Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Alida

Hilfe, hat jemand Erfahrung mit Maulkorb???

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen großen Mischlingsrüden übernommen. In bestimmten Situationen - nicht generell, sondern ich vermute, eher aus Unsicherheit - ist er aggressiv gegenüber anderen Hunden, beißt auch zu, und zwar richtig, was wiederum mich sehr verunsichert und die Sache damit natürlich verschärft. Hat jemand Erfahrung damit, was passiert, wie es sich auswirkt und was zu beachten ist, wenn ich ihm einen Maulkorb aufsetze? Ich stelle mir vor, dass es mir Sicherheit geben würde, wenn er nicht zubeißen kann, und dass meine Sicherheit auch ihn gelassener reagieren lässt. Oder verstärkt sich das Problem dadurch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Erstmal zwei Fragen:

1) Wo hast du den Hund denn her?

2) Hattest du schon einen eigenen Hund?

Als erstes möchte ich dir unbedingt nahelegen, dass du dir kompetente Hilfe holst! Es gibt bestimt eine Hundeschule bei euch in der Nähe!

Die Sache mit dem Maulkorb wäre natürlich schon eine Möglichkeit, damit du etwas sicherer wirst! Aber bitte, wenn du diesen Weg gehst, gewöhne den Hund langsam an den Maulkorb mit viel Ruhe, Geduld und Belohnungen! Also nich einfach Maulkorb drauf und dann ab ins feindliche Leben.... Aber such dir bitte jemanden, der dir dabei helfen kann, an eurem Problem zu arbeiten!

P.S. wäre schön, wenn du dich in der Rubrik "sich besser kenenlernen" Vorstellen könntest!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erster Rat: kompetente Hundeschule!!!

Hmm, damit Du Dich sicherer fühlst. Ok....kann ich verstehen.

Hinter sogenannten Agressionen verbirgt sich meistens große Angst und/oder Unsicherheit. Nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung"

Da er sich aber mit dem Maulkorb nicht verteidigen kann, ich denke das weiß er spätestens nach der ersten Eskalation, wird das seine Unsicherheit nur noch verstärken und nicht zur Lösung des Problems führen.

Wenn ihr Hunden begegnet an der Leine, was machst du dann? Beschreib das bitte mal, es ist zwar schwierig Ferndiagnosen zu stellen, aber vielleicht ein paar Tips zum Überbrücken, bis Du einen Trainer gefunden hast.

LG MEike und Gio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Alida,

hol Dir Hilfe bei einem erfahrenen Hundetrainer. Wenn Du es mit einem Maulkorb probieren möchtest, solltest Du Dich erst Mal beraten lassen, damit der Hund einen wirklich passenden Maulkorb bekommt - er sollte richtig sitzen und auch dem Hund genügend Möglichkeit geben in der Hitze noch hecheln zu können!

Das Maulkorb-Training geht wie folgt:

Du nimmst den Maulkorb und legst ein Leckerchen rein und wenn der Hund seine Nase reinsteckt (auch wenn es nur ganz kurz ist) wird das belohnt. Ich habe meinem Hund mit Clickertraining den Maulkorb schmackhaft gemacht.

Du trainierst immer nur kurz und belohnst - das Training wird über Wochen aufgebaut und dem Hund wird beigebracht, dass das Tragen des Maulkorbs positiv bestärkt wird. Hat der Hund den Maulkorb akzeptiert, wird er nur kurz geschlossen und Stück für Stück wird die Tragezeit verlängert.

Erst wenn das gut klappt, kannst Du auch mit dem Hund mit Maulkorb rausgehen.

Ich habe bei meiner Trainerin gelernt, dass man einen unsicheren Hund an einer langen Leine laufen lassen soll, damit er das Gefühl hat, dass er den Dingen aus dem Weg gehen kann.

Man sieht jedoch oft das genaue Gegenteil davon, dass solche Hunde sehr kurz gehalten werden.

