Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
FMBEMIL

Kastration, wie lange dauert es, bis es dem Hund besser geht?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

unsere Nicci ist am Donnerstag aus medizinischen Gründen kastriert worden. Sie hatte eine ganz geschwollene und entzündete Gebärmutter :(

Man sagt ja immer, dass Hunde wieder schnell fit werden, aber Nicci mag noch nicht richtig fressen und eigentlich auch nicht raus. Ist das nach 3,5 Tagen normal?

Mein Mann sagt, ich mache mir zu viel Sorgen. Deswegen traue ich mich auch nicht schon wieder beim Tierarzt anzurufen, zumal Nicci ja auch schon wieder Männchen und sowas macht. Lässt sie sich einfach nur gerne bemitleiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Du,

ich hab nur Erfahrungen mit Rüden nach der Kastration, zu einer Hündin kann ich Dir nicht viel sagen.

Außer das Du bedenken solltest, das Deine Hündin eine OP in Vollnarkose hinter sich hat, und bei einer Hündin ist das kastrieren schon ein wenig aufwändiger als bei einem Rüden.

Ich denke nicht das Du Dir nach 3 Tagen schon Sorgen machen musst, so eine Narkose schlaucht ja ganz schön.

Aber das sie schon wieder Männchen macht ist doch ein gutes Zeichen, meinst Du nicht :) ?

Was meinst Du mit bemitleiden? Es kann schon sein, das wenn Du sie in einem gewissen Handeln bestärkst, das sie das dann umso fleißiger fortsetzt. Weil Du es unbewusst lobst vielleicht, und weil sie Dir gefallen will macht sie fleißig weiter ;) .

Ich würde Dir raten, das Du Dich nach Möglichkeit so verhältst wie immer, dann kehrt auch Deine Hündin bald zum Alltag zurück.

Natürlich muss sie noch ein paar Tage kürzer treten was das Gassi gehen angeht, aber das hat Euch sicher der Tierarzt gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die TÄ sagte schon am Freitag, dass wir mit ihr etwas weiter gehen sollen damit sie auf andere Gedanken kommt. Aber das möchte Nicci nicht, wenn es ihr zu weit wird, legt sie sich einfach hin.

Treppe hochlaufen klappt aber dafür schon wieder ganz gut.

Mit Bemitleiden meine ich, dass ich öfters was zu essen oder zu trinken anbiete und sie ziemlich viel streichel wenn sie dann mal aus ihrer Box rauskommt.

Hast recht, das war schon eine ziemlich große OP. Immerhin würde ein Mensch danach ziemlich lange im Krankenhaus bleiben.

Danke für die liebe Antwort, das muntert mich ein bisschen auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hündin hatte die Op Anfang des Jahres.

Die ersten drei Tage ging es ihr auch nicht so gut und ich hab sie nur in den Garten gelassen.Am vierten Tag hab ich die erste Runde gedreht die aber nur jeweils eine viertelstunde war.Nach 1 Woche war dann wieder soweit alles ok und ich mußte sie schon wieder ein wenig bremsen.

Gefressen hat sie auch erst wieder so richtig am vierten Tag.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die TÄ sagte schon am Freitag, dass wir mit ihr etwas weiter gehen sollen damit sie auf andere Gedanken kommt. Aber das möchte Nicci nicht, wenn es ihr zu weit wird, legt sie sich einfach hin.

Ich weiß nicht, das ist ein komischer Rat :o das mit dem länger gehen mein ich.

Da hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl. Und wenn Nicci sich schon hinlegt, ist es für mich auch ein Zeichen dafür das sie noch nicht vollständig erholt ist. So ein Hund hört auf seinen Körper, teilweise besser als wir Menschen. Das ist aber kein Grund zur Sorge, würde ich sagen.

Mit Bemitleiden meine ich, dass ich öfters was zu essen oder zu trinken anbiete und sie ziemlich viel streichel wenn sie dann mal aus ihrer Box rauskommt.

