Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Job für unsicheren und aggressiven Terrier


maravia

Empfohlene Beiträge

maravia

Ja genau sie pöbelt eigentlich nur an der Leine.

Ohne Leine rennt sie zwar manchmal was heftig (aber nicht oft) und bellt manchmal einmal aber dann ist sie freundlich und wedelt mit dem Schwanz. Meist passiert nichts dergleichen. Also ziemlich harmlos. Die anderen HH fanden das bisher alle völlig in Ordnung :) .

Sagt mal, kann man die Begleithundeprüfung vom Pferd aus absolvieren? :D

Wenn ich reite hört der Hund zig mal besser, hält viel Augenkontakt ist immer an der Seite.

Einfach genial. Obwohl sie als sie kam keine Pferde kannte, liegt das den Jackys scheinbar echt einfach im Blut.

So zum eigentlichen Thema.

Ich habe mir heute Nacht viele Gedanken gemacht. Und bin zum Entschluss gekommen, dass ich erstmal alles belasse wie es ist. Sprich 2 x wöchentlich HS, und ca 4-5 mal Ausritte am Pferd und 1 x die Woche schwimmen an der Talsperre.

Damit ist der Hund erstmal ausgelastet (bei den VB war sie leider nur mehr ein Couchpotatoe :( ).

Sie ist erst wenige Wochen da, und ich will sie nicht überfordern. Sie kennt ja nichts.

Sie soll erstmal ankommen dürfen.

Nächstes Frühjar will ich dann aber loslegen indem ich einmal HS mit einem Hundesport ersetze.

Da weiß ich auch schon in welche Richtung das geht.

Und zwar möchte ich gerne Treibball mit ihr machen. Sie liebt Bälle, und hat (trotz der Rasse) ein Hüteverhalten was sie momentan (noch) nicht ausleben kann.

Ich werde mich damit mal genau auseinandersetzen, denn dazu habe ich ja nun ein paar Monate Zeit! :so:)

Ich danke euch für eure Denkanstöße!!! :winken:

Link zu diesem Kommentar
maravia
Wie äußert sich denn das Hüteverhalten?

zitieren

Ich habe ja einen Hof mit Pferden und Katzen und eben dem Hund.

Wenn ich draußen bin am Stall und z.B. die Weiden abgehe kommt es mitunter vor, dass mein Hund die Pferde kreisförmig umrundet, und anfängt zu "treiben" wenn sich eines der Pferd weg entfernt.

Auf dem Hundeplatz spielt sie nicht mit den anderen Hunden (gut hat sie auch nicht gelernt) gerät aber oftmals in Stress wenn die anderen Hunde in verschiedene Richtungen abdriften.

Sie versucht sie immer zusammenzuhalten.

Gut kann natürlich auch ein extremes Kontrollverhalten sein, das kann ich noch nicht beurteilen da sie nunmal erst wenige Wochen bei mir ist.

Das Verhalten ist auch absolut nicht ausgeprägt, aber es ist irgendwie da.

Edit: Gestern war z.B. wunderbar beim Ballspielen zu sehen, dass sie ihn regelrecht gehütet hat und immer zu mir treiben wollte wenn er wegrollte.

Ich muss davon wirklich mal ein Video machen. Es ist der Hammer wie sehr sie das Ball spielen als ihren Job ansieht und sich da engagiert.

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Bei den Pferden wäre ich ehrlich gesagt vorswichtig und würde sowas verbieten.

Meine dürfen nicht hinter den Pferden her, ist zu gefährlich.

Hüten ist ja schließlich auch jagen und ob ein Jacki die letzten Sequenzen wirklich

nicht zeigen wird ist eher fraglich. Es ist halt ein Jagdhund.

Link zu diesem Kommentar
maravia

Darf sie auch nicht (mehr).

Gehe ich die Weiden ab, dann muss sich der Hund solange am Rand ablegen und entspannen.

Nur wusste ich ja anfangs nichts von diesem Verhalten und mir ist es da aufgefallen.

Beim Ausreiten macht sie das überhaupt nicht und ich will natürlich das das so bleibt.

Ist das denn schon Hüteverhalten? Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Bei der Rasse eher unwahrscheinlich.

Heißt aber nicht, dass sie nicht begeistert Treibball spielen kann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...