Versuche in einer reizarmen Gegend mit dem Hund zu laufen, wenn das ohne Stress klappt, dann kannst Du langsam steigern und z. B. vom Land in einen Park, dann in ein ruhiges Wohngebiet und dann in belebteres Gelände gehen.

Ich weiss, das hört sich kompliziert an, es nützt Dir und dem Hund aber nichts, wenn er vor lauter Stress nicht mehr ein und aus weiss.

Was weisst Du denn genau über seine Vorgeschichte?

Kompetente Trainer findest Du eventuell über diese Homepage - über die Postleitzahl Deines Wohnortes kannst Du eine Hundeschule in der Umgebung finden:

http://www.hundeschulen.de

Cony

Noch ein Buchtipp:

Aggressiver Hund - was tun? Schritt für Schritt zum braven Hund von Dr. med. vet. Renate Jones

kannst Du im Internet oder über Deine Buchhandlung in der Nähe bestellen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Alida,

ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Suche bitte sofort kompetente Hilfe auf. Und ich würde an deiner Stelle ab sofort nur noch mit Maulkorb auf die Straße gehen. Ein Hund der zubeißt mit der Absicht zu verletzen ist nicht zu unterschätzen. Das schließe ich mal aus deiner Äußerung er beißt auch zu und zwar richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der Maulkorb ist für mich die letzte Lösung, sorry!!

Klar beisst der richtig zu, er denkt er muss sich verteidigen. Weißt Du was über die Vorgeschichte?

Das Du sicherer werden willst ist ein klasse Anfang. Schildere bitte mal wie das so abläuft, ist er an der Leine oder nicht?

LG Meike und Gio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo !

Der Rüde von meinen Eltern trägt auch n Maulkorb das ding stört ihn überhaupt nicht !

Wie haben am Anfang Wurst reingepampt und ihn das rausschlecken lassen . das jeden Tag n paar mal gemacht . und dann mit Wurst drin zugemacht und mit ihm ganz normal gearbeitet und immer wieder Leckerly reingestopft . Nach einer Woche ist er damit rumgelaufen als hätte er schon immer einen drauf gehabt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bine, sorry kann ich jetzt gerade nicht witzig finden, da gibt es andere Möglichkeiten!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bine, sorry kann ich jetzt gerade nicht witzig finden, da gibt es andere Möglichkeiten!!!

Was findest du nicht witzig ?

Was soll denn das für n Saudummes Geschwätz sein ? Mir Platzt gleich der Kragen !

Da war kein Witz dabei . Und der Hund hat mit dem Maulkorb kein Problem !? Also ist doch besser als wenn er jemanden beisst !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh-oh, bitte beruhigt Euch wieder. Saudummes Geschwätz will hier keiner lesen... das kann man auch anders ausdrücken, finde ich.

Ein Maulkorb sollte nicht die letze Lösung, sondern wenn überhaupt, dann eine Zwischenlösung sein.

Als erste Maßnahme, um Sicherheit für Hundehalter und Umgebung zu geben.

Parallel dazu sollte die Ursache für die extreme Aggression gefunden und schnellstmöglich an dieser gearbeitet werden. DAS sollten sich bitte nur Trainer zutrauen, die Erfahrung auf diesem Gebiet haben und die sind dünn gesät.

@ Bine: Für mich hört sich das so an, und ich denke deshalb hat auch Meike so heftig reagiert, dass der Hund Deiner Eltern den Maulkorb morgens angezogen bekommt wie ein Halsband und dass er einfach tagtäglich und von morgens bis abends zu seinem Leben gehört.

Damit hätte ich auch meine Probleme, weil solche Hilfsmittel für mich IMMER, wie auch Haltis und andere Maßnahmen, temporär sein sollten.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Passt der Maulkorb oder lieber weitersuchen?

