Zum Inhalt springen
Registrieren

"Mein Pferd einschläfern, ich habe mich entschieden"


Flix

Empfohlene Beiträge

Jetzt kullern mir die Tränen und ich hab auch mal vor der Situation gestanden.

Ich weiß wie schwer es ist aber irgendwann sagt dir dein Herz und dein Bub wann er nicht mehr kann, schau hin wenn es soweit ist und treff deine Entscheidung

Ich drück dich ganz feste

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    45

  • Flix

    19

  • Delin

    14

  • Windig

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

Ich kann dich voll vertehen. Ich stand auch schon zwei mal vor der Entscheidung und habe es auch nie bereut. Da meine Beiden nie Leiden sollten, der Tierarzt meinte auch man könne dies oder das noch ausprobieren aber es würde immer nur kurz Helfen und deshalb wäre es ne Quälerei mit den ständigen Schmerzen. Also habe ich sie gehen lassen. Mein Herz hat mir recht gegeben und meine Pferde haben es auch mit ihren Ausdruck in den Augen zugelassen. Ich war immer bis zum Schluß dabei und hielt sie fest.Die Zeit mit meinen zwei Süßen war eine unbeschreiblich schöne Zeit die ich sehr genossen habe. Sie waren die Besten.

Link zu diesem Kommentar

Weil schon viel gesagt wurde, mach ich es kurz und knapp: Ich würde das Pferd einschläfern.

Wenn das Stütchen, um das ich mich wie mein eigenes kümmere, diese Symptomatik hätte, offensichtlich Schmerzen und dadurch in gewissem Maße eine Wesensveränderung hätte und zudem nicht mehr sicher laufen könnte --> das geht in meinen Augen nicht. Da wäre ich recht schnell an dem Punkt zu sagen "jeder weitere Tag auf Erden ist ne potentielle Quälerei fürs Tier" (und Pferde sind hammerhart im nehmen; bis die was anzeigen, braucht es ne Menge, finde ich).

ABER: ich sitz hier vorm PC, weit weg, keine emotionale Bindung zu deinem Pferd. Deshalb kann ich das auch alles recht leicht sagen. Wünsch dir alles gute, damit du eine passende Entscheidung triffst.

Link zu diesem Kommentar
diesiso

Oh...

Ich finde von außen ist das immer so einfach zu sagen "einschläfern"....

Ich selbst würde jede Diagnostik nutzen, die greifbar ist und auch ne andere, ganz unabhängige Tierarzt Meinung einholen...

Link zu diesem Kommentar

hallo Flix,

mir hat sich jetzt auch beim Lesen der Magen verknotet...du hast mein tiefstes Mitgefühl...

Ich versuche mal, rein verstandesgemäß da ran zu gehen...

Du bist in einer Fachklinik für Pferde? Das wäre mir wichtig, ansonsten würde ich mir noch die Meinung eines TA, der auf Pferde spezialisiert ist, einholen.

Die Szintigraphie kann wegen des Narkoserisikos nicht in dem Maße ausgeführt werden, wie es für eine genaue Untersuchung nötig wäre.

Dein Tierarzt ist aber der Ansicht, dass auch nach einer solchen Untersuchung keine bessere Behandlung möglich wäre, als sowieso schon gemacht wurde - ich finde, du bist hier in einer emotionalen Zwickmühle, denn eigentlich erhoffst du dir doch von dieser Untersuchung eine Diagnose, die noch eine hoffnungsvollere Behandlungsmöglichkeit ergibt, oder?

Rein verstandesgemäß sehe ich noch 2 Alternativen für euch:

Kanon geht es momentan wohl recht gut...nutze die Zeit mit ihm...

Wenn eine Verschlechterung kommt, kannst du ihm mit Schmerzmittel noch einmal 1-2 schöne, schmerzfreie Tage auf der Koppel geben, und dann entscheiden:

- Klinik mit Szintigraphie, ob erst unter Sedierung und evtl. dann erweitern mit Narkose sollte die Untersuchung dann doch noch genauer nötig sein, müsstest du mit deinem Tierarzt absprechen; dies birgt die Gefahr, dass dein Pferd die Narkose entweder nicht überlebt oder aber es bestätigen sich noch einmal alle schlechten Prognosen und es ist besser, Kanon nicht mehr aufwachen zu lassen...

- du ersparst ihm diesen Klinikstress und läßt ihn nach diesen 1-2 schmerzfreien Tagen stressfrei in seiner gewohnten Umgebung gehen...

Ganz ehrlich...die Pflicht, unseren Tieren unnötiges Leiden zu ersparen ist eine ganz schreckliche Entscheidung...aber der letzte Liebesdienst, den wir unseren Tieren erweisen können...

Ich wünsche dir und deinem Kanon, dass die jetzige Phase noch ganz lange anhält.

Fühl dich mal ganz doll gedrückt von mir...

Link zu diesem Kommentar

Oh Flix, das tut mir so leid. Ich durfte den tollen Kerl ja auch kennen lernen und kann

so gut nachvollziehen wie es Dir geht :knuddel

Ich erkenne immer am besten in den Augen wie es einem Tier geht, aber solch

eine Entscheidung ist immer so schwer. Man fühlt sich hin und her gerissen, wenn man

sich durchgerungen hat, dann geht es dem Tier vielleicht am nächsten Tag besonders gut

und man kommt schon wieder ins Zweifeln. :(

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du eine Entscheidung treffen kannst und

mit dieser Entscheidung leben kannst. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Die Szintigraphie kann wegen des Narkoserisikos nicht in dem Maße ausgeführt werden, wie es für eine genaue Untersuchung nötig wäre.