Das kann ich menschlich absolut nachvollziehen, das ist mehr als normal für liebende Hudehalter :holy: . Für unsere Hunde ist es aber immer das beste, wenn alles so läuft wie immer. Kümmer Dich einfach genauso um sie wie Du es sonst auch tun würdest, natürlich abgesehen davon das Du ihre OP Narben versorgst. Aber ansonsten würde ich alles genauso machen wie immer, Dein Hund braucht wie jeder andere auch seine Normalität.

Das hilft ihr auch dabei wieder zum Alltag zurück zu kommen :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm,

man muss ja auch dazu bedenken, dass die Hündin schon eine Gebärmutterentzündung hatte, als sie kastriert wurde.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ihr da noch nicht so schnell wieder gut geht.

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Nicci war vorher schon wochenlang sehr schlecht drauf. Sie hat nicht mehr viel gefressen und fast nur geschlafen. Das war ganz untypisch für sie, sonst spielt sie fast den ganzen Tag und man kriegt sie kaum ruhig.

Die TÄ hat dann die Kastration vorgezogen, weil sie dachte es hängt mit der Läufigkeit zusammen. Denn seit der Läufigkeit fing die Verhaltensänderung an.

Donnerstag sagte die TÄ dann, dass es gut war, dass sie operiert wurde, weil die Gebärmutterschleimhaut wohl ansonsten bald geplatzt wäre.

Hast Recht vielleicht hat das Ganze Nicci doch mehr mitgenommen und sie braucht länger um sich zu erholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Jeanny hatte damals auch eine Gebärmutterentzündung und bei Dany war es ja zeitgleich noch eine Blasen-OP. Beide Hündinnen waren am 2. Tag wieder fit und ab dem 3. Tag mußte ich sie stark ausbremsen.

Allerdings war Jeanny und ist Dany eine ausgesprochene Frohnatur und sehr schmerzunempfindlich.

Hör auf, ihr mehrfach Futter anzubieten und lass sie einfach in Ruhe. Die größere Aufmerksamkeit kann sie noch in ihrem Verhalten unterstützen. Ich bin jaulig, dann macht Frauchen alles für mich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daggi, mit Deinem Rat magst Du Recht haben, aber die Sache ist schon etwas schwieriger. Da Nicci schon vor der OP fast nicht gegessen hat, wird sie jetzt immer schwächer wenn sie gar nicht mehr isst.

Sie ist auch sehr sensibel, da sie als Welpe leider sehr schlecht behandelt wurde und viele schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Dich ja verstehen, aber Du hilfst dem Hund mit Normalität mehr.

Und wenn sie wenig frißt, dann versuch es mal mit Aufbaufutter. Davon reicht eine kleine Menge , um die Versorgung sicher zu stellen.

Auf alle Fälle gute Besserung für Deine Maus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Welpe hält sehr lange ein