Hallo zusammen,   derzeit machen wir mit Louis eine Maulkorbgewöhnung. Da Louis skeptisch gegenüber Fremden ist und es schon zu knurren, verbellen und Luft-Warnschnappen kam (leider weil wir zu dem Zeitpunkt nicht das richtige Handling kannten - nun sind wir in professionellen Händen), möchten wir nun dass er in kritischen Situationen einen Mauli trägt. Dieser sollte daher auch mehrere Stunden bequem sitzen. Nun haben wir erstmal in unserer "Not" einen beim Futterhaus gekauft "Baserkville Ultra Gr. 2". Wir möchten gerne einen aus Plastik der Trainingsfreundlich ist, d.h. in den Leckerlis reingeschoben werden können. Draht oder Leder sagt uns nicht so zu.
      Nun sind wir fleißig am positiven Aufbauen des Korbes, doch die Frage bleibt: passt der Maulkorb eigentlich? Unser Trainer meinte nämlich, der sei zu klein. Was meint ihr? Die nächstgrößere Größe kam uns viel zu riesig vor und das Nasenteil konnte viel zu einfach in die Augen rutschen. 
      Welche Modelle könnten wir bei Louis denn ausprobieren?

Liebe Grüße Jeyjo    

in Hundezubehör

• Labrador frisst alles - wie abgewöhnen - Maulkorb als Hilfe?

Hallo, nun seit Dezember 2017 ist Marley ja Teil unsrer Familie. Er ist ein Labrador Rüde, welcher bald 2 Jahre alt wird. Bereits im Alter von 6 Monaten wurde er von den Vorbesitzern kastriert. Und unser Problem aktuell ist, dass er alles frisst und wir schon wie lange am üben und trainieren sind, dass er dies unterlässt, aber nichts früchte trägt. Denn er kann sich quasi selbst belohnen. Ist er im Hof alleine findet er immer irgendwo Katzenkot, da wir hier viele Streuner haben... Da stürzt er sich drauf als gäbe es kein morgen mehr. Wollen wir uns irgendwo hinsetzen draußen fängt er an mit Gras fressen, Holz fressen, Mirabellen, Äpfel, Kot egal von welchen Tieren usw.!!! Er findet auch wirklich alles, selbst auf mehreren Metern riecht er Brötchen usw wo eben von den Menschen hingeworfen werden...   Es ist nichts vor ihm sicher. Eigentlich müsste man ihm non stop hinterherlaufen und schauen ob er nicht gerade irgendwo was finden könnte Das führt dann eben auch dazu, dass er manchmal auch beim Zimmer meiner Schwester bereits Milchschnitte mitsamt der Plastikverpackung gefuttert hat.   Wir sind echt einfach nur noch genervt. Denn auf ein normales "aus" oder "nein" reagiert er überhaupt nicht. Das haben wir mit Leckerlis und dem "ja" und "nein" Spiel zwar schon trainiert, aber bis heute fruchtet das einfach nicht.   Draußen ist er entweder auf der Suche nach Futter oder aber auf der Suche nach Wildspuren. Es interessiert ihn eben einfach nichts anderes. Ab und an spielt er mit unsrem Ersthund, aber auch das wird dann schnell langweilig und dann ist die Nase auf dem Boden und es wird gesucht ob es nicht irgendwo was zu fressen gibt...   Er wird mittlerweile nur noch 1x am Tag gefüttert. Wir füttern roh.   Jetzt ist eben die Frage, wie kann man das ganze noch trainieren? Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Wir sind momentan am überlegen ihm wirklich einen Maulkorb anzuziehen, damit er einfach kein Erfolgserlebnis mehr hat. Wir müssen mit beiden Hunden gleichzeitig spazieren gehen und ich habe momentan nur noch die augen auf Marley gerichtet, aber sehr oft kann ich gar nicht schnell genug sein, wie er irgendwas im Maul hat.   Sowas verfressenes wie ihn habe ich noch nicht erlebt. Unser Ersthund ist ebenso ein Labrador, aber hier konnten wir eben von klein auf agieren und von anfang an ihm beibringen das er vom Boden draußen nix aufzunehmen hat.   Wir sind mit unsrem Latein langsam am Ende. Hier vor Ort in einer Hundeschule wurde nur gesagt, dass es eben so sei bei Labbis und man da eben nichts machen könnte, schon gar nicht wenn diese kastriert sind.  

in Hundeerziehung & Probleme

• Maulkorb?!

