Jump to content
Hundeforum Der Hund
Samasja

Border Collie Dackel Mix? Was kommt da raus.;-)

Empfohlene Beiträge

Wenn du umbeding einen Mix möchtest schau doch mal im Tierheim vorbei oder auf verschiedenen TierheimHPs. Da gibt es auch oft ganz tolle Welpen (falls es ein Welpe sein soll).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ich muss über die Frage auch etwas schmunzeln...

Denn wer züchtet achtet genau drauf, wer mit wem verpaart wird und was für Anlagen vorhanden sind. Auch Grösse und Vererbung der entsprechenden Anlagen spielen eine Rolle.

Und bei Mixen steckt man eben nie drin, es gibt keine

Dogge x Dackel = Kniehoher Hund

Tabelle. Es kommt immer etwas anderes raus. Ich habe schon relativ hochbeinige Dackelmixe gesehen, da hat sich aber herausgestellt, dass der Dackel selbst auch nicht ganz reinerbig war und ein "Elternteil" des Dackel ein was langbeinigeres war....

Tendenz zu kurzen Beinen, grossem schweren Körperbau ist sicher da und wenn Du Dir schon Gedanken machst über die Endgröße, die Sporttauglichkeit, dann nimm doch wenigstens einen Mix bei dem beide "Eltern" einigermassen Deine Kriterien entsprechen.

Border sind Arbeitshunde, Bordermixe meist noch einen ticken anstrengender als die Originale, weil noch die anderen Rassen hineinspielen. Ich kenne einige BOrdermix Unfälle und alle sind alles andere als einfach, und nur eine davon würde ich mit HÜhnern "spielen" lassen, da sie absolut mega fixiert auf Stöcke usw. ist und wenn es keinen gibt wird auch ein Grashalm als ERsatz genommen...

Heikel.....

Oder hol Dir nen jüngeren Hund aus der Nähe aus dem Tierheim, da ist Eignung, Wesen usw. abschätzbar oder bekannt.

By the way, Dackel können auch sehr gut frei nebenher laufen, Erziehung ist alles und das hast Du bei nem Welpen völlig frei in der Hand !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe im übrigen einen Mix und einen Reinrassigen.Informiere dich doch über die zwei reinen Rassen vielleicht erklärt sich dann auch für dich warum wir so reagieren.

Wenn es "normal" läuft holst du dir einen Jäger mit Hütetrieb und körperlichen Schwierigkeiten ins Haus.Auf eine Frage kann man immer auch Antworten bekommen die einem nicht gefallen.

lg Bj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was soll man auf dem Foto erkennen?

Man sieht ja überhaupt keine Beine! :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau,geh lieber ins Tierheim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

BORDER Collie.

Wenigstens die Rasse sollte man richtig schreiben können.

Und von Aussie-Border-Mixen halte ich genauso wenig wie von BC-Dackel-Mixen. Und wenn man sich ansatzweise mit den Ursprüngen der Rassen auskennen würde, mit deren Eigenschaften, Charakteren, den Spezialisierungen... dann würde einem auffallen, dass das nicht passt.

Unfälle passieren und sind irgendwo auch ok. Aber explizit nach sowas zu suchen ist :Oo wobei ich mir das Spiel zu gern anschaue, wenn ein solcher Mix sich selbst auf der Weide neben den Hühnern und Pferden selbst bespaßen soll.

Ups, bin neu hier und wußte nicht das auf Rechtschreibung so viel Wert gelegt wird.

Den Dackel Collie Mix habe ich nicht gesucht, sagen wir mal so, er ist mir übern Weg gelaufen.

Ich halte auch niemanden an, einen Dackel, Dogge oder Pudel mit nem Collie oder Aussie zu kreuzen..... :wall:

Und Sorry, ich habe in keinen Wort geschrieben, das ich mich nicht mit dieser eher unglücklichen Paarung zweier ganz verschiedenen Rassen beschäftig habe.

Die Lütte soll in gute Hände kommen, sorry, das ich mir Gedanken gemacht habe dem Tier ein schönes zu Hause zu geben.

Das mit dem Border Aussi mix habe ich nur geschrieben weil mein Rüde für einen Aussi eher klein ist. Eine Aussi Dame wäre zu groß und eine Border Dame zu klein.War ein Gedankengang den ich eigentlich diskutieren wollte. Das man hier als neuling gleich so angegriffen wird finde ich eher schade.

Gruß SA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Würde Aussi Boarder Colli Mix total nett finden.

Ich würde es total nett finden wenn Leute, die sich einen Hund anschaffen wollen, sich vorher über die entsprechenden Rassen und deren Bedürfnisse sowie Verhalten informieren würden.

Auch würde ich es total nett finden wenn es weniger Menschen gäbe die meinen "oh die eine Rasse ist total nett,.....oh die andere Rasse da ist auch total nett,.....mischen wir die Mal und dann hab ich bestimmt nen supertollen total netten Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Mischlingen kann man nie genau voraussagen was draus wird, Charakter, Größe. Das muss man dann eben so nehmen, wenn man sich so einen Hund aussucht. Und von Anfang an konsequent mit dem Hund arbeiten. Kommt der Welpe aus einem gewollten Wurf? Wenn ja, dann unterstützt du einen Vermehrer, nicht Züchter!

Ich habe eine Hündin, Dackel/Brackemix. Vom optischen her ein hochbeiniger Langhaardackel, vom Wesen her eher Dackel, aber Jagdtrieb olala, da merkt man beide Rassen.

Informiere dich über die beiden Rassen! Und Tierheim wäre eine Alternative (die ich vorziehen würde!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat mit "neu" sein nichts zu tun würde ich hier posten ich hol mir einen Border- Dackelmix bekäm ich das gleiche Echo.

lg Bj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube 2 hunde die sehr viel beschäftigung brauchen sind vll zu viel für dich.Aber naja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...