Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Bärenkind

Toxoplasmose - hat jemand Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Haben in der Hundeschule einen 6 Monate alten Golden Retriever, der erst eine Grippe zu haben schien und dann plötzlich nicht mehr laufen konnte.

Freitag kam dann nach Verdacht auf Staupe, dann doch nicht, dann Gendefekt und anderen Mutmaßungen die Aussage, dass er wohl Dienstag eingeschläfert wird, weil nichts mehr zu machen ist und auch keiner richtig weiß, was er hat.

Der Besitzer der Klinik hat dann entschieden, auf eigene Kosten noch eine CT zu machen, von der er sich eigentlich schon nichts mehr versprach, einfach um alles auszuschließen, bevor er einen so jungen Hund einschläfern muss.

Grad klingelte es an der Türe, das Herrchen stand davor, der Hund steht seit Wochen erstmalig wieder, wenn man ihn hinstellt und mit etwas Glück wird er wohl doch überleben.

Diagnose: Toxoplasmose.

Nun googel ich grad und wollte aber auch parallel einfach wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit hat.

Freitag hab ich furchtbar geweint, nachdem ich am Telefon die Faktenlage gehört hatte, aber ich habe Daumen gedrückt wie verrückt. Mensch, das wäre echt sooooooo schön, wenn der kleine Süße überlebt, das kann ich Euch gar nicht sagen.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Anja, dann drück ich mal alle Daumen, dass dem kleinen Mann geholfen werden kann und er die Sache überlebt!

Gehört hab ich das Wort *Toxoplasmose* zwar schon, hab aber null Ahnung, woher die Krankheit kommt und wie sich bemerkbar macht.

Wenn du was genaueres weisst, wäre es schön, wenn du uns berichten würdest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfahrungen...nein...GOTTSEIDANK nicht!

Dennoch drücke ich feste die Daumen das er es schafft!

Wenn Du schon gegoogelt hast, dann wirst Du ja das meiste schon wissen, im "Praktikum der Hundeklinik" steht, das bei schnell einsetzender spezifischer Therapie und Fehlen von schweren neurologischen Symptomen die Prognose realtiv günstig ist...

LG Steffi und Danu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, Toxoplasmose kenne ich nur im Zusammenhang mit Katzen und Schwangeren.

Ich wusste gar nicht, dass Hunde das auch bekommen können.

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ähnlich ging mir das auch gerade als ich den Beitrag gelesen habe!

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass der Zwerg wieder auf die Beine kommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das von Katzen ! Aber man kann sich daran anstecken ! Ich hatte das auch schon :Oo

Aber ich weiss nicht wie das beim Hund ist ! Meine Hatten das zum Glück nicht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn Toxoplasmose auch hauptsächlich wegen Katzen und rohem Fleisch.

Ich bin ja schwanger und bin Toxoplasmose negativ. Das heißt, ich hab es noch nie gehabt.

Deswegen muss ich nun in der Schwangerschaft besonders bei Katzen aufpassen. rohes Fleisch steht allerdings bei der Übertragung noch vor den Katzen.

Deswegen sollten Schwangere kein halbrohes Fleisch essen und bei Zubereitung von Fleisch auf Sauberkeit achten und die Hände anschließend gründlich waschen.

Bei Ungeborenen kann Toxoplasmose zu gesundheitlichen Schäden führen. Dazu zählen Organverstümmelungen, Augenprobleme, Epilepsie, und und und.

Das ist schon heftig.

Beim Menschen kann Toxoplasmose mit Antibiotika behandelt werden. Allerdings muss man Toxo nicht zwingend merken. Denn es kann auch still verlaufen.

Ansonsten äußert sich Toxo mit Grippe ähnlichen Symptomen, geschwollenen Lymphknoten, leichtem Fieber etc.

Ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe.

Gruß Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab davon gehört aber auch nur im Zusammenhang mit Katzen.

Ich hoffe das der kleine es schafft und finde es gut das der Besitzer alles getan hat um ihn zu retten :)

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kenn Toxoplasmose auch hauptsächlich wegen Katzen und rohem Fleisch.

Ich bin ja schwanger und bin Toxoplasmose negativ. Das heißt, ich hab es noch nie gehabt.

Deswegen muss ich nun in der Schwangerschaft besonders bei Katzen aufpassen. rohes Fleisch steht allerdings bei der Übertragung noch vor den Katzen.

Deswegen sollten Schwangere kein halbrohes Fleisch essen und bei Zubereitung von Fleisch auf Sauberkeit achten und die Hände anschließend gründlich waschen.

Bei Ungeborenen kann Toxoplasmose zu gesundheitlichen Schäden führen. Dazu zählen Organverstümmelungen, Augenprobleme, Epilepsie, und und und.

Das ist schon heftig.

Beim Menschen kann Toxoplasmose mit Antibiotika behandelt werden. Allerdings muss man Toxo nicht zwingend merken. Denn es kann auch still verlaufen.

Ansonsten äußert sich Toxo mit Grippe ähnlichen Symptomen, geschwollenen Lymphknoten, leichtem Fieber etc.

Ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe.

Gruß Steffi

Also Es kann diese bei Kindern vorkommen . Ne Bekannte hatte das auch als Kind und es hat sich auf ihre Sehkraft ausgewirkt .