Habe heute früh einen Artikel gelesen und konnte leider übers Handy keinen Thread dazu erstellen... jetzt finde ich den Artikel nicht mehr, sonst wäre er verlinkt, war nicht aus Deutschland der Fall, meine ich zumindest.   Im Groben: Frau geht morgens die erste Runde mit ihrem Yorkie und ihrem Shi Tzu, Shi Tzu an der Leine, Yorki frei. Aus einem Schrebergarten kommen 3 Schäferhund-Mixe angerannt und fallen ihren Yorki an, der wird tot gebissen. Ihren Shi Tzu konnte sie an der Leine noch hochreißen und somit retten. Halterin der 3 kommt dazu, sichert ihre Hunde, Polizei wird gerufen. Familie des tot gebissenen Hundes verlangt nun eine Maulkorb-/ und Leinenpflicht für alle Hunde ab einer bestimmten Größe.   Mal vollkommen ab davon, dass sowas natürlich wirklich schrecklich ist und vermutlich mit das Schlimmste, was jemandem als Hundehalter passieren kann... Aber... Pfuuuu... ernsthaft? Für mich hat das so einen gewissen Beigeschmack von "Alle anderen, nur ich nicht."   Warum nur große Hunde? Kleine Hunde untereinander können sich doch auch gegenseitig töten (auch wenn es bei einem kleinen und einem großen vielleicht schneller geht), oder sehe ich das falsch? Warum war ihr zweiter Hund nicht an der Leine? Vielleicht hätte sie ja dann beide retten können? Dann wären wir aber doch bei der Leinenpflicht für kleine Hunde? Und diese Hunde kamen aus dem Garten... soll ich dann, wenn ich einen großen Hund habe, diesen auch auf meinem eigenen Grundstück (oder im Garten) sichern? Also immer?

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• welche passendes maulkorb für kleine hund ( yorki mix)

also hatte früher schon mal maulkorb für mein hund aber war selbe zeit .. jetzt nun erwachsen ich überlege welche maulkorb nehmen soll gibts so viele auswahl  wie mir vorstelle? >mein ziehl ist von draußen nix frisst z.b giftköter   aber er müsste trinken können damit  >nächste ist wenn mal  was ist  z.b schmerzen hat  nicht vor angst zu schnappt ..( bei TA) oder wenn einer maulkorb verlangt ( z.b öffliche verkehr )   also bitte keine halti oder ändliches ..     

• Maulkorb-- eure Erfahrungen, euren Rat

Ich möchte gerne Eure Meinungen lesen.   Yerom, mein Schäferhund, ist für mich ein normaler Rüde. ER leistet seinen Beitrag bei Besuchen bei Kindern, älteren Bürgern und behinderten / pflegebedürftigen Menschen. Er ist absolut lieb und rücksichtsvoll zu "zickigen" Hündinnen, allen anderen Getier.   Nur Rüden, die will er dominieren. Kopf, Pfoten auf den Rücken legen, so lange den anderen Rüden runter drücken, bis er "aufgibt". Er hat noch nie verletzt oder ähnliches, aber ich lasse diese Situationen auch nicht zu.   Aber immer wieder laufen unangeleinte Rüden in uns rein. So habe ich mir auch meine Handelle gebrochen. Yerom lief rechts,Befehl "Fuss" bedeutet, von rechts hinter mir zu links an meinen Fuss wechseln. Das an der kurzen Leine, ich war zu langsam, achtete nur auf den Rüden, der in uns rein lief. (Handelle rechts verdreht, gebrochen)   Meine Frage, ich habe vor, Yerom an ein Maulkorb zu gewöhnen. (langsam und positiv aufgebaut)   Kann ich dann Yerom bei Rüdenbegegnungen auch so einfach laufen lassen??   In unserer Gegend laufen viele Rüden einfach so ohne Leine zu uns.    

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.