Zum Inhalt springen
Registrieren

Bordercollie und Zwingerhaltung


Lara03

Empfohlene Beiträge

Im Bezug auf einen anderen Thread möchte ich mal diese Umfrage hier starten.

Es ging darum, ob ein Bordercollie tagsüber stundenweise und nachts im Zwinger gehalten werden kann. Würde gerne eure Meinung dazu hören

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Miemingborders

    8

  • Kreacher

    7

  • Lara03

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

McChappi

Ich bin generel gegen zwinger haltung. Hunde gehören für mich zu familie und so mit auch ins Haus.

Border Collies halte ich aber noch für viel senibler wie einige andere Rassen udn haben damit für mich rein garnichts in so einer haltung verloren.

Link zu diesem Kommentar

kommt auf die Umstände an.. für mich ist es wenig Unterschied, ob ein Hund alleine Zuhause herumsitzt oder im Zwinger. Meist hat er im Zwinger doch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten und Ablenkung. Aber kommt auf den Hund an, die Anzahl der Hunde, den Zwinger, die Beschäftigung des Hundes.. find das kann man alles nicht verallgemeinern..

Link zu diesem Kommentar
EggitheYork

Ich bin gegen eine Zwingerhaltung allgemein. Wenn es schon ein Hund werden soll, dann sollte der aber auch im Haus bleiben dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch generell gegen Zwingerhaltung.

Bei betreffender Rasse erst Recht. Nicht das ich für andere Hunde Zwingerhaltung befürworte.

Link zu diesem Kommentar

Wo ist der Unterschied, ob ein Hund zeitweise alleine in einem Zimmer sitzt oder in einem Zwinger oder Gartenhäuschen oder sonstwo. Mit einem eingezäunten Auslauf wird er sich sicher wohler in einem netten Zwinger fühlen als abgeschottet in einem Raum.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gegen Zwingerhaltung allgemein, egal welcher Rasse/Mischling.

Für mich gehört ein Hund ins Haus.

Meine Hunde haben, wenn sie alleine sind (ca. 4-5h im Monat also wenig) das ganze Haus zur Verfügung, auch wenn sie meist schlafen.

Ich finde, wenn man einen Hund nicht im Haus will, sollte man sich keinen anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Unfug2011

Ich denke dass ein Border Collie, der den ganzen Tag an Schafen arbeitet, durchaus problemlos am Abend in einem Zwinger "schlafen gelegt" werden kann.

Gut, es ist dann aber eher kein "vielgeliebter Familienhund"

Bei letzterem denke ich nicht dass eine Zwingerhaltung gut möglich ist.

Das sollte man meiner Meinung nach differenzieren...

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders
Originalbeitrag

Wo ist der Unterschied, ob ein Hund zeitweise alleine in einem Zimmer sitzt oder in einem Zwinger oder Gartenhäuschen oder sonstwo. Mit einem eingezäunten Auslauf wird er sich sicher wohler in einem netten Zwinger fühlen als abgeschottet in einem Raum.

ich vermute mal du hast keinen BC. Ansonsten wüsstest du, dass für diese Rasse Ruhe sehr wichtig ist. Ruhe bedeutet für viele dieser Hunde, dass keine ständigen Reize geboten werden sollten, ansonsten schaltet der Hund nicht ab. Nehmen wir an der Zwinger steht zur Straße hin, Autos fahren vorbei etc. Da können sich viele BCs nur schlecht ausruhen und den Ausblick genießen, viel eher wird es wohl zu nettem und ungewollten Fehlverhalten kommen. Nicht umsonst "verdonnert" man diese Rasse gerade im ersten Lebensjahr zu Ruhe.

Für einen kleinen Teil dieser Hunderasse dürfte eine Haltung so aber möglich sein.

Ich denke dass ein Border Collie, der den ganzen Tag an Schafen arbeitet, durchaus problemlos am Abend in einem Zwinger "schlafen gelegt" werden kann.

Gut, es ist dann aber eher kein "vielgeliebter Familienhund"

Dem widerspreche ich vehement. Ich kenne nun so einige arbeitende Border und alle sind vielgeliebte Familienmitglieder. Der Border, der des nachtens in die Scheune gesperrt wird, um tagsüber gute Dienste zu leisten.. der dürfte die absolute Minderheit ausmachen heutzutage.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...