Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Pepples

Hunderudel mit 3 Weibchen, nachdem Rudelführer verstorben ist!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauch unbedingt Eure Hilfe!

Es ist eine längere Geschichte. Also meine 2 Älteren Hunde haben am 01.02.2005 Babys bekommen! Alles war gut, wir hatten alle Hunde in guten Händen, dachten wir zumindest. Dann bekam ich ein Baby wieder zurück, dann stand fest ich behalte es. Das war alles auch kein Problem denn das Baby war nur 2 Tage weg.

Irgendwann hab ich herausgefunden dass eines meiner Hundebabys im Tierheim ist weil es 5 verschiedene Besitzer hatte und der letzte das Baby ausgesetzt hat. Ich habe es zurückgeholt und wollte es erneut vermitteln. Brachte es aber nicht mehr übers Herz und behielt es. Irgendwann mit der Zeit als das Baby sich integriert hatte gingen die Streitereien los. Das Baby "Pepples" (Tierheim) ging immer mehr und mehr auf Konfrontation mit der MUtter (Phoebe). Wir haben alles versucht, mit dazwischengehen, mit wegsperren mit kein Futter bestrafen mit Hundetrainer. Aber nichts hat geholfer, ich dachte ich muss Sie wieder weggeben. Eines TAges habe ich etwas gemacht wovon mir sogenannte Tiertrainer abgeraten haben: Ich habe die beiden auskämpfen lassen!!! Sie haben beide geblutet hatten tiefe Verletzungen die ich dann behandeln hab lassen! Von dem Tag an war ruhe!

Vor 7 Wochen ist das Männchen "Eugene" gestorben. Die Hunde haben es mit mitbekommen. Phoebe hat ca. 2 Wochen fast nichts gegessen und ins ganze HAus gepinkelt. Seit dem haben wir wieder ein Problem! Am Pfingstwochenende gingen Sie so aufeinander los als ich dazwischen ging wurde ich sogar gebissen, keine Chance die beiden auseinander zu bringen die verbeissen sich! Wieder Tieratztkosten wieder der Stress 2 verletzte Hunde. Pepples hat es schwer erwischt, die Mutter fast gar nicht. Mein Tierarzt meinte ich sollte sie kämpfen lassen damit dieses Problem mal vom Tisch ist und sehen wer den Kampf gewinnt und diese dann als Rudelführerin behandeln. Ich habe aber Angst dass Sie sich tot beissen weil mir das eine Tiertrainer mal erzählt hat. (allerdings halte ich von diesem Tiertrainer nicht gerade viel) Am Samstag kam ich vom Einkaufen nachhause alle kamen auf mich zu sind gesprungen ich dachte noch hoffentlich passiert jetzt nichts und schon war es passiert alle 3 gingen auf einander los. Ich dachte nur ich muss Sie trennen, kaltes Wasser half nichts, der Besen auch nicht endlich konnte ich Curly (das Baby dass seit der Geburt bei uns ist) lösen. Sperrte sie sofort weg. Die anderen beiden hörten nicht auf als sie nach ein paar Minuten müde wurde konnte ich sie endlich trennen. Diesesmal war Phoebe stark verletzt und Pepples fast gar nicht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, dann schreibt mir bitte, will keinen mehr hergeben.

Ich glaube Pepples würde kaputt gehen, 1. hat sie gegen fast alles eine Allergie und bekommt eine Hyposensibilisierung.

Hilft eine Kastration, wenn ja welchen soll ich kastrieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass sehr unschön ist.

Ich würde Dir raten, die Hunde auf gar keinen Fall mehr zusammen zu lassen!

Klar kämpfen die das aus- aber irgendwann ist es so ausgekämpft, dass eine dabei auf der Strecke bleibt... Grade Hündinnen gehen da oft härter zur Sache als Rüden.

Wenn Du nach Hause kommst und alle drei freuen sich und Du denkst : OH NEIN!!!! dann merken sie das.

Evtl. versucht eine Dich vor der anderen zu schützen, denn Du bist ja total gestresst...

Ich glaube nicht, dass eine Kastration Hilfe schaffen kann...

sicherlich kann Dir hier der ein oder andere noch gute Tips geben.

Das waren erstmal so meine ersten Gedanken ;)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Aber ersten sind sie schon wieder zusammen und kuscheln auch zusammen und zweitens kann das doch auch nicht die Lösung sein! Sie sind unwahrscheinlich lieb zueinander und spielen zusammen. Es gibt auch keine Streiterein wenn Sie alleine sind, wenn ich weg bin in dieser Zeit tun sie sich nichts! Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bist DU der Auslöser...

Da kann nur ein erfahrener Hundetrainer helfen, der sich die Situation direkt bei Euch zu Hause anschaut und Rat gibt.

