Zum Inhalt springen
Registrieren

Viel Ohrenschmalz


kopfsalat

Empfohlene Beiträge

kopfsalat

Hallo,

der Henry hat starke Probleme mit Ohrenschmalz. Scheinbar stört es ihn auch, weil er sich recht häufig die Ohren kratzt.

Der Tierarzt hat gesagt das weder Milben noch eine Entzündung vorhanden ist und ich die Ohren einfach oft säubern soll.

Aktuell mach ich das immer mit Ballistol, klappt soweit auch gut, aber nur bei dem Ohrenschmalz der recht weit oben sitzt.

Ich überlege nun es mal mit einer Ohrenspülung zu versuchen. Kann da jemand was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Vielleicht bin ich ja etwas überängstlich in solchen Sachen, aber wäre es nicht besser das mit Deinem Tierarzt zu besprechen...... ;) ...der kann Dir doch am besten Raten......was man nehmen kann und ob das Sinn macht.....würde ich meinen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
kopfsalat

Ich will ihm ja keine Medikamente oder so ins Ohr kippen... ;)

Aber es gibt viele Ohrreinigungsmittel die man in das Ohr macht und dann schütteln die Hunde sich den Schmodder raus. Dazu hat mir auch meine Tierärztin geraten, aber dadurch das es da so viele verschiedene Produkte gibt, hab ich die Hoffnung das es wen gibt der schon mal was getestet hat und es empfehlen kann....

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

ich weiß nicht, wie Dein Hund ernährt wird, aber vermehrte Ohrenschmalzbildung ist oft ein Futterproblem, weil die meisten Fertigfutter mit künstlichen Vitaminen angereichert sind. Diese werden anders "verstoffwechselt" als natürliche, und irgendwann ist der Organismus damit überlastet. Leber und Niere entgiften den Körper nicht mehr richtig, und auch der Darm kann seiner Entgiftungsfunktion nicht mehr nachkommen. Also sucht sich der Körper einen anderen Ausweg. Es kommt u.a. zu Schuppenbildung, Ekzemen und eben auch zu vermehrter Ohrenschmalzbildung, meist besonders im rechten Ohr. Hier ist eine Futterumstellung angesagt - entweder auf frisches Futter oder, wenn es schon Trockenfutter sein muss, auf eine Sorte, die keine künstlichen Vitamine und keine synthetischen Zusatzstoffe enthält. Davon gibt es nicht viele, aber es gibt sie, und suchen lohnt sich!

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
kopfsalat

Danke für deinen Beitrag. :)

Ich fütter Bestes Futter Fenrier, hin und wieder Markus Mühle und ab und an gibt´s frisches Fleisch. Er ist aber noch nicht lange in Deutschland und ich weiß nicht, wie er davor ernährt wurde, vermutlich sehr schlecht. :(

Bei Henry ist hauptsächlich das linke Ohr betroffen. Als er zu mir kam, hatte er am Ohr (und unzähligen anderen Stellen) ältere Wunden, die Tierärztin hat vermutet, das der übermäßige Ohrenschmalz evtl. noch davon ist, wegen Blut das ins Ohr gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das bei Gondi auch ,ebenfalls nur links.

Bei ihm waren es verschiedene Allergien ,wir haben von Trockenfutter auf

" Frisch füttern " umgestellt ,roh futtert unser nicht.

Nun ist seit gut 8 mon. Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Noire2.0

Das mit dem Futter wurde ja schon angesprochen.

Wir haben jetzt -trotz Rohfütterung übrigens- im Sommer immer vermehrt das Problem, das Hundetier Schmodderohren hat.

Ich wisch die alle zwei Tage mit nem feuchten Babytuch aus und alle paar Tage wird

Fidavet surosolve genommen, einmassiert und ausschütteln lassen. Das Zeug ist relativ ölig und löst auch tiefsitzenden Schmodder über die Zeit. Ich wisch dann nur oben an der Ohrmuschel nochmal drüber und lass das unten im Ohr weiterhin wirken. Wir fahren damit mittlerweile ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...