Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist für euch ein Gassigang? Ablauf - Gestaltung - Länge - Intensität?


Miemingborders

Empfohlene Beiträge

Ich achte auf Abwechslung. Über die Woche gesehen hat sie etwa 20 h Action. Das verteilt sich ganz unterschiedlich auf die Tage. An manchen Tagen gibts nur 1,5 h, an anderen dafür 6 h. Mehr als 2 Actiontage hintereinander vermeide ich. Wenn es mal mehr als 2 Tage wenig Gassi gab, wird Maus langsam ungut. Dann ist spätestens am 3. Tag eine Bergtour angesagt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    36

  • Aimée2012

    12

  • MaramitJule

    8

  • Fusselnase

    5

Das ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.

Was du eingangs beschrieben hast - Leute, die auf Bänken herumsitzen, Leute, die im Wald stehen und munter plauschen und die Hunde ienfach spielen lassen - das sindvielleicht nicht die idealen Mensch-Hund-Spaziergänge, weil man natürlich viel mehr mit dem Hund arbeiten und kommunizieren kann, wenn sich aktiv mit ihm beschäftigt.

Trotzdem kann man sowas nicht in Bausch undbogen verdammen. Je nach Menschen und Hunden, kann ein nettes Päuschchen für alle Beteiligten doch auch mal ganz unterhaltsam sein.

Es heißt noch lange nicht, dass diese Menschen nie mit ihren Hunden spielen, arbeiten, kommunizieren.

Und was die Bänke betrifft: Seit meine Hündin in die Jahre gekommen ist, sitze ich gerade im Urlaub auch gerne malauf einer Bank , kann so die Natur genießen und meine alte Hündin nicht mit einerl angen Wanderung überfordern.

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Wir gehen morgens mindestens eine Stunde Gassi.

Dabei laufen beide offline (Loli wird an kritischen Stellen angeleint <- Jagdmodus), schnuffeln, spielen etc. . Je nach Bedarf wird da ein Trainingsgassi draus und die 2 "arbeiten" ein bissl für ihr Futter.

Ansonsten gehn wir da auch mal quer durch die Pampa und nicht immer auf dem Weg.

Mittags gehe ich alleine mit beiden - je nach Wetter 15 - 45 Minuten. Selten auch mal über eine Stunde, da ich ohne Auto doch etwas länger brauche bis ich aus dem Wohngebiet draussen bin. Das ist eher ein Pinkelgassi und dabei übe ich auch mit beiden unterwegs, bietet sich bei den verschiedenen Reizen da einfach an. Meistens sind sie angeleint (Wohngebiet), laufen aber je nach Stelle auch mal frei.Wenn ich unterwegs nicht üben sollte, mach ich zuhause nochmal n bissl Programm (fürs Hundehirn).

Nachmittags nochmal 30 Minuten - Gammelflexileinengassi.

Abends werden eher 2-3 h draus. Da machen wir auch mal längere Pausen, die 2 dürfen machen was sie wollen oder werden nochmal n bissl bespasst (gemeinsames buddeln, rennen, stöckchen schmeissen). Ist es richtig heiss, lassen wir sie vorher schwimmen und gehn dann mit 2 nassen Hunden n bisschen kürzer und bleiben dafür länger an schattigen Stellen wo sie sich miteinander ein bissl beschäftigen. So haben die auch genug Bewegung und erledigen trotzdem ihr Geschäft.

Wir wechseln täglich -ausser mittags- die Gassiroute, so dass es nicht immer das selbe ist. Sind Freunde mit Hund dabei, gehn wir irgendwo hin , wo man die Hunde gut im Blick hat, nicht soviel los ist und man ein paar Stellen für Pausen zum Labern hat.

:D Wenn längeres laufen aufgrund von den Gelenk- und Herzproblemen nicht möglich ist, nehmen wir den Jogger mit und machen auch zwischendrin längere Pausen.