Vielleicht sieht sich eine Der Hündinnen als Rudelführer an?!

Schwer zu sagen, wenn man das nicht selbst gesehen hat...

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Aua, das tut weh aber du hast recht, anscheinend mach ich unbewusst irgendeinen Fehler!

Trotdem vielen Dank für Deinen Rat, ich werd mich auf die Suche machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht kennt ja jemand einen guten Trainer aus Deiner Nähe?!

Sicher, das tut weh, war aber keineswegs böse gemeint.

Aber seine eigenen Fehler zu sehen fällt sehr sehr schwer- eben weil man sie nicht als Fehler ansieht :)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöli

ich habe durch den Zugang von Yuma in ein 2-er Rudel auch diverse Kabbeleien und auch Beissereien gehabt.

Hundetrainer empfahl mir folgendes :

Keine Beissereien in der Wohnung !! Ich bin hier der Chef , und das ist meine Regel !!

Und da halten sich alle dran - Pulverfass-Situationen wie alle springen ich an ,wenn ich heimkomme , verbiete ich !! Vor allem den kids , denn bei mir wissen die Hunde, dass ich sie eh ignoriere , wenn ich reinkomme ...

Und draussen streiten sie sich nicht ..

Wichtig ist , dass Du eine bestehende Rangordnung voll und ganz unterstützt !!

Egal ob Füttern , Anleinen oder Loben .... ;)

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma und Tyler , dem Tochterhund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank,

aber wenn sie sich beissen soll ich die Hunde dann in den Garten rausschubsen? Aber das macht Sinn! Das allergrößte Problem ist, wir wissen noch nicht wer der Boss ist! Seit dem der Rüde tot ist gibt es diese beiden dominanten Mädchen! Es heißt zwar aufpassen wer als erster zur Türe reingeht oder als erster zum Futternapf geht der ist der Boss, problem nur ist dass es jedesmal ein anderer Hund ist!

Beim Fressen gabs zum Glück nie Probleme. Wir hatte die Rangordung immer so gehalten dass sie Mutter die Rudelführerin ist und die kleinen lieben sich abgöttisch die bekammen Lekerlis oder fressen immer gleichzeitig hingestellt!

Was mach ich nun, haben Sie vielleicht noch einen Tipp? Und wie oben schon gefragt soll ich sie wenn sie wieder aneinander geraten auf die Terasse schieben oder wie soll ich dass machen?

Und nochmals vielen Dank!

Manuela :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist tatsächlich so, dass wenn die Hunde zu dritt im Garten sind oder die Hunde auch allein zu Hause sind keine Probleme gibt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry ,das ist alles Quatsch

Erstmal Hallo

Ich halte selbst ein Rudel mit sechs selbstbewussten geschlechtsreifen Hündinnen und einem ziemlich dominaten Rüden.(alles Riesenschnauzer)

Erstens führt nicht der Rüde ein Rudel sondern die stärkste Hündin; und somit ist durch den Tod des Rüden keine Position frei geworden sondern nur die Position des Gefährten der Alphahündin vakant.

Das hat mit den Raufereien der Hündinnen absolut nichts zu tun.

Du bist diejenige die hier den Fehler macht.

Du bestimmst die Rangordnung in deinem rudel ,du bist ein Teil davon,du musst die Chefin sein.

Dafür musst du einiges durchsetzen.

1. Im Haus wird nicht gebalgt oder gespielt.

2. Du must deinen Platz behaupten.

3. Es findet keinerlei Begrüssung statt sondern du ignorierst das herankommen deiner Hunde hoch erhobenen Hauptes gehst durch sie hindurch als wären sie unsichtbar und wählst deinen Platz.

4. Wenn sich eine Hündin nähert bevor du meinetwegen die Schuhe ausgezogen hast ,donnerst du sie ins Platz.

5. Du bestimmst die Reihenfolge der Kontaktaufnahme.

6.Das Haus verlassen in den Garten beispielsweise.-- Alle machen sitz und bleib.

du gehst zur Tür öffnest und rufst die Hunde einzeln und nach Rangfolge ab.

7. Gespielt und Getobt werden darf erst wenn alle Engpässe passiert sind..

Sehr gut kann man das bei Raubtierdressuren im Zirkus beobachten.

Niemals käme der Dompteur auf die Idee sein ganzes Rudel auf einmal zum Ausgang zu schicken.

Genauso verfährst du wenn es um Futter ,Leckerchen oder Streicheleinheiten geht.

Sollte es trotzdem mal zu einer Rauferei kommen musst du unterscheiden ob es sich um Comment ,also reiner Rangordnungsrangeleien,wobei es natürlich mal zu Verletzungen kommen kann,die aber selten ernsthaft sind,handelt oder ob es Vertreibungsdruck mit, falls keine Ausweichmöglichkeit für die Unterlegene, Tötungswillen handelt.

