Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleinkinder in Welpengruppe?


gast

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Ich finde es generell erst mal okay, solange sich auch die Kinder an Regeln halten.

Dass ein Kind an der Bank baumelt, wo die Hunde drunter spielen finde ich nicht gut.

Gerade bei sehr jungen Hunden, die untereinander toben, kann es eben schnell mal passieren, dass sie im Übermut in eine Kindernase oder Hand beißen.

Daher finde ich es beim freien Spiel nicht so gut, vor allem, wenn die Kinder selber kaum stehen können.

Dann lieber das die Kinder Abstand halten.

Während des Übens finde ich es gut, damit eben Kind und Hund miteinander umzugehen lernen.

Wo sonst, als unter fachlicher Anleitung, sollen sie es richtig lernen?

Allerdings würde ich nicht tollerieren, wenn jemand meinen Hund nass spritzt, egal ob Kind oder Erwachsener.

Wie so oft finde ich den Mittelweg am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Ist jetzt zwar O.T. aber ich finde es auch toll, wenn zwischen durch erwachsene souveräne Hunde, bei uns zum Schluss der Welpen-Stunde dabei sind.

Wir haben zur Zeit eine tolle Huskyhündin die das super macht mit den Kleinen.

Und ein kleiner Terriermixrüde 10jahre alt, der den Kleinen schon mal zeigt, wo's lang geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Finde ich auch besser als reine Welpengruppen.

Aber zum einen hatte ich nie einen Welpen, zum anderen findet man so ein Angebot nicht oft, leider.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Ich war mit meinem Ersthund einmal und mit meinem Zweithund zweimal in einer Schupperstunde in der Welpengruppe um Hundeschulen zu testen. Zweimal hatte ich die hundefesten Kinder (damals im Kleinkindalter) mit.

In der ersten Hundeschule war die Trainerin total kinderfeindlich. Meine Kinder durften nicht mal ins Bällebad als die Welpen angeleint warten mussten während sie etwas erklärte. Als ich meinen Kurzen während der Gruppe mal eben im Stehen gestillt hab (er war erst ein Jahr alt und die Welpen befanden sich im Freispiel) hätte sie mich am Liebsten rausgeworfen :D In der zweiten Hundeschule hat ein fünf Monate alter Schäferhund meinen damals Zweijährigen ständig belästigt (in die Jacke gebissen und gezogen obwohl mein Sohn keinerlei Kontakt aufgenommen hat). Die Trainerin fragte bei der Halterin nach ob der Hund später in den Schutzdienst soll, was diese bejahte. Daraufhin meinte die Trainerin dass man das Verhalten dann nicht unterbinden muss :danke Ich hab das Unterbinden dann selbst in die Hand genommen.

Dazu kam dass ich den Eindruck hatte dass die meisten Besucher der Welpenstunde selbst keine Kinder hatten und die Hundebabys Priorität Nummer eins in deren Leben hatten. Da pass ich nicht rein ;-)

Fazit: die meisten Hundefreaks sind kinderfeindlich und von daher mute ich es meinen Kindern nicht zu in eine Hundeschule zu gehen. Meinen Hunden übrigens auch nicht, die spielen nämlich lieber mit Kindern als mit anderen Hunden :D

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Der Hund muss also nicht unterscheiden können, ob er es mit einem Einbrecher oder einem Kind zu tun hat, wenn er in den SD geht???

Da wäre ich nie mehr hin gegangen.

Mein Jungspund kam mit ca 1 Jahr, hatte bis dato nur unter Hunden gelebt. Die kommuniziert sehr sensibel. Sie liebt andere Hunde, und deswegen bin ich mit ihr öfter zu einem Hundeplatz, wo sie mal einfach Hund sein durfte.

Jetzt bin ich beim Flyball, in einem sehr netten Verein, wo auch die Kinder integriert werden.

Nur für den Hund zu leben finde ich immer schwierig, denn auch wenn mir Jule sehr wichtig ist, einen Menschen kann und soll sie nicht ersetzen. Wenn das mal so sein sollte, sollte ich mir dringend einen Therapeuten suchen.

Link zu diesem Kommentar

Optimal fände ich, wenn neben einem Hundetrainer noch jemand extra für die Kinder da ist und sie anleitet und beaufsichtigt. Dann können sich die Eltern auf den Hund konzentrieren und die Kinder lernen trotzdem was und langweilen sich nicht, dann kommen sie auch nicht so leicht auf dumme Gedanken :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...