Hallo!  Ich habe seit einer Woche meinen 12 Wochen alten Sheltiewelpen. Er ist wunderbar!  Ich bringe ihm die Stubenreinheit bei indem ich ihn zum spielen, kuscheln, lernen und gassi gehen raushole und sehr gut beobachte.  In den Ruhephasen kommt er in seine Box in der er auch ohne Widerworte einfach pennen geht.  Ich bin die ersten Tage und Nächte alle paar Stunden mit ihm raus. Mittlerweile meldet er sich von alleine falls er rausmuss. Das aber sehr selten.  Denn wenn ich mit ihm einfach so rausgehe würden wir stundenland nur dastehen. Er macht nur, wenn es sehr dringend ist. Wenn ich mit Ihm mit dem Bus fahre und zu meiner Arbeit (ruhiger eigener Laden in dem er Im hinteren Raum einfach pennt solange ich arbeite, es wird jede Stunde nach ihm gesehen, ist er ganz entspannt und macht alles mit. Allerdings muss er höchstens einmal morgens um 7 raus, sein großes Geschäft erledigt er nur ein bis zweimal am Tag. Manchmal pinkelt er bis zu 10 Stunden am Stück garnicht.  Also alles sehr extreme Zeitspannen. Ich mache mir Sorgen dass er das Wetter gerade zu ungemütlich findet, da er schnell wieder rein will, und drinnen darf er ja nicht pinkeln (leider beim Züchter haben die das auf den Fliesenboden im wohnzimmer überall hinmachen dürfen).  Ist das ungesund für den Kleinen so wie er es jetzt handhabt? Er hatte auch extreme Probleme wenn zuviel los war, zu machen. Aber bei uns gibt es kaum ruhige Ecken, es laeuft immer mal Jemand vorbei oder ein Auto fährt vorbei. Das hatte ihn immer gestört dabei. aber wir dachten er muss es lernen auch bei sowas machen zu können. Haben wir ihm damit zuviel Stress zugemutet indem wir verharrt sind und solange gewartet haben bis er gemacht hat?    lg

in Hundewelpen

• Wie lange Hunde alleine lassen?

Hi, wie lange sollte ein Hund eurer Meinung nach regelmäßig maximal alleine sein und wie regelt ihr das im Alltag?   Ich frage, weil ich selber schon lange nicht mehr arbeite oder nur von zuhause aus und jetzt überlege wieder eine Beschäftigung von 20 Stunden pro Woche anzunehmen.   Es gibt gewisse Aktivitäten, die ich dann den Hunden zuliebe aufgeben würde wie Sportverein, Gitarrengruppe oder Ehrenamt. Aber ich treffe mich für gewöhnlich auch rund 20 Stunden die Woche mit Freunden auswärts, was ich natürlich nicht einschränken möchte. Hinzu kommen ja noch so Dinge wie Einkaufen, Tierarzt, Geburtstage, etc. was ja auch nur bedingt mit Hunden möglich ist.   Daher würde mich mal interessieren wie ihr das seht bzw. wie das bei euch so abläuft. Ist es für den Hund was anderes, wenn es 3x täglich für 3 Stunden alleine bleibt als 1x täglich für 9 Stunden? Also jetzt mal abgesehen davon, dass man 3 Stunden ohne pinkeln besser aushält als 9 Stunden. Fühlt sich ein Hund bei 3x 3 Stunden großartig alleine?   MfG

in Plauderecke

• Ruckdämpfer Frage zu Länge und ein paar andere Sachen

Mein Ruckdämpfer ist endlich angekommen. Nun sollen die Teile ja nicht auf dem Boden hängen, sieht die Länge so okay aus:      Der Ruckdämpfer ist das dickere Teil in der Mitte. Als unwissender Ersthundehalter würd ich sagen, ist in Ordnung so, oder? Die andere Frage wäre, das Teil ist relativ straff, Madame bekommt es schon gedehnt, muß dafür aber schon ordentlich ziehen, kann ich davon ausgehen, daß es auf Dauer durch Benutzung noch ein wenig lockerer wird? Madame wird ja auch noch ein paar Kilo zunehmen.

in Hundezubehör

• Wie lange is alleine bleiben ok?

