Zum Inhalt springen
Registrieren

Interessante Gerichtsurteile für Hundehalter


Mark

Empfohlene Beiträge

Wie gehts deiner Hündin???

Das ist ja wohl das Letzte, dich einfach stehen zu lassen. Hast du dich schon mal bei einem Anwalt informiert, was man gegen Halterin und Hund unternehmen kann?

Wer weiß, wie ein zusammentreffen mit diesem Hund das nächste Mal oder für einen anderen Hund ausgeht!!

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate

...das tut mir schrecklich leid für deine Hündin. Hoffentlich geht es ihr wieder besser.

Ich würde an deiner Stelle eine Strafanzeige gegen diese Person stellen. Wegen solcher Leute kommen alle anderen Hundehalter immer wieder aufs Neue mit in Verruf!

Liebe Grüße

Manu;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Eine kliene Nachfrage bezühlich des von dir geschilderten Vorfalls: Waren beide Hunde angeleint? Oder war dein Hund angeleint und der andere nicht? Oder umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar

Keine Kastration für Hund aus Tierheim

Wer einen Hund oder eine Katze aus dem Tierheim übernehmen will, muß sich oft in einem sogenannten Übergabevertrag dazu verpflichten, das Tier baldmöglichst durch einen Tierarzt kastrieren zu lassen. Der Überpopulation von Hunden und Katzen soll damit vorgebeugt werden. Eine derartige Vertragsklausel wurde aber jetzt durch das Amtsgericht Alzey für unwirksam erklärt. Die Durchführung der Kastration bei einem Hund widerspricht nämlich § 1 des Tierschutzgesetzes, da ohne vernünftigen Grund dem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden nicht zugefügt werden dürfen. Liegt für das Tier zusätzlich noch ein Narkose- oder Eingriffsrisiko vor, so verbietet sich ein solcher Eingriff ohnehin. Amtsgericht Alzey, Az.: 22 C 903/95

Link zu diesem Kommentar

Danke Mark, für deinen Beitrag bezüglich der Kastration, aber für unseren Boomer kommt es leider zu spät!?!?

War ja unser Ersthund, und wir wussten es halt nicht besser!

Hatte allerdings bei uns den Vorteil, dass er danach wirklich "Rüdenverträglicher" wurde, und ich hab nicht mehr so einen Stress bei der Begegnung mit anderen "Herren"!

Mittlerweile seh ich das allerdings etwas anders, und wie du sicher schon mitbekommen hast, wird unsere Shelly NICHT kastriert!

Man lernt halt nie aus!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es trotzdem gut, dass darauf geachtet wird dass das Tier kastriert wird. Gerade beim Tierschutz wird total viel Geld in das Tier investiert, wenn es z. b. krank ist. Und es kann ja wohl nicht angehen, dass man hunderte, vielleicht sogar tausend Euro in ein Tier steckt, damit es nachher für irgendeinen als billige Zuchtmaschine herhält.

Leider sieht man den Menschen nicht an ob sie das Tier nehmen weil sie es mögen, oder ob sie nur was nettes für die Zucht suchen!

Wenn es so ist, dass sich die Leute daran nicht halten wollen obwohl es für ein Tier vom Tierschutz ganz normal ist, bin ich mir ganz sicher, dass diese Menschen so schnell von keinem TH oder TSV ein Tier bekommen.

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark, hallo Carmen, hallo Manu, hallo Leute,

danke für eure Anteilnahme! - Meiner Knuddelmaus geht es schon physisch wieder ganz gut, aber im Wald läuft sie nur mit eingezogenem Schwanz und vergisst vor Anspannung, ihr Geschäftchen zu machen. Hinter jeder Kurve wittert sie Gefahr. Und ich habe heute rasendes Herzklopfen bekommen, als ein Auto in den Waldweg einbog, das womöglich der Hundebesitzerin gehört...

Für das alles bekommt man keine Entschädigung. - Das ist eigentlich noch viel schlimmer als das Geld was man beim Tierarzt gelassen hat.

Zum juristischen Sachverhalt hole ich mir fachkundigen Rat. Es ist wohl kompliziert....

Tschüs erstmal

Beate

Link zu diesem Kommentar

Und nochmal hallo!

Nachdem ich jetzt seit Tagen beobachte, wie ich und mein Hund ängstlich und schreckhaft draußen durch die Natur gehen, bin ich noch entschlossener zu kämpfen und dieser Frau Grenzen aufzeigen zu lassen. Sie muss gezwungen werden, ihre bissige Hündin anzuleinen. Und meine Tierarztkosten will ich zurück! -Stellt euch vor, die Tussi verweigert sogar Einschreiben-Rückschein-Briefe!!

Heute habe ich einen Brief an den Chef vom Polizeirevier geschrieben. Der Fall soll nochmal ordentlich protokolliert werden. Und Strafanzeige behalte ich mir vor.

Und dann werden wir sehen!!!

Link zu diesem Kommentar

Beate, hast du ne Rechtsschutzversicherung?

Wenn ja, schalt einen Anwalt ein, alleine ist es immer schwierig, so was durchzusetzen!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate!

Der Zufall will es vielleicht - und DIE kommt auch über das Google Stichwort "Bissverletzung - Rechtssprechung" in dieses Forum. Deshalb will ich nicht so viel aus dem Nähkästchen plaudern. Aber wenn ein neuer Schritt getan oder ein Erfolg erreicht ist, gebe ich es hier bekannt.

Übrigens - hier im Ort gibt es einige "Opfer" dieser Hündin. Die Halter haben alle bisher nichts unternommen. Nach dem Motto "es hat eh keinen Zweck - diesen Leuten kann man nicht beikommen".

Diesen Pessimismus will ich nicht übernehmen.

Tschüssi

Beate

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...