Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefreundliche WG in Münster gesucht (ab 1.Sept.)


Stephieundangie

Empfohlene Beiträge

Stephieundangie

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem riesen Problem und weiß langsam nicht mehr weiter.

Seit acht Monaten leb ich nun meinen persönlichen Traum: ein Leben mit Hund. Mir war schon klar, dass es nicht einfach werden würde mit ihr eine WG in Münster (zwecks Studium) zu finden, aber dass es sich als so unmöglich herausstellt hätte ich nicht gedacht. Und selbst wenn ich es damals gewusst hätte, hätte ich mich doch für den Hund entschieden :)

Ich hab mich mittlerweile bei allen gängigen Websites angemeldet (WG-gesucht.de etc...), doch entweder sind Hunde vom Vermieter nicht erlaubt, oder (aber eher selten das Problem) die bereits in der WG Wohnenden haben vollkommen verquere Ansichten oder wollen keine Tiere in der Wohnung.

Ich habe mittlerweile 48 Anfragen verschickt und genau eine positive Antwort erhalten...von einer WG in Everswinkel....wer sich ein bisschen im Münsterland auskennt weiß, dass das bei günstigem Verkehr eine halbe Stunde außerhalb von Münster liegt.

Ich selbst habe kein Auto und jede Zeit in Bus oder Bahn sorgt dafür, dass Angie länger allein zu Hause bleiben muss.

Hier in Düsseldorf hab ich von Fällen gehört, wo Studenten ihre Hunde mit in den Höhrsaal nehmen durften, ich werd mein Glück bei den Profs versuchen aber ich will mich nicht drauf verlassen müssen.

Kennt jemand von euch vllt WGs in Münster oder Umgebung (Dülmen, Bösensell, Nottuln, etc.) oder hat Bekannte, die einen Untermieter suchen und mit einem Hund einverstanden sind.

Angie ist nicht groß und dabei auch noch sehr leicht ( knapp 40 cm bei 12 Kg). Ihr einziger "Fehler" ist, dass sie "ihr Revier" recht stark beschützt....dass heißt sie kläfft sehr stark wenn jemand an der Tür ist, wenn man konsequent bleibt lässt sie sich aber schnell wieder beruhigen und auf ihren Platz schicken...und so braucht man zumindest keine Angst vor Einbrechern mehr haben :P.

Ich hoffe, dass hier irgendjemand ein paar Tipps für mich parat hat, denn von Düsseldorf nach Münster jeden Tag zu pendeln ist auch nicht unbedingt das Schönste

Lg, Stephie und Angie

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Hallo,

leider hab ich keinen Tip für dich aber ich drück dir die Daumen, das du bis September noch etwas Passendes findest. :)

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Ich kann dir nur sagen, wie ich es damals gemacht habe, weil ich vor dem gleichen Problem stand.

Ich habe selbst eine WG gegründet. Habe diese dann bei WG-gesucht und Studenten-WG eingestellt und hatte direkt mehrere Anfragen.

Viel Glück weiterhin ;)

Link zu diesem Kommentar
SvenjaL

Jep, genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe mir eine 3-Zimmer-Wohnung genommen und mir die passenden Mitbewohner selbst gesucht.

In meiner Anzeige bei WG-gesucht steht immer direkt drin, dass hier ein Hund wohnt und ich natürlich Mitbewohner suche, die Hunde mögen. Mir reicht kein einfaches: "Joah, ich kann mit einem Hund leben", sondern ich möchte Leute, die Hunde toll finden. Das sieht man bei der Besichtigung aber binnen 2 Minuten. Wer auf Hunde steht, tobt direkt mit Marley und ist diesbezüglich schon mal durch's Casting gekommen.

Das mit dem Kläffen, wenn jemand an der Tür ist, würde ich dem Hund unbedingt abtrainieren. In einer WG kommt ständig jemand an die Tür. Seien es die Mitbewohner oder auch mal Besuch. Zudem klingelt der Paketbote/Pizzabote nicht nur für dich, sondern noch für die 2, 3 Mitbewohner. Ich würde mich SEHR gestört fühlen, wenn hier im Haus ein Hund so laut bellt, dass ich ihn hören kann. Ich hasse Hundegekläffe innerhalb geschlossener Gebäude. Sollte sich hier also jemand mit Hund vorstellen und mir sagen, dass der Hund drinnen bellt, würden Hund und Herrchen nicht bei uns einziehen. Das geht einfach nicht und ich würde hierfür auch nicht meine Hundegenehmigung aufs Spiel setzen. Die ist nämlich unter Widerruf. Beschwert sich ein Nachbar begründet (Schmutz, Geräusche), ist die Genehmigung weg.

Zur Uni an sich: Dass du den Hund regelmäßig mit in die Uni nehmen kannst, halte ich für nahezu ausgeschlossen. An meiner Uni sind Hunde seit einigen Monaten offiziell erlaubt, weil die Unileiterin selbst einen hat und das somit durchbekommen hat. Trotzdem sieht man Hunde maximal zwischendurch auf den Fluren oder im Café.

Du musst bedenken, dass ein Hund eine Ablenkung darstellt, egal wie leise er ist. Ein Hund bewegt sich auch beim Schlafen mal oder er schnarcht/gähnt. Das sind Geräusche, die andere Leute beim Zuhören stören. Selbst der Anblick eines Hundes würde mich vom Lernen abhalten, weil ich Hunde nun mal toll finde und dann ständig hingucke. Zudem gibt es doch recht viele Allergiker. Schon allein denen zuliebe muss der Hund Zuhaus bleiben.

Es wird niemand was sagen, wenn du den Hund zur Vorbereitung von Referaten etc. mitbringst, das tue ich auch gelegentlich. In Vorlesungen/Seminaren hat so ein Tier aber meiner Meinung nach aus Rücksicht gegenüber den anderen Studenten (regelmäßig) nichts zu suchen. Bei kleinen Seminaren, die nicht soo wichtig sind, geht's eher. Ich hatte letztens ein Seminar mit 3 Teilnehmern. Da wurde mir das Mitbringen auch erlaubt. Gemacht habe ich es letzlich trotzdem nicht.

Bei der Stundenplangestaltung achte ich einfach direkt darauf, dass ich nicht mehr als 6 Stunden außer Haus bin. Das kam dieses Semester an einem Tag der Woche vor. Ansonsten waren es 4 Stunden und das bei einer 3-Tage-Woche. :D

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Hi!

Sooo weit ist Everswinkel bis zu Uni aber nicht, da wäre Dülmen aber deutlich schlimmer :???

Münster ist zwar eine Studentenstadt, aber nicht so extrem tierfreundlich finde ich immer...

Unser Hundetier bleibt immer zuhause wenn wir in Münster unterwegs sind...

Everswinkel hätte den Vorteil, das du schneller aus der Stadt draußen bist zum spazierengehen..

Ich denke, der leichteste Weg wäre wirklich selber eine WG zu gründen...

Oder in den Städten um Münster mal gucken, von den Kleinstädten bist du mit dem Zug relativ flott in MÜnster und vielleicht gibt es eine Möglichkeit, hier jemanden zu finden, der deinen Hund mit auf Spaziergänge nimmt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...