Hallo ich werde mit der Frage wahrscheinlich eine Diskussion lostreten. Hab schon mal im Internet etc gesucht. Dazu gibt es 1000 Meinungen die unterschiedlichen nich sein könnten. Ich hab einen 11 Jahre alten Belgischen Schäferhund den ich aus der Not heraus vor 5 Jahren zuhause aufgenommen ,er war früher 23std am Tag alleine in einem Zwinger und hat auch heute keine Probleme alleine zu bleiben. Natürlich muss er nih mehr im Zwinger sein. Er hat den Zwinger gegen 100 Decken ,seinem Bett und einen VIP-platz auf der Couch eingetauscht 🙂Ich hab damals noch Vollzeit gearbeitet und haben mein komplettes Leben umgestellt und arbeite jetzt noch halbtags. Aktuell s er 4x die Woche für 7 Std alleine. Er is super entspannt wenn ich gehe und komme und hat sonst keine Verhaltensauffälligkeiten. Bin ca 2 Std mit ihm unterwegs. Im Garten spielen wir und ich denke ihm  geht's gut.  Was meint ihr denn? Sind 7 Std zu Viel? Von 2-9 Std hab ich alles schon gehört.  Ich möchte nach ihm definitiv wieder einen Hund aber nur wenn alle damit gut und glücklich leben können. Ich bin psychisch etwas labil und ohne meinen Hund würde ich das alles gar nicht hin bekommen ich will aber auch nich egoistisch sein denn mir kann es nur gut gehen wenn es meinem Hund gut geht. Und so drehen sich meine Gedanken immer wieder im Kreis. Ich würde mich freuen eure Meinung zu hören 

in Hundeerziehung & Probleme

• Nach 2 Jahren nach komplett Kastration anzeichen für Läufigkeit

Hallo, ich möchte hier kurz eine Geschichte erzählen, vielleichthat das jemand hier auch an seiner Hündin erlebt, den ich bin mittlerweile total verzweifelt. Es geht hier um Honey, Honey ist 3 1/2 Jahren jung sie ist ein kleiner Mischling Pincher, Jack Russel  und Terrier also knapp gesagt die kleine hat Feuer im Hintern. Nun mitte April fing das alles an,  sie wollte nicht mehr fressen oder mehr als ein paar schritte laufen.  Alswir beim Tierarzt waren ,waren ihre Lymphknoten so geschwollenund Fieber hatte sie auch. Also gabs ne Spritze, Antibiotika.  Fieber wurde besser aber mein Hund war einfach anders. Plötzlich fing Erbrechen und Durchfall an der Durchfall war echt schlimmund der Fieber der war auch wieder da. Als ich bemerkte das der Stuhl ganz wässrig ,teerartig und blutig war schnappte ich sie und ging hier zum Tierarzt da ich keine Zeit verlieren wollte, ich hatte ja Panik.  Bei diesem Tierarzt meinten sie dann sie hätte ne Magen Darm Infekt und wurde dementsprechend behandelt. Nun ihr gings immer noch nicht besser es war ne Achterbahn fahrt, es gab Tage da dachte ich jetzt hat sies geschafft, aber dann kam wieder ein Rückschlag.. Ich schnappte eie und wir gingen zum Tierarzt mittlerweile war ihre Mumu sooo geschwollen. Es wurde ein Scheiden Anstrich gemacht und Blut genommen. Nun am Abstrich eigte sich Schollen, das gibt es NUR bei NICHT kastrierte Hündinnen. Da Honey auch 41 Fieber hatte und es nicht besser wurde,wurde sie in der Tierklinik vom Chefarzt operiert. Er hat einige Gewebe Proben genommen und ein geschickt. Das ergebnis des Labors keine Hormone gefunden. Mitlerweile  sind es über 3 Wochen her. Honey hat zwar und Gott sei Dank kein Fieber jetzt grad aber viel besser geht es ihr nicht. Die Aussagen von den Tierärztin und Chefarzt das was Honey hat gibt es nicht. Aber abstelle zu helfen was ich jetzt tun soll man wird nur weiter geschickt und man schsut Honey nicht mal mehr an. Die geschwollene Scheide / Mumu ist immer noch da. Sie sitzt auf ihrer Seite ich glsub das tut ihr weh .Ausfluss auch noch da. Nun ist guter Rat teuer, auf der einer Seite sind Hormone da aber auf der anderen Seite sind da keine. Ich bin soo verzweifel hat vielleicht jemand sowas erlebt mit ihrer Hündin? Oder vielleicht kennt ihr jemanden das wäre so so hilfreich Danke

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.