Ich hatte damals sehr starke Kopfschmerzen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe bisher so viel heraus gefunden, dass die Erreger hauptsächlich in Katzenkot vorkommen. Dass der Kleine in einem Neubaugebiet, wo sehr viel Sand vorkommt, Katzenkot gefressen hat, ist sehr wahrscheinlich. Das geht ruckzuck und fällt nicht auf, denke ich.

Die Frage stellt sich mir, wie rechtzeitig die Medikation nun erfolgte, da dieses Herumstochern zuvor eben viel wichtige Zeit verbraucht hat. Möge er es überleben und möge er wieder komplett gesund werden.

Was mir auch noch sehr zu denken gibt, ist, dass das Frauchen schwanger ist. Und gerade für Schwangere -bzw. das ungeborene Kind- ist Toxoplasmose hoch riskant.

Auch in diesem Fall muss ich leider mal wieder die Erstbehandlung der zur Hilfe gebetenen Tierarztpraxis sehr in Frage stellen.

1) Die Idee für die Staupe kam von den Besitzern, nicht von ihr

2) Die Behandlung mit 3 Ampullen je 75 Euro auf VERDACHT gegen Staupe wurde von den Besitzern nach 2 Stück abgebrochen, weil sich nichts tat und der Hund weiterhin gelähmt blieb

3) Eine weitere Überweisung an eine Klinik bei Ratlosigkeit unterblieb, statt dessen zeigte man sich beleidigt über das nicht mehr Abrufen der 3. Ampulle

4) Es waren bereits über 500 Euro durchgeflossen, ohne eine konkrete Diagnose, ohne eine Überweisung, ohne letztlich IRGENDETWAS Greifbares

Die Leute sind dann von sich aus in eine andere Praxis gegangen, wo man nicht mehr lange fackelte und den Hund direkt in eine Klinik in Lüneburg überwies. Dass auch dort letztlich die Inititative des Professors das Leben des Hundes rettete, weil bei den Besitzern das Ende der finanziellen Möglichkeiten erreicht war und die Prognosen einfach sehr schlecht waren, spricht für die Klinikleitung. Dieser Arzt wollte für SICH, für die Wissenschaft und natürlich auch vermutlich für den kleinen Hund ganz sicher sein, bevor er ein Leben beendete, und stellte seine finanziellen Interessen hintenan.

Ich schreibe das für alle, die irgendwann mal mit komischen Symptomen ihres Hundes in einer Tierarztpraxis am Ende der Welt stehen und denken, das war's jetzt.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Toxoplasmose und Verhalten

70% der über 50 jährigen Menschen tragen den Erreger in sich. Toxoplasmose kann zu Jähzornigkeit und Wutausbrüchen führen...bei Hunden auch? Bestimmt. https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/persoenlichkeit/staendig-wuetend-vielleicht-leiden-sie-an-toxoplasmose_id_5397224.html

in Hundekrankheiten

• Toxoplasmose

Hallo, Mein Name ist Six ich bin ein Teutonenhund und  wurde am 04.08.2014 geboren. Bis zu ca. meinem 6 Monate ging es mir eigentlich recht gut, soweit ich es beurteilen kann. Dann fing alles an: Meine Beine funktionierten nicht mehr so wie sie es sollten. Ich torkelte etwas hilflos durch die Gegend. Mein linkes Auge begann an zu schielen. Meine Fußrücken wurden ganz Blutig, da diese über dem Boden schliffen. Also meine komplette linke Seite viel irgendwie aus. Mein damaliger Besitzer gin

in Hundekrankheiten

• Anfall durch Toxoplasmose ?

guten Tag zusammen, meine Hündin 2 Jahre Schweizersennen -Schäferhundmix hatte vor 3 wochen einen anfall. Sie ist hingefallen, wollte aufstehen, fiel wieder hin und fing dann an zu zucken. Es war grauenvoll. Die Notambulanz sagte ein Anfall in einem Hundleben ist erlaubt. Bei dem Anfall speichelte sie sehr stark und der Speichel roch auch sehr streng aber undefinierbar. Als sie sich wieder beruhigt hatte, sprang sie plötzlich auf und bellte bestimmt 5 Minuten ununterbrochen. Lief durch die

in Hundekrankheiten

• Toxoplasmose

Wie kann man Toxoplasmose bei Rohfleischfütterung verhindern??? Beim Hund meiner Tochter (Mischling und jetzt 10 Jahre alt) wurde jetzt Toxoplasmose festgestellt. Alle Lymphknoten waren geschwollen, er hatte aber noch keine Beschwerden. Jetzt habe ich gelesen, das kann auch durch rohes Fleisch kommen.

in BARF - Rohfütterung

• Toxoplasmose - eine "schwierige" Diagnose

Hallo zusammen, Anfang September hatte ich es im "Zickenthread" ja geschrieben, daß mein U-Man eine akute Erkrankung hat. Hier nun ein kleiner Bericht darüber, wie es weitergegangen ist und was mich die letzten 7 Wochen sehr beschäftigt und mitgenommen hat. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Samstag 04.09. - meine Jungs toben durch den Garten. U-Man kommt herein mit "Schaum vorm Maul" - ganz so, alsob er grad was gaaaanz leckeres intensiv inhaliert hat. Ich wunder mich zwar, weil das

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.