Zum Inhalt springen
Registrieren

Abgebrochener Zahn


BeSt

Empfohlene Beiträge

Hab heute bemerckt dass sich mein Mädel den linken Fangzahn abgebrochen hat, macht das für die Zucht bzw. Schaubewertung ein Problem?? Beim beißen hat sie offensichtlich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Wieviel fehlt denn? Kannst du den Nerv sehen? Falls ja würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Mein Setter hat sich mit 1 Jahr den Fangzahn abgebrochen, er wurde mit Plombe im Zahn 12,5 Jahre alt und hatte nie ein Problem damit.

Zu Ausstellungen und Co. weiß ich nicht wie das bei deiner Rasse ist. Meist müssen die Zähne vorhanden sein. Fehlen sie und du kannst nachweisen das der mal da war, dann wäre es möglich das es auch so geht. Bei manchen Rassen tut es das nicht.

Link zu diesem Kommentar
2712, die II.

Kiefer / Zähne : Zähne gross, weiss, regelmässig und kräftig in dem

gut entwickelten Kiefer eingesetzt. Scherengebiss; das von den

Schaf- und Viehtreibern vorgezogene Zangengebiss wird toleriert.

Das Gebiss ist entsprechend der Zahnformel des Hundes vollzahnig.

Das Fehlen von zwei Prämolaren 1 (PM1) ist zulässig; die Molaren 3

(M3) werden nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar

Zahn fehlt ja nicht, sondern ist abgebrochen. Das ist kein Problem.

Ich persönlich wuerde mit einem solchen Hund nicht züchten, da die Zahnqualität sich vererbt.

Und wenn Du sie im Schutzdienst arbeitest, riskierst Du natürlich, dass noch andere Zähne abbrechen. Wobei ich einen Malinois (Diensthund) kenne, der sich mit 4 Jahren einen Fangzahn abgebrochen hat und dann bis zur Pension weiterhin im Dienst und Sport geführt wurde, ohne dass weitere Probleme auftraten.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß leider nicht wo sie sich den Zahn abgebrochen hat, es kann auch sein dass sie wieder einmal gegen eine Tür gelaufen ist. Würde jetzt nicht sagen, dass sie eine schlechte Zahnqualität hat, da alle anderen ja laut Tierarzt perfekt sind. Ist eben passiert.

Es ist übrigens nur die spitze weggebrochen und in der Tierklinik meinten sie gerade am Telefon, dass es keine Tragig ist und ich irgendwann mal diese Woche zu meinem Tierarzt fahren soll damit es wieder schön aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine auch nicht schlecht Zaehne, sondern eben brüchige. Wenn einer abbricht, ist das halt ein Indiz dafür, aber sehen kann man es nicht. Gerade bei Gebrauchshunden halte ich es für enorm wichtig, bei der Zucht darauf zu achten.

Aber natürlich kann es passieren, ich hoffe, sie läuft nicht allzu oft gegen Türen :)

Link zu diesem Kommentar

Gegen Türen läuft sie fast täglich!

Es ist nichts tragisches, hab auch schon mit dem Züchter gesprochen, er meint auch dass es kein Thema ist.

Link zu diesem Kommentar

warum läuft ein Hund gegen Türen? Einmal ok, aber fast täglich? Und dann so heftig, dass ein Zahn abbricht? Würd zu einem Spezialisten gehen und den Zahnstatus checken lassen. Dann bist du sicher, dass alles ok ist und hat im Fall der Fälle auch eine Bestätigung

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...