Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Femke

Etwas enttäuscht

Empfohlene Beiträge

Hallo also seit kurzen gehe ich ja zu einen andren Tierarzt mit Joys hier . Dieser hat die Praxis neu aufgemacht und nimmt sich auch immer viel Zeit für Joys lässt sie überall schnuffeln und leckerlies weil sei sehr ängstlich ist. bin also zufriede nit ihm .

Jetzt wo Joys im Tierheim in Penssion war fragten die mich bei welchen Tierarzt ich wäre, also ich sagte ...... oh nein nee kamm von dennen. Ich fragte natürlich nach und die meinte wegen dem hätten die total mehr kosten wegen Kastrationen und er denke wunder was er wäre.

Jetzt hat er eine Tierärzten verklackt oder so, und durchgesetzt das diese ihre Preise anheben muss.

Eine Kastration einer katzen kostet bei dem 92 Euro ist doch teuer oder, so hat das Tierarzt mehr ksoten usw. dachte nicht das der geil auf Geld ist.

Femke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Es gibt eine Gebührenvoerordnung für Tierärzte, in der die Preise festgelegt sind:

http://www.tieraerzteverband.de/cgi-local/wPermission.cgi?file=/wDeutsch/redaktion/pub/got.pdf?navid=last

Gebührenordnung für Tierärzte - Was ist das?

Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ist eine Rechtsverordnung, die vorschreibt, wie tierärztliche Leistungen abzurechnen sind. Sie wird von der Bundesregierung erlassen, um die berechtigten Interessen von Tierhalter und Tierarzt zu wahren. Die GOT ist für alle praktizierenden Tierärzte bindend.

Von Bedeutung für den Tierhalter ist ein überschaubarer Gebührenrahmen und die Qualität der tierärztlichen Leistung. Das Honorar sichert nicht nur den Lebensunterhalt des Tierarztes, sondern deckt auch die Kosten und den Investitions- und Innovationsbedarf der tierärztlichen Praxis.

Das Gebührenverzeichnis der GOT

Rund 800 tierärztliche Einzelleistungen und Behandlungsschritte sind hier mit ihrem Gebührensatz beziffert. Das Gebührenverzeichnis enthält keine Endpreise für Behandlungen. Die Gebührensätze der medizinischen Einzelschritte müssen nach dem Baukastenprinzip kombiniert werden, um eine vollständige Behandlung berechnen zu können. Dies ist notwendig, um den individuellen Behandlungsbedürfnissen der Patienten gerecht zu werden.

Die Gliederung in einzelne Behandlungsschritte erfordert medizinisches Verständnis und ist für den Laien nicht immer ohne Erläuterung nachvollziehbar. Mißverständnisse und Mißinterpretationen sind daher nicht selten, insbesondere wenn in Presseberichten aus der GOT zitiert wird.

Was darf der Tierarzt berechnen?

Gebühren

Tierärztliche Leistungen dürfen nur mit dem Ein- bis Dreifachen des jeweiligen Gebührensatzes berechnet werden. Innerhalb dieses Rahmens kann der Tierarzt den Multiplikationsfaktor nach den besonderen Umständen des einzelnen Falles (z.B. erhöhter Schwierigkeitsgrad bei Operationen, örtliche Verhältnisse, nächtliche Einsätze) bestimmen. Über- und Unterschreitungen dieses Gebührenrahmens sind nur in begründeten Einzelfällen und nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung zulässig.

Für einige tierärztliche Leistungen, die wesentlich durch einen Zeitfaktor bestimmt sind (z.B. Befunderhebung in der Tierverhaltenstherapie oder bei Naturheilverfahren), kann eine zusätzliche Zeitgebühr berechnet werden. Auf den möglicherweise entstehenden Zeitaufwand muß vor der Behandlung hingewiesen werden. Die Zeitgebühr beträgt 12,78 € / 15 Minuten.

Arzneimittel

Angewendete und abgegebene Arzneimittel müssen nach der geltenden Arzneimittelpreis-Verordnung in Rechnung gestellt werden.

Materialien

Verbrauchsmaterialien wie z.B. Einmalspritzen, Kanülen, Tupfer, Nahtmaterial sind in den Gebührensätzen nicht enthalten und dürfen daher gesondert abgerechnet werden.

Barauslagen

Portogebühren für Laborversand und ähnliche Auslagen dürfen ebenfalls in Rechnung gestellt werden.

Fahrtkosten

Für Besuche und den damit verbundenen Zeitaufwand erhalten Tierärzte Wegegeld in Höhe von 2,05 € je Doppelkilometer , mindestens jedoch 7,67 € (tagsüber). Nachts, an Feiertagen und Wochenenden sind 3,07 € je Doppelkilomenter, mindestens jedoch 10,23 € zu veranschlagen.

Mehrwertsteuer

Für tierärztliche Leistungen ist ebenso wie für Arzneimittel und Verbrauchsmaterialien Mehrwertsteuer zu berechnen. Da die Gebührensätze der GOT keine Mehrwertsteuer enthalten, muß diese gesondert hinzugerechnet werden.

Kann ich eine Rechnung verlangen?

Sicher wird Ihr Tierarzt Ihrem Wunsch gerne nachkommen, auch wenn ihm die GOT das Ausstellen einer Rechnung nicht direkt vorschreibt. Das Dokument sollte mindestens enthalten:

Datum

Tierart

Diagnose

berechnete Leistung Rechnungsbetrag

Arzneimittel

Material

Mehrwertsteuer

Sie können vom Tierarzt verlangen, daß er die Rechnung noch weiter aufgliedert.

Kann ich einen Kostenvoranschlag bekommen?

Über die voraussichtlichen Kosten notwendiger Untersuchungen und sich daraus ergebender Behandlungen wird Sie Ihr Tierarzt gerne informieren. Ein Kostenvoranschlag im klassischen Sinn ist in der tierärztlichen Praxis jedoch nicht möglich, weil sich tierärztliche Behandlungen und Eingriffe individuell nach dem Zustand des Patienten richten.

Ist das Tierarzthonorar erfolgsabhängig?

Tierärztliche Leistung wird auf der Basis eines Dienstvertrages erbracht. Deshalb handelt es sich beim tierärztlichen Honorar nicht um ein Erfolgshonorar. Es steht dem Tierarzt für seine erbrachten Leistungen zu, auch wenn sich einmal der erhoffte Behandlungserfolg nicht einstellen sollte.

Muß ich die Behandlungskosten für ein verletztes Fundtier zahlen?

Einen honorarpflichtigen Dienstvertrag mit dem Tierarzt geht auch derjenige ein, der für ein verletzt aufgefundenes Wild- oder herrenloses Fundtier tierärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. Wer in einem solchen Fall letztendlich die Kosten zu tragen hat, ist nicht immer klar, denn eine bundeseinheitliche Regelung gibt es dafür leider nicht.

Kann ich eine tierärztliche Rechnung prüfen lassen?

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Tierarztrechnung haben, sprechen Sie bitte Ihren Tierarzt offen darauf an. Er wird Ihnen gerne ausführliche Erläuterungen geben. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, ist die zuständige Landestierärztekammer der Ansprechpartner für Ihr Anliegen.

post-72-1406410960,27_thumb.gif

post-72-1406410960,3_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.