Zum Inhalt springen
Registrieren

Stubenreinheit


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :)

wir haben einen 5 Monate alten Welpen und bekommen das mit der Stubenreinheit nicht so hin. Auch die ganzen Standartmethoden helfen nicht weiter.

Nachts macht er nichts mehr rein, nur tagsüber und manchmal beim Fressen; ein Häufchen hat er noch nie reingemacht. Wir gehen ca. alle 2 Stunden mit ihm raus und "bestrafen" ihn nur dann, wenn wir ihn inflangranti beim reinmachen erwischen. Wenn er mal wieder den halben Wassernapf leer gemacht hat dann gehen wir auch öfter raus.

Er meldet sich zwischendurch auch nicht wenn er muss, ein Beispiel: er hat auf seiner Decke neben der Couch gelegen, ich bin kurz zum Esstisch gegangen, er ist mir hinter her und hat stehend uriniert - ohne ein Anzeichen das er nochmal raus muss.

Unser erster Hund wurde ziemlich schnell stubenrein - sie hat sich aber auch gemeldet wenn sie raus musste.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für uns.

Bis denn

Lillain

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Lillian,

was für Hunde hast Du? Und welche Rasse ist Dein Welpe? :D

Da er anscheinend zum größten Teil stubenrein ist würde ich mal abklären lassen, ob er nicht vielleicht etwas an der Blase hat. :D

:D Ach so, bevor Dich alle andern martern: Hier kannst Du Dich mit Bildern einmal vorstellen. :D

Nicht falsch verstehen, aber die Höflichkeit in diesem Forum verlangt es.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Im stehen???? komisch. ist das normal bei dem kleinen?? also auch drausen? weil wenn würd ich sagen das er vielleicht das ganicht so einbehalten kann und vielleicht inkontinet ist... will jetzt keine panik machen aber ist schon komisch wenn der im stehen einfach so macht.. oder was sagen die anderen hier dazu???? also ich kenne das nur so bei weibchen hinsetzten und rüden beinchen heben auch inner der wohnung.... hmmm

Link zu diesem Kommentar
feuerkind

Hallo Lillain!

Sieht dein Hund vielleicht zu, wenn du seine 'Malheurs' in der Wohnung weg machst?

Das solltest du auf jeden Fall unterbinden. Notfalls kurz die Tür zumachen zwischen ihm und dir während du seine Pfütze wegmachst.

Dein Kleiner soll ja nicht den Eindruck bekommen, dass du dich mit seiner 'Hinterlassenschaft' beschäftigst! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde ihn nicht strafen, wenn er reinmacht!

Das würde ich ignorieren!

Ich würde ihn loben bzw. ein Freudenfest veranstalten,

wenn er draussen mal was macht.

Meine Meinung - so hab' ich's gemacht, wobei bei uns

fast nichts in der Wohnung passiert ist, da ich auch

einen Garten habe.

Habe aber immer draussen ganz doll gelobt!!

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

@McChappi

Mein Hund ( 6 Monate ) uriniert auch im stehen. Nicht jeder kleine Rüde hebt dazu das Beinchen. Aber er meldet sich wenigstens vorher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die schnellen Tipps. Eine Vorstellung mit Bild folgt noch - zur Zeit habe ich leider kein Bildbearbeitungsprogramm.

Die große ist ein Jagdterrier und der kleine ein Slovensky Kopov. ;)

Im Stehen macht er eigentlich nur noch beim Fressen - dann aber auch nie viel . Da wir immer gleich rausgehen macht er den Rest draußen (Unsere Hoffnung ist, dass er weiß wo er hinmachen soll, es aber nicht kann). Draußen setzt er sich dann hin und wird auch ausgiebig gelobt.

Das mit dem nicht zusehen lassen beim aufwischen werde ich ausprobieren. Bis jetzt war er manchmal dabei und manchmal nicht. Ich muss sowieso demnächst zum Tierarzt gehen, den werde ich dann auch mal darauf ansprechen.

Bye

Lillain

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

und auch mal daran denken das auch Hunde sich manchmal einfach vergessen. So klingt das fast bei dir, das er zwar Grundsätzlich begriffen hat, wo es hin gehört aber sich manchmal einfach zu spät daran erinnert und dann läuft es eben doch in die Wohnung.

War mit meinen Windis auch so, die rannten zur Tür aber dann mußte ich mich auch schon sputen sonst lief es halt schon. Gerade wenn sie noch mit etwas anderem beschäftigt sind, wie futtern, schlafen, spielen. Was ich eher seltsam finde, das du schreibst er nimmt größere Mengen Wasser auf. Steht das denn nicht immer zur Verfügung?

Das mit Melden macht nicht jeder von sich aus. Schon gar nicht wenn du sowieso alle 2 Std. mit ihm raus gehst ohne das er unruhig geworden ist, woher soll er da wissen wie er euch sagen kann, das er muß? Versuch ihn auf seinem Platz zu begrenzen, wenn er schläft und wenn er dann wach wird und quengelt geh halt sofort mit ihm heraus. Das wäre von klein auf einfacher gewesen in dem du ihn über Nacht einfach in eine Kiste neben dein Bett stellst. In wiefern du da jetzt noch Möglichkeiten hast, mußt du einfach probieren.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hallo,

also, ich finde es schon eigenartig, daß dein Hund beim Fressen pullert.

Ich würde ihn ganau im Auge behalten und nach/vor jedem Fressen, nach dem Schlafen und Spielen sofort raus lassen. Auch zwischendurch mal. z.B. 15 Min. nachdem er getrunken hat.

Das mit dem Loben machst du ja schon. Hinterlassenschaften in der Wohnung ohne zu schimpfen grundsätzlich in seiner Abwesenheit beseitigen.

Wenn alles nichts hilft, dann würde ich mal den Tierarzt aufsuchen.

Du könntest ihn auch (wenn er daran gewöhnt ist) mal für einige Zeit in einen Zimmerkennel sperren. Dort wird er garantiert nicht reinmachen und das trainiert.

Wenn du hin heraus läßt, sofort nach draußen in den Garten und loben wie verrückt. Vorausgesetzt, du hast ihn langsam daran gewöhnt.

Meine Hündin war ab der 10. Woche´bis 4.Monat in einem sehr großen Zimmerkäfig, weil ich vormittags arbeite. Seitdem ist sie stubenrein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...