Ein Comment (ist zu 98% der Fall)ist einfach aufzulösen,dazu braucht es nur etwas Phantasie.

Ich benutze dazu immer meinen 'Indianerschrei '

Ich stosse einen schrillen langgezogenen Schrei aus und stürme auf irgenteinen imaginären Feind zu und verhaue diesen ganz fürchterlich.

In der Regel eilt das Rudel mir zu Hilfe und der Streit ist vergessen.

Danach ordne ich neu nach den oben angegebenen Massstäben.

Handelt es sich um Vertreibungsdruck,ohne Ausweichmöglichkeit ,dann hast du ein echtes Problem welches sich in der Regel nur durch Trennung von einer der beiden lösen lässt.

Austragen einer Rauferei ist die schlechteste aller Lösungen,da sich die Stufen des Comments verkürzen je nach Sieg oder Niederlage.

Dazwischenhauen ,Trennversuche egal mit welchen Mitteln funktionieren meist nicht,da ein Hund in der Rotphase wenig spürt egal ob Wasser oder ähnliches.

Allerdings gehen Hunde in der Regel selten von jetzt auf gleich aufeinander los.

Meist beginnen diese Raufereien bereits Tage vorher und zeigen sich durch Umkreisen der Kontrahenten und geggenseitige Brummeleinen an.

In diesem Stadium hasrt du noch die Möglichkeit den Aggressionsaufbau zu unterbrechen, indem du beide Kampfhühner in ihre Ecke schickst und durch dein Verhalten und deine Mimik anzeigst das du sehr sauer bist.

Getreu nach dem Motto: Wenn hier einer rauft bin ICH das.

Um das alles umzusetzen musst du sehr viel Zeit investieren und deine Hunde jederzeit unter Sichtkontrolle haben

Hast du dazu nicht die Möglichkeit ist es oft besser die Hunde auf Dauer zu trennen.

L.G.

Wotan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ratonero Weibchen sucht ein Zuhause

Ein Ratonero Bodeguero Andaluz-Mix sucht ein neues Zuhause. Abbey ist etwa 1-2 Jahre alt. Die Hündin habe ich vor ein paar Wochen auf einer Schnellstraße eingefangen, als sie mir auf dem Seitenstreifen entgegen kam. Wahrscheinlich wurde sie von ihrem früheren Besitzer einfach ausgesetzt. Seither lebt sie als Pflegehund in Spanien. Wir vermuten, dass Abbey ein Campo-Hund war, deren einzige Daseinsberechtigung war, den Hof ihres Besitzers zu beschützen. Als sie nicht mehr gebraucht wurde, wurde sie einfach auf die Straße gestellt. Jetzt suchen wir ein neues Zuhause für Abbey. Sie ist sehr menschenbezogen, verspielt, verschmust und sehr lieb und sollte wenn möglich alleine oder mit einem größeren Hund gehalten werden. An der Leine läuft sie ruhig, ist beim spielen jedoch manchmal sehr ungestüm und braucht viel Aufmerksamkeit. Falls jemand von Euch Interesse an Abbey hat oder Ihr jemanden kennt, meldet Euch bei mir.

in Hunde suchen ein Zuhause

• Dominanz und Rudelführer: kurze Erklärung der heutigen Sichtweise

Es ist mir heute wieder einmal passiert: ich gehe mit drei Hunden durch den Wald und begegne einer Frau mit Hund an der Leine. Ich rufe meine zu mir und nehme Phoebe hoch. Da komme ich mit der Frau ins Gespräch über Hundeverhalten allgemein und in Bezug auf meine Hunde und schon kommt von ihrer Seite: "Da sind sie wohl der Rudelführer oder ist das die kleine Hündin? Weil sie die hochnehmen? Wenn die so andere Hunde angeht, ist sie wohl die dominate in ihrem Rudel?" Usw.   Jetzt bin ich selbst über die alten Theorien zu Dominanz und Rudelführergedöns hinaus, auch wenn ich - da ich bisher nur Terrier hatte - durchaus an ein bestimmtes Statusstreben einzelner so veranlagter Hunde glaube (nur will ich das hier nicht diskutieren).   Mir fehlten nur auf die Schnelle - und das nicht das erste Mal - die richtigen Worte -  kurz und knackig, aber insbesondere auch EINLEUCHTEND - hier diesen Glauben daran, das Hunde die Weltherrschaft an sich reißen wollen, zu erschüttern.   Ich fange immer an mit Gehegewölfen und Forschung und soziale Gruppe und und....... und komme ziemlich verschwurbelt daher.     Wie erklärt ihr jemandem, der noch immer nichts anderes kennt als die längst überholte Dominanztheorie, der vermutlich zu viel CM geschaut hat - wie erklärt ihr so einem zufällig auf dem Weg getroffenen Hundehalter zur besseren Sicht auf seinen Hund und mit dem Ziel, hier einige Erziehungsmethoden zumindest zu hinterfragen, die neue Sicht auf den Hund ohne diese beiden Begriffe. Für einen Unbekannten oder nur wenig bekannten Menschen, innerhalb von wenigen Minuten. Ohne dass man komisch rüberkommt.   Was sagt ihr dann, welche Worte wählt ihr?

