es gleich aufbauen....aber auch ich rate dir ein Wort zu nehmen, was im Alltag nicht so oft gebraucht wird, sonst stumpft es schnell ab..... Wir haben "Yes" für den einen Hund und "Pi" für den anderen zum Beispiel ;o)

Link zu diesem Kommentar

"fein" ist unglücklich gewählt, ähnelt viel zu sehr "nein" vom Klang

Link zu diesem Kommentar
Astire

Jup aus dem Grund habe ich das Wort "fein" komplett aus meinem Wortschatz gestrichen :)

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende auch oft ein Markerwort anstatt dem Clicker. Bei mir ist es Klick. Fein verwende ich als verbales Lob. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
MariundLilly

Ich schreib jetzt einfach mal meine Frage hier her weil ich denke, dass es gut zu dem Thema passt :D

Also ich interessiere mich im Moment auch sehr fürs Clickern und überlege ob ich nun auch damit anfange...

Meine Frage: Muss man dann bei jedem gut gemacht Kommando clickern ? also auch bei Fuß zum beispiel oder reicht da dann auch ein klasse (sag ich immer) oder muss man IMMER clickern ? Und muss man das Wort wie hier genannt dann auch konditionieren (weil eignetlich kann sie es ja schon :D ) oder wie macht man das am besten weil es kann ja auch mal sein das man den clicker vergisst oder irgendwie sowas ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...