Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Hündin knappt Männer


Mira0907

Empfohlene Beiträge

SvenjaL
Originalbeitrag

Okay, dann korigiere ich mich hiermit.

Bisher kannte ich niemanden.

Machst Du den den Sokas auch machen müssen?

Oder mehr wegen der Zucht?

Ich weiß nicht genau, wie der von Sokas aussieht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der laut Forenaussagen ganz anders war als der von unserem Zuchtverband.

Kurzfassung unseres Tests (hatte im April schon einen als Zuschauer besucht): Spiel des Besitzers mit dem Hund (mit und ohne Spielzeug), Spiel fremder Personen beiden Geschlechts mit dem Hund, Bewegung durch Menschenmenge, Kreisprobe, akustische und optische Reize, Schussfestigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

ich habe hier zu Hause auch so einen Kandidaten... :Oo

Training, kannst Du probieren, wenn ihr es schafft solche Situationen zu schaffen in denen Deine Hündin reagiert und Du dann auch kompetente Hilfe bekommt. Du schreibst, dass Du in einer Hundeschule bist/warst, spreche da doch mal das Thema an, dort kennt man Deine Hündin.

Ich selber habe schon erfolgreich im TH mit Problemhunden gearbeitet und nun habe ich hier selber solch einen Schatz. Unser Problem ist, dass es nicht immer in exakt den selben Situationen passiert und höchstens drei mal im Jahr vorkommt. Er gniebscht dann nur, Hosen sind noch nie kaputt gegangen. Egal wie vorrauschauend ich bin, es kommen immer wieder neue Situationen in denen er mich erneut verblüfft. :Oo

Mein Collie kommt auch aus dem TS hat schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, daher war ich da sehr sensibel und habe immer rechtzeitig agiert. Neuerding war es sogar bei einer Hundetrainerin, die bei mir auf dem Grundstück stand, sich noch nicht einmal bewegt hat. :wall:

Ihr gesamtes Auftreten, Körpersprache, alles signalisierte: von mir geht keine Gefahr aus. Trotzdem schoss er auf sie zu und gniebschte sie ins Bein!!!! Der Sausack!

Ich habe, da ich bald keinen Ausweg mehr weiß, nun mit einer Bachblütentherapie angefangen. Denn Schutz und Führung bekommt er von mir seit 2 1/2 Jahren, täglich und permanent.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Mira0907

Da habt Ihr natürlich alle Recht, das man so ein Problem nicht in einem Forum lösen kann.

Ich wollte nur mal hören, ob es noch andere HA gibt die vielleicht Tipps für mich haben.

Wir wissen das es ihr in ihrem früheren Zuhause, bei einem Mann, nicht gut ging.

Das Sie meinen Freund oder unsere Männlichen Freunde mal knappt, glaube ich nicht.

Das kann man jetzt naiv nennen aber so vertraut wie sie sich mit ihnen zeigt, glaube ich das einfach nicht. Kinder liebt sie über alles und auch mit anderen Hunden gibt es null Probleme.

@Rehna danke für deine Erfahrung. Wir haben jetzt einen Hundetrainer an der Hand mit dem wir das Problem angehen. Wenn es dich interessiert, kann ich dich ja mal auf dem Laufenden halten.

Ab dem 15.09 gehts los.

Link zu diesem Kommentar
Jerrick

Erzähl mal ruhig,, mich interessiert das auch.

Das mit dem trainer ist auf jeden fall mal eine gute Massnahme.

Gruss,

Jerrick

Link zu diesem Kommentar

Gerne Julia. ;)

Vielleicht entdeckt Ihr ja eine Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.

Da bin ich ja wieder passend auch den Urlaub zurück. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier zu Hause eine die zum Abwehrschnappen tendiert. Wirklich gebissen oder gezwickt hat sie allerdings nie, von daher weiß ich nicht, ob man das jetzt vergleichen kann.

Ich habe es auch ohne Maulkorb und Leine hinbekommen. Bei Finja war es aber eher Angst, aber anfangs auch kombiniert mit Schutztrieb und nach vorne gehen. Ich habe anfangs viel probiert, ihr versucht die Angst zu nehmen, Fremden Leckerchen in die Hand gegeben und sie diese dem Hund geben lassen und so Sachen. Leider recht erfolglos. Leckerchen wurde zwar gerne genommen, aber anfassen...nee, und wieder schnappen. Irgendwann war die Konsequenz, Du bleibst bei mir, wenn irgendwas kommt. Das funktioniert mittlerweile recht gut. Bei Streichelversuchen mit Schnappen, teilweise sogar von Leuten, die sie eigentlich schon ein bißchen kannte (z.B. Sohn von Bekannten von mir), Anschiß. Mittlerweile weiß sie, wenn sie gestreichelt wird und will nicht, hat sie zurückzugehen, zu mir zu kommen, und dann unterbinde ich jegliche Kontaktaufnahme zu ihr auch mittlerweile und lobe sie für ihr Verhalten, also, auch ich habe gelernt.

Finja hat auch mehr Probleme mit Männern, keine Ahnung warum, weiß nicht was da in der Welpenzeit passiert ist, aber klar ist, sie mag keine aufdringlichen Menschen und komischerweise meinen immer Männer, sich mehr daran erproben zu müssen. Frauen sagen viel eher, na dann halt nicht, und da geht sie ganz von alleine hin und läßt sich anfassen.

Was soll da ein Wesenstest bringen? Da sind teilweise so abstruse Sachen, ich glaube, ich und mein Hund würden komplett durchfallen.

Link zu diesem Kommentar
berline

erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde :redface

Mein Hund - Dackel-Terrier Mix - ist ca 2 Jahre alt und kommt aus dem TS in Portugal.

Bei uns ist er seit Ostern 2012. Er ist super lieb, verschmust und lernt überaus schnell - ist allerdings auch ängstlich.

In der Hundeschule wurde er schon mal "Streber" genannt *kicher*

Das einzige Problem ist eben, dass er auf der Straße an der Leine andere Hunde anknurrt und teilweise total ausflippt. Ablenken nutzt wenig...

Und jetzt eben zunehmend rennt er wie aus heiterem Himmel hinter Passanten her und versucht sie zu schnappen oder zwicken. Beißen kann man es nicht nennen - eher so ein Schupsen.

Zuerst dachte ich, er macht es nur bei Männern, aber jetzt teilweise sogar bei Frauen, die er etwas kennt.

Ohne Leine sind wir nicht draußen, wir versuchen auch, den Situationen aus dem Weg zu gehen. Trotzdem möchte ich gern trainieren - weiß aber beim besten Willen nicht was ich da machen soll. Es kommt eben immer total überraschend! :wall:

Link zu diesem Kommentar
Mira0907

Hallo Berline,

Kann es sein das eure die Leute um euch herum tadeln möchte?

Unsere hat das auch mal angefangen, wenn jemand zu laut geredet hat, gerannt ist oder mit den Kindern getobt hat. Wir haben sie dann immer zurück gepfiffen und sie musste an die kurze Leine auch in der Wohnung oder im Garten. Bei ihr hat das ganz schnell geholfen :D

Link zu diesem Kommentar
Mira0907

Achso: ansonsten einen kompetenten Hundetrainer anheuern.

Haben wir ja jetzt auch gemacht, wegen der Knapperei bei Männern und der jagerei, ich verspreche mir sehr viel davon. Und hoffe wir bekommen das mit ihr hin, weil ich ihr ein Leben mit Maulkorb und ständiger Leine auch nicht zumuten will.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...