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Gießen: RIANNA & SNOOPY, 8 & 15 Jahre, Mixe - ihre Besitzerin ist plötzlich verstorben

Manchmal gleicht die Vermittlung von Tieren der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Nicht selten braucht es auch Menschen, für die das Argument, mit einer Übernahme zu helfen, wichtiger ist als alles andere. Sie bieten gerne einen sogenannten Gnadenplatz an und meistens ist das für die betreffenden Vierbeiner die letzte Chance, ihren Lebensabend in einer richtigen Familie verbringen zu dürfen.   Riana 2008 geboren und Snoppy, der bereits 15 Jahre alt ist, haben ihr Zuhause, in dem sie fast ihr ganzes Leben gemeinsam verbracht haben, verloren, weil ihr Frauchen leider verstorben ist und sie suchen genau solch einen Gnadenplatz. Das liegt vor allem an Hundeopa Snoopy, dem man sein Alter inzwischen deutlich anmerkt. Sehen und Hören kann er zwar noch, aber so richtig gut funktionieren diese Sinne eben nicht mehr. Sein Halt ist seine Lady - Riana. Die kleine Dame muss noch ein wenig abspecken. Eigentlich steckt ein kleiner kesser Wirbelwind in ihr, aber ihr Körper und ihr Geist stehen sich da quasi wortwörtlich im Wege. Beide Hunde sind sehr liebe Mitbewohner und hoffen inständig auf Menschen, die ihr Herz für sie öffnen, obwohl die Zeit mit Snoopy vermutlich nicht mehr viele Jahre dauern wird. Trotz ihres Alters sind aber beide Hunde noch fit und benötigen im Moment keine Medikamente.

Tierheim Gießen Vixröder Str. 16 35396 Gießen 0641/52251 Email: info@tsv-giessen.de   Homepage: http://www.tsv-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Im Hunderudel unterwegs

Würde euch gerne immerwieder Bilder unserer Rudelgassis zeigen. Wir haben hier in unserem Dorf eine art Gassigemeinschaft gegrüdet, wo wir uns regelmässig zusammen treffen damit die Hunde spielen und flitzen können. Finde es immerwieder erstaunlich wie gut soviele Hunde miteinnander klar kommen können. Selbst wenn Neulinge dazustoßen werden die gleich nett aufgenommen. Hier mal so einige Schnappschüsse unserer Runden.  

in Hundefotos & Videos

• Hunderudel

Hallo ihr Lieben, wie läuft der Spaziergang bei euch mit mehreren Hunden? Ich habe mich erst vor 5min hier angemeldet,deshalb stelle ich mich kurz vor. Ich habe schon immer einen oder 2 Hunde gehabt, vor 4 Jahren habe ich zu meinem Ridgeback(der im Juli gestorben ist )einen Goldi geholt, hat wunderbar geklappt. Im Sept. habe ich ein Old Englishbulldogmädchen aus dem Wurf von der Hündin meines Sohnes bekommen.Ich habe mich in die Rasse verliebt und jetzt habe ich eine Anzahlung auf einOEB Mädchen gemacht,alles super. Nun zu meinem "Problem": seit einer Woche habe ich die Hündin von meinem Sohn aufgenommen,da er 1 Jahr in Süddeutschland arbeitet und die Hündin nicht mitnehmen kann. Gina ist nicht erzogen ,springt jeden an ,ist nicht Leinenführig,hört nur auf Sitz und Platz,ihat wahnsinnig viel Power und es dauert lange,bis sie einigermaßen "zufrieden ist".Meine 5mon alte Hündin,die ja die Tochter von Gina ist,hört jetzt auch nicht mehr auf meinen Ruf und gestern sind beide für 2min abgehauen. Wie habt ihr das gemacht wenn noch ein erwachsener Hund zu den eigenen kommt? In 4 Wochen bekomme ich meinen Welpen und dann muß etwas Ruhe eingekehrt sein.Soll ich mir einen Hundetrainer buchen?Ich wohne im Bonner Einzugsgebiet,kennt jemand von Euch einen gutenTrainer?    

in Hunderudel

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.