- Klinik mit Szintigraphie, ob erst unter Sedierung und evtl. dann erweitern mit Narkose sollte die Untersuchung dann doch noch genauer nötig sein, müsstest du mit deinem Tierarzt absprechen; dies birgt die Gefahr, dass dein Pferd die Narkose entweder nicht überlebt oder aber es bestätigen sich noch einmal alle schlechten Prognosen und es ist besser, Kanon nicht mehr aufwachen zu lassen...

In aller Regel wird die Szinti am sedierten stehenden Pferd gamacht, da braucht´s keine Narkose.

Ob etwas dabei rauskommt, vor allem, was behandelbares, sei dahingestellt. Aber (um von mir zu reden) ich würde wissen wollen, ob WIRKLICH nichts mehr möglich war. Dann kann ich mein Tier auch im Frieden mit mir selber gehen lassen und weiß SICHER, dass es keine andere Möglichkeit mmehr gab :( .

Ich wünsche Dir viel Kraft und Dir und Kanon noch eine schöne Zeit, egal, wie lange sie noch dauert!

Link zu diesem Kommentar

Dank euch für eure Beiträge. Ja, ich fühle mich am Endpunkt und doch zweifle ich. Vielleicht kann einfach ich nicht mehr und mache es mir damit zu "leicht"?

Es ist einfach so, dass ich seit nunmehr eineinhalb Jahren dieses ständige Auf und Ab habe. Unterm Strich ist es aber ein stetiges Bergab, nur: ich habe das immer verdrängt und mir immer wieder schöngeredet. In den letzten beiden Wochen bekam Kanon alle 2 bis 3 Tage Schmerzmittel gespritzt. Letzte Woche Montag hatte er am späten Abend "Kolikerscheinungen". Da nahm er seine Box so richtig auseinander, schwitzte, wühlte, flehmte usw. und das, obwohl er am selben Mittag bereits Schmerzmittel gespritzt bekommen hatte. Es war aber keine Kolik. Er hatte gekotet und die TÄ hat auch noch ein paar völlig intakte Äpfelchen aus ihm herausgeholt. Er bekam halt wieder Schmerzmittel und ich habe einen Spätabendspatziergang mit ihm gemacht, bei dem ich ganz deutlich merkte, wie die Medikamente seinen Zustand verbesserten.

Nochmal zum TA: er war derjenige, der dieses Pferd vor eineinhalb Jahren wieder auf die Beine brachte, nachdem andere ihn damals schon einschläfern wollten. Er war der Einzige, der sich traute, mein Pferd zu sedieren und ihm die Zähne zu machen. Zwei zuerst geholte Zahnfachtierärzte haben sich geweigert, da ihnen das Sedationsrisiko zu hoch war. Wem, wenn nicht ihm soll ich vertrauen?

In gewisser Hinsicht fühle ich mich jetzt fast schon in einer Verteidigungsposition für's Einschläfern.

(und Pferde sind hammerhart im nehmen; bis die was anzeigen, braucht es ne Menge, finde ich).

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, der das Ganze ja so schwierig macht. Und meiner ist extrem zäh.

Och, wir haben hier auch Hengste, die Rentner sein dürfen. Die bedürfen anderer Maßnahmen, aber es geht sehr gut sogar.

Dennoch muss er für sowas schmerzfrei sein und sein Leben noch genießen können.

Ich habe vor 2 Jahren schon angefangen, nach einem Altersruhesitz für ihn zu suchen, mir dabei die Finger wund gewählt und den Mund fusselig geredet. Nein habe ich gehört, nein und nochmals nein. Es gab zwar auch solche, die ihn genommen hätte, wenn ich zuvor noch kastriert hätte. Aber das ist Blödsinn! Jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, weiß, dass eine Kastration in diesem Alter gar nicht mehr geht.

Wiesbaden ist nicht weit weg...

Link zu diesem Kommentar

Flix, ganz ehrlich, wenn genau dieser Tierarzt, der ihn wieder auf die Beine gebracht hat und an ihn geglaubt hat, wo ihn schon andere Tierarzt aufgegeben haben, wenn der Tierarzt jetzt meint, Kanon würde sich quälen und er würde ihn erlösen und Dir Dein Gefühl das eigentlich auch sagt, dann, so hart es auch ist, würde ich den Weg gehen, denke ich....

Ich würde meinem Pferd auf jeden FAll keinen STress mehr mit Klinikaufenthalt und ständigen Untersuchungen antun, wenn Dir Dein Gefühl eigentlich auch sagt, dass Ihr am Endpunkt seit... Und ich bin mir sicher, dass Du dieses Gefühl nicht nur hast, weil Du nicht mehr kannst....

Drück Dich feste und bin in Gedanken bei Dir....

Link zu diesem Kommentar
diesiso

@ Flix

Unterm Strich musst Du es wissen und Du musst ihn auch mit guten Gewissen gehen lassen können.

Solange Du noch zweifelst, wirst Du auch danach sehr wahrscheinlich noch zweifeln, nur dann sind diese Zweifel nicht mehr ausräumbar.

Ich sehe das wie Skita.

Und egal, wie Du Dich entscheidest, Deine Entscheidung muss für DICH und DEIN Pferd die richtige sein.

Da ist es wurscht, was andere denken oder meinen.

Dafür wünsche ich Dir viel Kraft....

PS:

Sollte evtl. doch noch der Altersruhesitz gesucht werden, mein Stallbesitzer probiert es auch gerne mit Hengsten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...