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

Morgens, vor der Arbeit, kommt es mir darauf an, meinen Hund körperlich ein wenig müde zu machen (was gar nicht so leicht ist). Deshalb setze ich mich aufs Rad, Hund im Freilauf, und wir fahren eine bis eineinviertel Stunden. Der Nachmittagsspaziergang dauert i. d. R. dann anderthalb Stunden, und da werden dann auch Uebungen gemacht, Ball gespielt... Wenn abends Hundeplatz angesagt ist, beschränkt sich die Nachmittags-Gassirunde auf eine halbe bis dreiviertel Stunde nur lungern und schnüffeln.

Link zu diesem Kommentar

Morgens wird bei uns nur gelaufen. erst 20 Minuten und zwei stunden später 1 Stunde.

Am Nachmittag-Abend wird erst zu unserem Tümpel geradelt (power oder trabben wie Xento lustig ist) das sind 10 minuten. Am Tümpel treffen wir Xentos beste Freundin und Herrchen. Die schwimmt und er trotten erstmal ne weile durchs Wasser. Je nach Wetter kommen dann noch viele andere Hunde. Dann veranstalten wir Hundekämpfe, wer hat den stock am längsten, und lassen die Junghunde sich an den Alten auspowern. Dabei gibts dann auch noch Suchspiele und Hund gegen Mensch Stockkampf. Für die Wasserratten natürlich auch Schwimmeinlagen. Nach 90 bis 120 bis 180 Minuten wird dann Tschüss gesagt. Xento und seine Freundin machen dann noch ihre gechillte Abendrunde, je nach Menschenhunger ist diese mal lang oder kurz. Dann trennen sich auch ihre Wege und wir radeln gemütlich zurück.

Link zu diesem Kommentar
Aimée2012

Bei uns ist es immer ganz unterschiedlich, bisauf einzelne Faktoren:

Anfangs wird die "kleine" immer angeleint.. Sie kann gar nicht mit anderen Hunden und Katzen und wir müssen anfangs etwas durch die Stadt laufen (ca 2 - 3 Minuten). Ist alles im "grünen" Bereich, lasse ich sie von der Leine und wir laufen an verschiedene Orte. Ist es warm laufen wir an dne See oder in den Wald. Ist es angenehm, geht es 4 - 5 km auf ein weitläufiges Feld am Waldrand und toben uns da aus mit Spielen, Kommandos lernen etc.

Nur morgens ist es reines laufen. Da ist sie sowieso müde und eigentlich nicht recht Lust überhaupt rauszugehen (das Hundebett ist ja soooo bequem) :D

Link zu diesem Kommentar
. Ist alles im "grünen" Bereich, lasse ich sie von der Leine und wir laufen an verschiedene Orte.

:D

Du hast den Hund seit Samstag und läßt ihn schon von der Leine?

Ist sie schon so sicher im Abruf?

Was ist, wenn sie etwas sieht oder hört oder sich erschreckt und weg ist? :Oo

Link zu diesem Kommentar
Aimée2012
Aimée2012:. Ist alles im "grünen" Bereich, lasse ich sie von der Leine und wir laufen an verschiedene Orte. Du hast den Hund seit Samstag und läßt ihn schon von der Leine?Ist sie schon so sicher im Abruf?Was ist, wenn sie etwas sieht oder hört oder sich erschreckt und weg ist? zitieren

Wir haben es erst ein paar mal im Garten den sie nicht kannte versucht.. Sie hört super und interessiert sich für keine Hasen etc. Das einzige Problem sind andere Hunde. Wir lassen sie nur laufen wenn wir wirklich sehen dass hier niemand anders unterwegs ist. Sie ist - meiner Meinung nach - super erzogen, hört aufs Wort.

Und bzgl. des spielens und tobens:

Das tut sie von selbst aus nicht, muss richtig motiviert werden damit sie das tut. Aber dann tut sies gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Aimée2012

Wir haben in dieser Woche die Erfahrung gemacht, dass es sie gar nicht interessiert. Sie läuft einfach weiter, schaut den anderen Hund kurz an und läuft "bei Fuß" mit.

Sie ist aber im Tierheim 3 mal auffällig gewesen, sodass sie eigentlich als "unvermittelbar" galt...

Deshalb sind wir da noch sehr vorsichtig...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...