Zum Inhalt springen
Registrieren

Essigbaum-Invasion...


Andrea2011

Empfohlene Beiträge

Andrea2011

Moin!

Ich dreh hier bald durch... Essigbaum-Plantage bei Andrea im Garten...

Ich hab gesägt, dann gebuddelt, mein Mann hat das Grün - was trotz allem immer wieder auflief - zig mal schon mit dem Freischneider zerstückelt, wir haben Vorox versprüht...

Nichts hilft. Das Dreckszeug kommt immer wieder...

Hat einer einen "ultimativen" Rat auf Lager?

Oder mag Buddeln kommen? Ich koch auch Kaffee *bettel*

Ehrlich, total blöde das Zeug...  Ein einzeln stehender Baum mit Rhizomsperre sieht toll aus, aber wenn das Zeug auf locker 5 x 5 m² überall hoch kommt, ist das nicht mehr witzig...

Ich bin offen für alle Tipps - auch für "Giftzeugs" aus dem landwirtschaftlichen Bereich (da seht ihr, wie verzweifelt ich bin!), wir haben hier genügend Landwirte, wo ich vielleicht was abbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Oh je, oh je, du tust mir jetzt schon leid. Diese Essigbäume können ware Plagen mit ihren Wurzelausläufern werden.

Ich habe mal gegooglet und das hier zu den Ausläufern gefunden. Round up wird auch erwähnt ...

Klick

Link zu diesem Kommentar
assi1-1

Wir hatten auch lange einen großen Essigbaum im Garten. Weiß also genau wovon du sprichst ;)

Bei uns hat nur regelmäßiges Mähen geholfen. Die kleinen Bäumchen sind ja nicht nur unheimlich zahlreich sondern wachsen auch noch sehr rasch.

Den großen Essigbaum hab ich dann vor ca. 4 Jahren umgeschnitten. Danach hat es noch ca. 2 Jahre gedauert bis kein Nachwuchs mehr gekommen ist. Das regelmäßige Mähen hat geholfen.

Gift würde ich nicht wirklich sprühen, da der Essigbaum an sich sehr widerstandsfähig ist und wahrscheinlich eher das ganze andere Grünzeug über den Jordan geht.

Also mein Tipp:

Rasenmäher anwerfen und die Bäumchen damit massakrieren.

Möglichst regelmäßig damit sie nicht zu groß werden.

Sich bewusst mache, dass das eine Lebensaufgabe ist. (solange ein großer Essigbaum dort steht, gibt es auch Nachwuchs)

Wünsche dir viel Kraft;)....

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade mal nach Essigbaum gegoogelt, ich glaub das ist so einer den ich schon lange haben will! Kann das sein? Die sind doch so schööön! :)

Meint ihr wirklich sowas:

Essigbaum

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Bei einer bekannten im Garten ist auch so ein Teil.

Das ist das einzige Grünzeugs dass ich generell mit dem Rasenmäher überfahren durfte. Die Ausläufer sind wirklich lästigst.

Viel Glück damit. :D

Link zu diesem Kommentar

Auf Nachbars Grundstück stehen mehrere Essigbäume. Die unterirdischen Wurzeln wandern bis mitten in mein Wiesengrundstück.

Wirklich ausrotten tut man die nicht. Die treten ständig woanders wieder auf.

Tatsächlich hilft das Zerkleinern mit dem Rasenmäher oder beim Erscheinen sofort abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011
Originalbeitrag

Hab gerade mal nach Essigbaum gegoogelt, ich glaub das ist so einer den ich schon lange haben will! Kann das sein? Die sind doch so schööön! :)

Meint ihr wirklich sowas:

Essigbaum

LG Elke :)

Ja, so einer ist das gewesen bzw. in klein gibts jetzt gaaaanz viele davon.

Magst einen haben?

Oder hundert? :D

Abmähen? Bis er nicht wieder kommt? Au man... Ich wollte dort, wo er jetzt ausufert meinen Topinambur (aber mit Sperre) auswildern... Der steht momentan in einem Maurerkübel. Dann muss ich den halt weg tun oder im Kübel lassen (vielleicht hält er es ein paar Jahre aus)... Nen Plattenweg soll da auch lang gehen - ist ein Schleichweg auf einen Feldweg, den wollte ich schön versteckt in Blümchen (zumindest übern Sommer) haben. Dann wartet das halt. Ein paar Jahre... *jammer*

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

ah, so ein Baum hat mein Nachbar :Oo . Hab gar nicht gewusst, dass die so lästig sind :D

Ich habe hier ne Kugelakazie, auch gaaaanz toll. Wurzelausläufe und mega fette Stacheln. Hier müssen wohl mal einige davon gestanden haben, eine kommt immer durch meine Buchenhecke. Irgendwie bekomm ich das Ding nicht weg. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Mit Essigbaum könnt ich auch dienen. Obwohl der von meinen Eltern gar nicht so arg lästig ist... ist vielleicht die zahmere Variante?

Oh ja an Akazienablegern hab ich mich auch schon versucht... die Dinger sind echt gemein mit ihren Stacheln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...