Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausbildung zur Tierpflegerin


Diaz

Empfohlene Beiträge

Ja, ich bin mir wirklich bewusst das es nicht nur schöne Seiten gibt... Grade wenn es um Tiere geht...

An diese Momente denke ich auch und ich glaube mein tierisches Herz würde sowas von aufblühen in solchen Momenten :)

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Erfahrungsberichte! :)

Suche auch gerne noch Alternativen, also wenn einer 'ne Idee hat, her damit! :D

Link zu diesem Kommentar

Also was Jobs mit Tieren angeht fällt mir als Alternative ein:

- Tierpfleger im Zoo

- Tierarzthelferin

- Tierheilpraktikerin

Link zu diesem Kommentar

Tierpfleger arbeiten auch öfter in Kliniken im Versuchstier-Stall, man sollte also vorher wissen ob man damit auch umgehen könnte (ich könnte es nicht).

Weil auch dorthin kann es einen verschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Genau Astire, das wollte ich auch erwähnen.

Die Stellenanzeigen für Tierpfleger die wir veröffentlichen (ich arbeite bei einer großen Online-Stellenbörse) befinden sich alle im Klinik/Forschungsbereich. Für Tierheime hatten wir bis jetzt noch nie eine Ausschreibung. Dementsprechend solltest du dich genau informieren ob du auch unter diesen Umständen in diesen Beruf arbeiten wollen würdest, die Chancen dass du nach deiner Ausbildung nur in diesem Bereich einen Job findest sind relativ hoch.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, das stimmt, ich kenne eine Tierpflegerin, die ausser einem kurzen Intermezzo im TH Riem immer wieder nur Stellen in Laboren finden konnte.

Und das ist für die meisten ja nicht unbedingt das, was sie sich vorstellen, wenn sie diesen Beruf ergreifen wollen.

Mir würde noch Physiotherapie für Hunde einfallen, ich glaube, das wird immer mehr zur Behandlung von Hunden dazugehören und ausserdem gäbe es dann auch die Möglichkeit, sich irgendwann selbständig zu machen, so man das denn will.

Link zu diesem Kommentar

Also es gibt ja die verschiedenen Fachrichtungen, Klinik könnte ich mir vorstellen aber nicht Versuchslabore, da hab ich mich auch schon informiert, sowas könnte ich definitiv nicht.

Ich bin ja erstmal nur am schauen und hab mich gefreut mal einen persönlichen Erfahrungsbericht hier zu hören.

Natürlich muss ich später auch einen Job finden können, aber ich bin mich halt noch am informieren, das steht alles noch nicht fest!

Tierphysiotherapie finde ich auch klasse, eine bekannte ist Physiotherapeutin für Mensch und Tier (Hund, Katze, Pferd), ich finde es super interessant, weiss aber nicht wie die Ausbildung dort aussieht, da muss ich mich auch noch drüber informieren, alles der Reihe nach :)

Was ich mich noch frage... Wenn ich diesen Beruf ausführen würde, was wäre dann mit einem eigenen Hund? Ich hätte ja dann so gesehen gar keine Zeit mehr für einen oder? :/

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Bei uns im TH gibt es extra Ausläufe, wo die Hunde der Mitarbeiter sich aufhalten, während die arbeiten.

Ich denke aber, so wirklich viel Zeit, wirklich etwas mit ihren Hunden zu machen, wird ihnen so manches Mal nicht bleiben, bzw. wird das eben auch von TH zu TH verschieden sein.

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon doof... Oh man, naja, ich werd mich trotzdem erstmal zuende informieren, wenn dann wird das irgendwie betsimmt klappen :)

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich schreibe dir gerne später eine PN wo ich gelernt habe :)

Ich persönlich hatte in den 3 Jahren für meine eigenen Tiere fast gar keine Zeit mehr.

Nicht in jedem Tierheim kann man seinen Hund mitnehmen! Auch wenn man das vermutet ;) Das war eigentlich der Punkt, der mir am meisten zu schaffen gemacht hat, weil ich wie gesagt nur zum Schlafen zu Hause war, heißt morgens um 7 das Haus verlassen und Abends gegen 8 zurück gekommen, da kann man sich vorstellen wie viel Privat-Zeit man noch hat. Also ohne meinen Freund und meine Eltern hätte ich wirklich große Probleme gehabt meine eigenen Tiere zu versorgen. Aber das ist wie gesagt von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Wenn du dich bewirbst, würde ich den Punkt unbedingt ansprechen und nachfragen.

Zu den anderen Sachen. Die Tiere waren für mich gar kein Übel. Ich hab schon fast gerne geputzt. :D Das große und einzige Übel waren für mich die Menschen, die schlecht mit ihren Tieren umgehen. Denn auch wenn man so Menschen kein Tier vermittelt, du wirst damit immer konfrontiert, bist manchmal auch Handlungsunfähig, heißt du weißt es geht irgendwo einem Tier schlecht, kannst aber von Gesetzteswegen her nichts tun...

Die Ausbildung des Tierpflegers ist ja unterteilt in 3 Fachrichtungen, dass sind 3 völlig unterschiedliche Ausbildungen. Wie erwähnt gibt es 1. Fachrichtung Tierheim und Tierpension 2. Fachrichtung Tierklinik und -forschung und 3. die Zootierpfleger. Von denen haben eindeutig die ersten die schlechtesten Jobchancen. Stellenausschreibungen für Tierheimtierpfleger sind teilweise gegen 0. Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Tierheime keine Stellenanzeigen veröffentlichen, weil sie sowieso etliche Bewerbungen zu geschickt bekommen (bei uns kamen jeden Jahr dutzende an) Was ja klar ist, weil es mehr Tierheim-Pfleger gibt, als Stellen zu vergeben sind, ist dort eine Regelrechte Bewerberflut auf zu wenig Stellen.

Daher ist es auch nicht immer einfach eine Stelle in dem Bereich zu finden, meist kommt man wirklich nur durch vorherige Praktikas oä rein.

Alternative wäre natürlich die Tierarzthelferin, wobei ich grade einen Monat Praktikum als solche gemacht habe, und ich sagen muss als Tierpflegerin gefällt es mir dann doch besser ;) Wobei du als Tiermedizinische Fachangestelle glaube ich bessere Jobmöglichkeiten hast, und letztendlich ist das ja persönliches Empfinden was einem besser gefällt.

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...