Zum Inhalt springen
Registrieren

Mantrailing aufgeben?


Snooopy

Empfohlene Beiträge

Snooopy

Hallo liebes Forum,

ich bin momentan ziemlich geknickt und könnte ein paar liebe Ratschläge/Aufmunterung/Tipps gebrauchen.

Zu meiner Situation. Wir betreiben Mantrailing in einer Rettungshundestaffel, sind aber das einzige Team, welches Mantrailing macht. Der Rest besteht aus Flächensuchhunden.

Ich habe von einer anderen Staffel in diese gewechselt und diese neue Staffel hat den Versuch "Trailer" angenommen.

Unser Problem ist, das ich deshalb quasi total alleine mit der Ausbildung dastehe. Klar finden ab und an Ausbildungsveranstaltungen/Fortbildungen statt, ansonsten kann mir aber niemand so wirklich helfen.

Ich bin momentan aber wirklich am Überlegen, die Ausbildung aufzugeben.

Ich habe das Gefühl, wir kommen in der Ausbildung nicht so wirklich weiter, obwohl ich oft trainiere und ich selbst auch sehr zufrieden mit meinem Hund bin.

Sind wir dann bei den Ausbildungsveranstaltungen, kommen natürlich oft Verbesserungsvorschläge. Das ist natürlich gut so und ich bin froh darum. Trotzdem fasse ich diese Kritik manchmal vielleicht auch zu hart auf.

Dazu kommt, dass in unserem Verband nur sehr wenige Trailer überhaupt einsatzfähig werden.

Bei jeder Fahrt zu einer Ausbildungsveranstaltung (welche meist viele hundert KM entfernt sind) stelle ich mir deshalb die Frage, warum ich das überhaupt mache, wenn die Chance, einsatzfähig zu werden, doch so gering sind.

Wie gesagt, ich bin momentan mehr als geknickt. Ich überlege wirklich, die Ausbildung aufzugeben.

Evtl. hatte ich auch schon an einen Umstieg in die Flächensuche gedacht, weiß aber nicht, ob das meinen Hund nicht zu sehr verwirrt, immerhin sind wir seit mehr als 2 Jahren am Trailen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Snoopy,

...aber so bist Du ja auch nicht glücklich.

Welche Möglichkeiten bleiben Dir?

- Staffelwechsel in eine Staffel, die mehr Trailer hat?

- ggf wechsel in eine Trailergruppe, die nicht einsatzorientiert arbeitet?

- Wechsel in die Fläche.

Alles duchaus möglich, hängt aber auch vom Hund ab. Das kannst nur Du einschätzen.

Wie alt ist Dein Hund?

Von der Ausbildung her, halte ich das für realisierbar. Du wäres sicher glücklicher damit, da Du in das Staffeltraining auch sicher besser intergrierter wärst. Als jetzt ein "Exot".

Hast Du mit den Leuten aus Deiner Staffel schon gesprochen? Wie würden die das einschätzen?

Zusätzlich solltest Du Dir überlegen, wenn Du wirklich einsatzfähig wirst, wie weit ist ein Einsatz für Dich real? Meine damit, fährst Du dann "allein" los? Rückt die ganze Staffel mit aus?

Es sind mehrere Faktoren, die da wichtig sind.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Snooopy

Danke für eure Antworten.

Nein glücklich bin ich momentan mit der Situation leider überhaupt nicht mehr. Bisher habe ich mich um ein Gespräch mit der Staffel gedrückt, aber ein solches ist wohl dringend nötig.

Mein Hund ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt.

So wie ich das bisher mitgekriegt habe, rücken die Mantrailer alleine aus. Wenn man überhaupt mal einsatzfähig wird, was wohl wirklich nicht so leicht ist.

@ Gerhard: Wir sind beim BRH.

Verzeiht die kurze Antwort, aber ich bin momentan auf Arbeit. Werde bei Bedarf heute Abend ausführlicher antworten.

