Zum Inhalt springen
Registrieren

Bordercollie und Zwingerhaltung


Lara03

Empfohlene Beiträge

Dann werde ich auch mal....

meiner Meinung nach muss man stark differenzieren.

Zeitweilige Zwingerhaltung, kurzzeitig, wenn zB Handwerker im Haus sind - wenn der Zwinger ruhig und geschützt steht, ist es besser, der Hund ist hier aus dem Weg, als drinnen immer "im Weg" zu sein.

Dauerhafte Zwingerhaltung: kritisch zu sehen. Ich würde es nicht machen, obwohl ich arbeitende Hunde habe. Sie leben dennoch im Haus. Man hat mehr Putzerei, klar - aber wenn man seinen Hund als ArbeitsKAMERAD und nicht nur als WERKZEUG sieht, ist es klar, dass man ihn nicht nach der Arbeit einfach wegschließt.

Noch einige Gedanken meinerseits zum Thema schafehütende Border und Zwinger....

In Wales und Irland habe ich Farmer gesehen, die ihre Hunde für die Arbeit halten und Farmer, die ihre Schafe für die Hunde halten - Trialisten. Gibt es in Deutschland ja auch. Interessant war nun, dass die Hunde der Farmer frei auf dem Hof unterwegs waren und abends wählen konnten, ob sie sich in den Stall zurückziehen oder draußen bleiben - bei einigen Farmern durften die Hunde, zumindest die ganz jungen und ganz alten, auch ins Haus.

Bei den Trialisten waren die Hunde an der Kette oder in Zwingern, die Zwinger teilweise in Scheunen ohne Außenreize aber auch mit kaum Licht. Da war Zwinger an Zwinger aufgereiht, die Hunde kamen nur zum Trainieren raus und falls ein Kaufinteressent sie bei der Arbeit sehen wollte.

Was glaubt ihr, welche Hunde klarer im Kopf waren? Richtig, die Farmhunde. zwar wurde wirklich zwischen Tier und Mensch eine scharfe Trennlinie gezogen, aber die Hunde wurden wertgeschätzt.

Bei letztenen Leuten waren die Hunde Ware - gepflegt, weil sie Ruhm und dadurch Geld (Deckrüde, Welpen) einbrachten oder Geld beim Verkauf. Doch waren sie verkauft, wurden sie aus dem Gedächtnis gestrichen, und hatten sie genug Preise gewonnen schließlich meist ins Ausland verkauft.

Fragte ich die Farmer, ob der Hund nicht wegliefe, so frei am Hof, schaute man mich erstaunt an. Wozu den Hund einsperren? So ein Nonsens.... Fragte ich die Trialisten, warum sie ihre Hunde nicht frei laufen lassen würden, schauten mich diese erstaunt an und sagten, das ginge nicht, die Hunde seien zu verrückt. Nun-verrückte Hunde auf Farmen werden nicht alt und vermehren sich nicht weiter, verrückte Hunde bei Hundesportlern werden trainiert und weiterverkauft. Diejenige meiner Hunde, die am ruhigsten und wesensfestesten ist, ist so ein "Schaffarmhund". Diejenige meiner Hunde, die auch nach der Arbeit mit ständigem Gefiepse und (von mir unterbundenen) Hüteversuche - die anderen Hunde - wirklich Nerven kostet, ist zwar nicht aus so einer Zwingerhaltung, aber aus so einer "Triallinie". Nie mehr wieder....

Die Vollerwerbsschäfer bei uns in Deutschland halten selten Border, meist AHH. Wenn sie Border halten, sind sie oft in Zwingern, das stimmt. Manchmal ist das sehr bedauerlich für den Hunnd - manchmal jedoch sind es Hunde, die nicht alltagstauglich oder klar im Kopf sind und es ist die beste Möglichkeit.

Wenn Hobbyhalter ihre Border jedoch in Zwinger stcken, ist das nicht gut, finde ich. Da wird zu oft versucht, es "den Großen" nachzumachen anstatt zu schauen, ob es auch anders geht.

PS

Ich kenne auch Vollerwerbsschäfer, die mit ihren Bordern und AHH zusammen im Haus leben....sie sind zwar in der Unterzahl, aber es gibt sie.

PPS

Zwar habe ich nicht mehr mit abstimmen können, aber ich finde Zwingerhaltung nicht gut, besonders bei Bordern nicht. Kurzzeitig stundenweise, OK, doch nicht als Dauerunterbringung, auch nicht nachts.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • Miemingborders

    8

  • Kreacher

    7

  • Lara03

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

leonie02

Also ich bin generell gegen Zwinger Haltung ganau so gegen Ketten Haltung.....

Ich finde es einfach nur traurig...... Ich genügend die ihre Hund entweder an der Kette halten oder im Zwinger.......

Ein Hund ist für mich ein Familienmitglied und darf auch mit ins Haus ..........

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich: Einzelhundhaltung und Zwingerkäfig geht nicht, finde ich :motz:

Ansonsten würde ich das immer vom Einzelfall abhängig machen, so können 2 Hunde in einem großräumigen Zwinger, den sie auch als Rückzugsort angenommen haben, durchaus "glücklich" damit sein. Da finde ich auch die Begleitumstände wichtig.

Im vorliegenden Fall finde ich die Vorstellung "der soll ja nur..., und im Winter kommt er Nachts ins Haus..." etwas sehr blauäugig und undurchdacht, zumal ich gerade einen Border unter diesen Umständen für eine auch zeitweilige Zwingerhaltung nicht geeignet halte.

ich selber gehöre auch zu der Fraktion, die sich einen Hund zugelegt haben weil sie ihn als Familienmitglied haben wollte - undenkbar, meine Süßen in einen Zwinger zu stecken!

Auch beim Kettenhund gibt es für mich Unterschiede; so habe ich bei einem Bauernhofurlaub einmal einen Hund erlebt, der tagsüber viel an einer ca. 20 m langen Leine gesichert war. Der Hof war aber nicht eingezäunt, lag mitten im Wald...der Hund hatte seine regelmäßigen Spaziergänge, Beschaftigung durch und mit der Familie - aber wenn diese anderweitig beschäftigt war, wurde er mit der Leine gesichert, hatte eine Hütte, Wasser, konnte seine Liegeplätze im Radius der Leine wahlweise sonnig oder schattig wählen.

Ich durfte den Hund bei meinen Spaziergängen im Wald mitnehmen, und ich hatte nicht das Gefühl, dass er ein bedauerlicher Kettenhund war.

Die Krise krieg ich bei Leuten, die ihren Hund möglichst bequem für sich selber halten, sich aber dann über ihren "nicht funktionierenden Hund" beschweren und Tipps haben wollen, wie sie diese "Funktion" wieder hinbekommen...ohne von ihrer Bequemlichkeit abweichen zu müssen :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...