Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist für euch ein Gassigang? Ablauf - Gestaltung - Länge - Intensität?


Miemingborders

Empfohlene Beiträge

MaramitJule

Bei Jule besteht leider eine große Jagdleidenschaft.

Wenn ich absehen kann, was auf uns zu kommt, darf sie oft frei laufen.

Aber es gibt hier leider sehr viele Hunde, die nie von der Leine kommen.

Denen müssen 3mal 20 Minuten Ausgang reichen. Die Halter wundern sich auch noch, warum die so oft aggressiv, ängstlich, fett und sonstiges werden.

Damit würde Jule durch drehen.

Für mich ist es besonders wichtig, dass sie ausreichend Bewegung hat, besonders eben, weil ich zu gut weiß, wie schlimm zu wenig sein kann.

An dem Jagen arbeiten wir, es klappt immer besser

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    36

  • Aimée2012

    12

  • MaramitJule

    8

  • Fusselnase

    5

Schnäutzchen

Also Parkbank die ganze Zeit geht überhaupt nicht! Wenn einem mal die Puste ausgeht, okay. Aber ansonsten geh ich am liebsten durch den Wald und dann gleich ein paar längere Strecken. Eventuell morgens halt nur eine kürzere Runde, wenn z.B. Einkauf ansteht, dann aber auf jeden Fall am Nachmittag noch mal eine längere Tour.

Und vor allem vermeide ich es, täglich die gleiche Runde zu drehen. Erstens ist das für Lucy zu langweilig und zweitens trifft man dann auch diverse HuHas (und WauWaus, was wiederum spannender für Lucy ist...).

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

In der Regel gehe ich aber für die Hunde spazieren und will nicht möglichst schnell von A nach B. Also dürfen sie ausgiebig schnuppern, im Wasser planschen oder was auch immer sie wollen. Ich richte mich da schon nach denen!

Schnuppern ist sowieso die Hauptbeschäftigung meiner Hunde, es sind eben Jagdhunde, die haben immer die Nase am Boden.

dto :)

Keinen Zeitplan und keine "Arbeits-, Auslastungsaufgabe"

Länge: Habs mal mit dem Navi mitgemessen. Über den ganzen Tag verteilt ca. 6 km.

Stundenmäßig so um die 3 Stunden. Je nachdem, wann Prinz mit dem schnuppern fertig ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich so den Allerspaziergang passieren lasse... Naja, da hat Hundi doch recht viel mit mir gemacht, zwar nicht gezielt aber doch ab und an. Abruf, Stöckchen holen, wir haben Leckerlis ins Gras geschmissen, es wurde geschmust...Hach und das beste ich musste mich nichtmal viel bewegen bei der hitze :D Ebby juckt das garnicht.

Und jetzt pack ich mir meine Decke und geh an die Aller mit Wuff, tschüüü

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Bei uns ist es immer eine Mischung aus schnüffeln, spielen, rennen, toben, Übungen etc.

Die Mischung ist je nach Tag anders, mal einen Tag mehr UO, mal nur toben und rennen.

Feste Zeiten, Runden und co finde ich bescheuert, zum einen, weil es langweilig wird, zum andern, weil ich gerade so träge Halter nicht häufiger ertragen kann.

Ganz aus dem Weg kann ich denen nicht gehen, wohnen ja alle in der Nachbarschaft.

Jule ist sowieso immer mit Begeisterung dabei, egal was wir machen.

Heute waren wir in der Bergedorfer Einkaufszone, das fand sie auch toll. Sogar die kurze Visite beim Tierarzt fand sie klasse.

Haben ein neues Geschirr gekauft, abgesprochen, dass sie merhfach den Teirarzt besuchen darf, bevor er ihr eine Spritze gibt, Leckerlis gekauft, herum gestöbert etc.

Das muss sie lernen, wenn sie die Ausbildung zum Assistenzhund machen soll.

Umso schöner, dass sie mit solcher Freude dabei ist. =)=)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Dafür hat Jule anscheinend wirklich die optimalen Voraussetzungen. :)

Alma hat neuerdings den perfekten Personal Trainer für sich entdeckt: tieffliegende Schwalben (oder Mauersegler?).

Aber keine Angst, sie ist langsam, die Schwalben kriegen das gar nicht mit. Außderm ist sie schnell aus der Puste. Das ist mehr so´n Hinterhergehoppel als Jagd.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Sie ist einfach klasse, sie will arbeiten, immer dabei sein und bleibt trotzdem gut alleine.

Egal was ich mit ihr mache, solange ich gelassen bleibe, ist sie mit Freude dabei.

Zum Ausgleich darf sie gleich im Wald toben, sie wird direkt in den See springen.

Aber geplant war das nicht, es ist nur eben der passende Job für diesen Hund.

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant zu lesen, wie eure Spaziergänge so aussehen :)

Ich komme mir hier immer ziemlich blöd vor so vollausgerüstet, wie ich rumlaufe: Schleppleine, Führleine, Leckerlibeutel, Dummy, Wasserflasche, wenns ans Wasser geht Ersatzsocken und Schuh für das Finnentier.

Fini ist ja auch leidenschaftliche Jägerin, daher ist ihre Lieblingsbeschäftigung schnüffeln.

Das darf sie auch fast den ganzen Spaziergang über.

Ab und an werden Suchspiele gemacht oder Madame muss zeigen, dass die Ohren nicht nur zur Zierde da sind und sie durchaus noch weiß, was Stop, Sitz, etc. bedeuten.

Manchmal buddeln wir gemeinsam oder rennen ein Stück, da Fini eben fast ausschließlich an der Schlepp läuft und diese nicht schleppt.

Wir üben viel an Hundebegegnungen und an "Frauchen ist nicht nur zum Spaß mit, sondern auf die muss man auch mal hören".

Dauer ist von einer halben Stunde bis 2h (aber dann mit Pausen). Wenns noch länger ist, was nur selten vorkommt, dann mache ich meistens bei der Hälfte eine Pause von einer halben bis ganzen Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Unsere heutigen Gassigänge waren bisher absolut nicht vorzeigbar. Zweimal 30 min im Schnarchtempo, da die Althündin bei Hitze eingeht und beide Hunde kaputte Pfoten und stopper Pads haben (Asphalt und Schotterwege kennen sie kaum... das ist dann die Reaktion des Hundes darauf).

Durchgängig von 11-18 Uhr im Garten mit Laufspielen (nicht von mir gestartet, sondern miteinander) und vorhin gab es jeweils ein Schafsbein für die beiden, die können sie dann morgen weiter essen. Während wir mit dem Kind im Planschbecken saßen kam auch immer wieder ein Hund und hat die Nase gekühlt und ansonsten stellen sie sich recht erfolgreich tot.

Gegen 22-23Uhr gehe ich dann nochmal eine große Runde durch den Wald, damit sie ein bisschen die Beine ausschütteln können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...