Link zu diesem Kommentar

Sprich mit deinen Staffelkollegen weil das ganze soll ja auch Spaß machen und das ist ja leider nicht der Fall.

Vielleich können sich die wenigen Trailer ja auch ab und wann treffen damit ihr zusammen trainieren könnt.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Snoopy, um richteg Trailen zu können muss du einen sehr guten Trainer haben, der das ABC des Trailens beherscht Die Ausbildung kann bis zu 4 Jahren dauern. Rückschläge kommen immer wieder, seiten des HF oder des Hundes. Es gibt keine Arbeit wo man mehr Falsch macht als beim Trailen! Demnoch wünsch ich dir gutes gelingen:) Hoge

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
mystalibur

Hallo,

das Problem kommt mir nur zu bekannt vor.

Ich habe bis vor einem halben Jahr 8 Monate in einer Hundeschule Mantrailing gemacht und mein Hund und ich hatten richtig Spaß daran und wir haben schnell Fortschritte gemacht.

Durch einen Umzug habe ich ein halbes Jahr gar nicht mehr getrailt und bin an meinem neuen Wohnort auf eine RHS gestoßen. Die haben auch keine Mantrailer, wollen aber Mantrailingteams ausbilden und es mit uns versuchen.

Leider hat dort niemand eine Ahnung, wie man Mantrailing trainiert. Und so sind nun in nur wenigen Trainingseinheiten heftige Fehler passiert, sodass mein Hund beim letzten Training eigentlich nicht mehr getrailt, sondern spazieren gegangen ist.

Ich bin sehr frustriert und fast schon traurig - denn wir hatten so viel Spaß daran :(

Und auch ich überlege, ob das mti dem Mantrailen in der RHS unter diesen Voraussetzungen überhaupt Sinn macht. Denn so werden wir sicherlich niemals in die Nähe einer Einsatzfähigkeit kommen :wall:

Frustrierte Grüße,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar

Kenne ich auch alles.

Ich habe es auch als einziger Trailer in einer RHS versucht, die keine Ahnung hatte.

Bereitschaft, mir zu helfen oder sich Wissen anzueignen hatte keiner der Ausbilder und der Staffelleiter schon mal gar nicht. Hauptsache, man konnte damit angeben, dass man ja auch einen Trailer ausbildet.

Wir haben dann mit 10 Leuten eine neue Staffel gegründet und ich habe nur nur noch just for fun getrailt, weil mein Hund für den neuen Verband schon zu alt war.

Jetzt habe ich einen neuen Hund und bilde ihn wieder in der Fläche aus, weil die Vorraussetzungen ähnlich sind. Die meisten Trailer in unserem Verband sitzen leider für mich zu weit südlich, dass ich mit meinen Arbeitszeiten realistisch trainieren oder zu Ausbildungsveranstaltungen fahren könnte.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snoopy,

ja, es gibt mehrere Gründe warum ich einen Flächenhund führe.....

das was du beschreibst kommt mir bekannt vor, vor dem hatte ich auch Angst.

Aber das war vor 10 Jahren, zwischenzeitlich ist doch die Welt, auch bei den Trailern auch ein kleines bisschen anders geworden

Zufällig weiß ich, daß es gar nicht so weit von euch weg auch andere BRH-Staffeln gibt, die Trailer ausbilden und teilweise auch einsatzmäßig führen. Hast du keinen Kontakt zu diesen Kameraden? Das würde dir doch sicher weiterhelfen.

So ganz allein ohne Erfahrung in der RH-Arbeit einen Trailer ausbilden stelle ich mir super-schwer vor.

Kopf hoch :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Habe mit meiner Kleinen über 1jahr einsatztrailing Trainiert, da mir mein Hund ein paar mal auf Wildwechsel den Trail verlassen hat, und ich das Vertrauen verloren habe, mache ich nur noch Mantrailing for Fun mit ihr! Mit meinem neuen mache ich Trümmer und Fläche was viel einfacher ist:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...