Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zur Welpen Anschaffung!! Zwergrauhaardackel


Zwergrauhaar2012

Empfohlene Beiträge

Zwergrauhaar2012

Hallo!!

In den nächsten Wochen, soll bei uns ein Zwergrauhaardackel Mädchen einziehen. Die kleine ist dann ca.10 Wochen alt.

Da es unser erster Hund wird habe ich einige Fragen zum Thema, hoffentlich kann mir jemand antworten, ich fange einfach mal an:

1. Was braucht man zur grundausstattung?

2. Wir haben einen Gartenteich, der an der Tiefsten Stelle ca. 1,30m tief ist, was muss man da mit dem Welpchen beachten?

3. Wir wissen nicht ob Leine oder Geschirr, im Internet wird oft gesagt Geschirr sei besser, aber trifft das auch auf den langrückigen Dackel zu?

4. Wir suchen noch einen Namen für die Süße, da wir erst in den nächsten Tagen zum Züchter fahren, ist der richtige Name noch nicht bekannt, at jemand Ideen für einen Dackel? Am loebsten wäre uns was bayrisches ;) Mein Favorit ist "Maxi", da mein verstorbener Opa Max hieß, und unser Kanninchen heißt Carlo, nach meinem Opa Karl :)

So das wars erstmal, ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten :??? [sMILIE][/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Zwergrauhaar2012

Zu Frage 3.

Ich meinte Halsband, oder Geschirr ;)

Link zu diesem Kommentar
SvenjaL

Zur Grundausstattung: Ich hatte damals diverse Spielzeuge angeschafft und natürlich Halsband und Leine. Außerdem eine Box für Zuhause und eine fürs Auto. Dazu Näpfe, Kotbeutel, ein paar Hundedecken, Leckerlis, ...

Halsband oder Geschirr ist Geschmacksfrage. Einige sagen, sie nehmen am Anfang lieber ein Geschirr. Wir haben beides, aber nutzen zu 99% das Halsband, weil weniger aufwändig. Das lasse ich dem Hund fast immer dran.

Hunde können übrigens von Natur aus schwimmen, also ist mit dem Teich nichts zu beachten. Der Hund möchte darin vielleicht baden gehen, aber solange nicht die Gefahr besteht, dass er dabei die Teichfolie zerstört, sollte das ja kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Zwergrauhaar2012

Da bin ich beruhigt, "das Große Wasser" :D Hat mir die meisten Sorgen bereitet. ;)

Hat jemand eine Idee wie man den Welpen mit unserem Kanninchen und / oder Pferd bekannt machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Wegen dem Teich, wäre ich vorsichtig, auch wenn eigentlich alle schwimmen können sollten.

Ansonsten würde ich mit dem Züchter sprechen, meist geben die ja schon ein Halband mit.

Dann noch Leine, Gassibeutel, eine Decke und Näpfe.

Den Rest würde ich erst holen, wenn der Hund da ist.

Ohne Hund kaufe ich zumindest keine Sachen mehr, die auch passen sollen.

Vor allem ein Geschirr sollte man anprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Ich würde den Teich für die Welpenzeit erst einmal absichern, bis ich WEISS

(weil ich es mit ihm geübt habe), dass MEIN Hund schwimmen kann.

Es gibt durchaus Hunde, die NICHT schwimmen können.

Link zu diesem Kommentar

1. Halsband, Leine, Näpfe, Bett, Futter...Geduld, Liebe

2. meiner Meinung nach gar nichts

3. keine Erfahrung mit Dackeln. Ansonsten Ansichtssache. Ich bin für Halsband. Aber jeder wie er meint, ich denke egal.

4. ich hab mich bei meiner mit Mädchennamen schwer getan und dann auch noch typisch bayrisch...? Vielleicht Lotte, Walli...oder Sissi? Keine Ahnung, vielleicht mal googeln.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich würde den Teich für die Welpenzeit erst einmal absichern, bis ich WEISS

(weil ich es mit ihm geübt habe), dass MEIN Hund schwimmen kann.

Es gibt durchaus Hunde, die NICHT schwimmen können.

Stimmt!

Ich würde einen provisorischen Zaun drum bauen.

Link zu diesem Kommentar
Maurash
Originalbeitrag

1. Was braucht man zur grundausstattung?

Körbchen, Wassernapf, Fressnapf, Decke, Handtücher, Bürste, Leine verstellbar, Schleppleine/Flexi, Geschirr , Halsband, Spielzeug, Futter, Kotbeutel

2. Wir haben einen Gartenteich, der an der Tiefsten Stelle ca. 1,30m tief ist, was muss man da mit dem Welpchen beachten?

Ich würde einen Zaun ziehen, einfach zur Sicherheit.

3. Wir wissen nicht ob Leine oder Geschirr, im Internet wird oft gesagt Geschirr sei besser, aber trifft das auch auf den langrückigen Dackel zu?

Definitv. Das Geschirr hat nichts mit der Rückenlänge zu tun. Lediglich die Form! Ich empfehle ein gut sitzendes Führ- oder Tourengeschirr.

Von Norwegergeschirren und Chow Chow würde ich bei der Figur abraten!

Geschirr vs. Halsband

Lass dich dahingehend von einem Physiotherapeuten für Hunde beraten, fals du bedenken haben solltest..

4. Wir suchen noch einen Namen für die Süße, da wir erst in den nächsten Tagen zum Züchter fahren, ist der richtige Name noch nicht bekannt, at jemand Ideen für einen Dackel? Am loebsten wäre uns was bayrisches ;) Mein Favorit ist "Maxi", da mein verstorbener Opa Max hieß, und unser Kanninchen heißt Carlo, nach meinem Opa Karl :)

Bayrische Namen?

Maxi ist schon mal ganz knuffig .

Mir würden noch :

Fanny

Resi

Fritzi

Sissi :D

Liesl

Rosi

einfallen :)

[sMILIE][/sMILIE]

Viel Spass mit eurem Welpi!!

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ganz wichtig:

Sobald der Zwerg da ist Bilder für´s Forum machen!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...