Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexi Leine reparieren


FlyEagle

Empfohlene Beiträge

Bindi Sonntag

Ich habe das Gehäuse jetzt geöffnet. Das Seil ist tatsächlich nur an der Spule verknotet: Da sind eine Führungsöse innen und dann zwei Löcher in der Unterseite der Spule, durch die das Seil ein kurzes Stück an der Außenseite entlangläuft, vor dem ersten Loch in der Reihe ist innen ein Knoten ins Seilende gemacht, damit es nicht durchrutscht. Man kann es bei Seilleinen also auswechseln, sogar ohne die Federabdeckung zu lösen. Theoretisch. Denn obwohl ich beim Wiedereinsetzen der Spule das gebogene Federende wieder fein in den Schlitz des Plastikstifts an der Gehäuseunterseite gedrückt habe und nichts gebrochen ist, hat die Feder nach der Aktion offenbar Spannung eingebüßt. Das Seil wird nur noch ca. 1m eingezogen. Tja, toll. Werde die Federabdeckung vielleicht lösen und nachschauen, falls ich irgendwann mal Suizidgedanken habe... :unsure: 

Link zu diesem Kommentar

mußt halt das Seil aufwickeln und dabei das Federwerk festhalten, also zwischenGehäuse und Aufrollmechanismus durchziehen

Link zu diesem Kommentar
Bindi Sonntag

Hatte das Seil aufgewickelt, indem ich im Gehäuse bei geschlossener Federklappe die wieder eingesetzte Spule gegen Widerstand gedreht habe. Danach ließ das Seil sich, wie gesagt, ausziehen, aber nur noch ein kleines Stück einholen. Nochmal versuchen, falls das Seil sich vertüdelt hat? -  Oder die Federklappe öffnen, Feder sichern, Ende mit Schnabelzange oder so festhalten und dann Spule drehen, um die Feder ggf. enger aufzuwickeln? Sorry, bin da etwas schwer von Begriff...

Lieben Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Bindi Sonntag

Ich krieg's einfach nicht hin. Also, die Federabdeckung ist auf der Spule. Der Feststellknopf ist noch locker am Gehäuse oder ganz draußen. Das ganze Seil, so wie es vorher auch war, gegen den Uhrzeigersinn laufend fest auf die Spule wickeln. Spule ins Gehäuse einsetzen und gebogenes Federende in den Spalt des Aufsteckstifts klemmen. So ist noch keine Spannung drauf. Spule leicht niederdrücken, damit sie im Gehäuse bleibt, Seil wieder ein Stück ausziehen (Spule dreht sich dabei logischerweise gegen den Uhrzeigersinn zurück). Spule weiter leicht niedergedrückt im Gehäuse halten und sie im Uhrzeigersinn drehen, so dass sich das Seil wieder gegen den Uhrzeigersinn aufwickelt. Hat weiter kaum Spannung. Wenn ich das öfter mache, drehe ich die Spule samt festgesteckter Feder immer nur um dasselbe Stück nach rechts (beim Aufwickeln) und dann wieder um dasselbe Stück nach links zurück (beim Ausziehen). Wie kann Spannung entstehen?

Link zu diesem Kommentar

Schick mit das Teil zu (mit RÜckporto), ich repariere es. Natürlich dokumentiere ich das. ALs Warensendung dürfte das nicht teuer sein

Link zu diesem Kommentar
Bindi Sonntag

Danke, das ist eine klasse Dokumentation geworden, um das Seil einer Flexi-Leine zu spannen. Wirklich idiotensicher - spreche da aus Erfahrung :wacko:

 

Noch an alle, die für Reparaturen bei einer Seilleine den Plastikhalter zwischen Seil und Beißgurt öffnen möchten: Mit einem kleinen Flachschlitz-Schraubendreher vorsichtig zwischen die schmale Seitenwand der Außenkappe und das Innenstück gehen. Die winzigen Erhebungen an den Seiten des Innenstücks, die es in den seitlichen Öffnungen der Außenkappe halten sind fest / nicht eindrückbar. Also nur die Seitenwand der Außenkappe vorsichtig dehnen, zuerst auf einer Seite, bis das Innenstück gelöst ist und leicht schräg in der Kappe liegt. So unter Zug halten, damit es nicht wieder einrastet: Dann vorsichtig die andere Seite der Kappe aufdehnen - und dabei das Innenstück aus der Kappe ziehen. Man hat definitiv ein paar Finger zu wenig dafür, aber irgendwann flutscht es. Zwischen der Schlaufe, an der der Beißgurt hängt und dem Ausziehseil ist die Leine am Innenstück verknotet.

 

 

post-32483-0-96954300-1443092569_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...