Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund schnappt bzw. beißt Frauchen und Herrchen


Stevo

Empfohlene Beiträge

Marlies27

:Oo Hallo,

die Antworten von Antje kann ich nur unterstreichen. Gerade wenn wirklich ein Rangordnungsproblem besteht sind solche Selbstversuche super gefährlich.

Lasst euren Hund noch einmal von einem anderen Tierarzt durchchecken, besonders auf Schilddrüse und Tumore. Und versucht schon jetzt jemanden kompetenten Halter für euren Hund zu finden, der in der Lage ist mit diesem Problem umzugehen. Im Tierheim würde er als unvermittelbar sein restliches Leben verbringen. :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 214
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    63

  • Stevo

    24

  • Jasminx

    14

  • Slimgirly

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe wirklich das ihr eine Lösung findet oder eine neue Familie für euren Hund denn das ihr so nicht glücklich seid kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich kannte damals einen GR der immer zuschnappte aber immer nur wenn er auf der linken Seite lag.Es hat lange gedauert bis die Leute festegestellt haben das es nur war wenn er links lag und dann auch endlich ihren Hund untersuchen liessen wobei dann festegestellt wurde das er einen Tumor im Kopf hatte :(

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich muss mal eines sagen ich finde es toll dass ihr euch so mit dem Thema auseinander setzt, euch liegt etwas an dem Hund, ihr schiebt ihn nicht einfach ab.

Und sucht nach Lösungen und scheut euch auch nicht Kritik ein zu stecken. :respekt:

Jetzt zu eurem Problem, ich denke bei so einem Fall kann man nur vor Ort klären und arbeiten. Ihr schreibt ihr lebt in Baden Württemberg wo genau?? Weit weg von Heilbronn??

Also als Trainer kann ich euch wirklich Anita vom HTS empfehlen, sie könnte mit Sicherheit die Situation beurteilen :D

Arbeite selber sehr, sehr gerne mit Ihr zusammen :D

Und wenn ich nicht persöhnlich beurteilen kann, aber ich habe super Ergebnisse bei einigen Problemhunden gesehen ist Gaby Sieth aus Weinsberg (Bekommst du über Google)

Ein Hund von unserem Platz sollte eingeschläfert werden (die heutigen Besitzer haben ihn aus diesem Grund zu sich genommen, um ihm noch eine Chance zu geben), da er bei Stress immer den Leinenhalter gebissen hat. Sie hat diesen Hund wieder hinbekommen, er läuft jetzt sogar auf dem Hundplatz Agy, natürlich nur zur beschäftigen.

Wichtig ist einfach nur reagiert.

Liebe Grüße

Sky

Link zu diesem Kommentar

Anstarren - Ich habe geschrieben, das es gefährlich ist, und ich habe auch geschrieben, das er vermutlich geschnappt würde. Mit fremden Hunden würde ich soetwas sowieso gar nicht machen, welches Recht hätte ich dazu?

Meinen beiden kann ich problemlos in die Augen sehen, sie lassen sich problemlos untersuchen und haben kein Problem mit drüberbeugen. Ich habe sie allerdings nicht mit "Rangfolge" im Kopf erzogen, sondern einfach mit Konsequenz und Liebe, ich achte auf ihre Körpersprache und gehe darauf ein. Umgedreht wurde hier von mir noch nie ein Hund und auch sonst nichts von diesen alten "Hierarchiegeschichten".

Tätest du das bei meinen Hunden, würdest du auch irgendeine Reaktion kriegen...

Zurecht.

Soviel halt dazu.

Und

Was die Rangordnungsgeschichte angeht finde ich das erstens langam nicht mehr witzig... dat ist nun wirklich bald ein alter Hut.

Alles nur auf Schmerzen abzuschieben finde ICH gefährlich. Natürlich habt ihr Recht, die Rangordnungsgeschichte ist ausgelutscht. Meine Hunde liegen beide auf dem Sofa, werden gekrault wenn sie ankommen und kriegen ihr Essen dann, wenn es halt Essen gibt. Ich spiele mit ihnen wenn sie mir ein Spielzeug bringen und es ist mir wurscht wer zuerst durch die Tür geht. Aber ICH habe auch KEINE Probleme mit meinen Hunden. Es gibt nur wenige Hunde, die wirklich nach "Weltherrschaft" streben, wie B. Eaton es so schön formuliert. (Ich liebe sein kleines Heft über Dominanz übrigens und stimme ihm zu!)

Aber WENN man einen Hund hat der eben schon solche Probleme macht und der in wirklich aussagekräftigen Situationen zubeißt, DANN finde ich es gefährlich zu sagen "der arme Hund hat Schmerzen, du musst nur lange genug suchen". Das würde ich ja unterschreiben, aber NICHT nach alledem was ich hier von Stevo gelesen habe.

Macht was ihr wollt, beim Tierarzt kriegt ihr den Hund jedenfalls nicht auf die Reihe, da bin ich mir 100% sicher, und wie gesagt, ich bin mir wirklich sehr selten bei irgendwas SO sicher. Schilddrüse - kann sein - hab ich hier sogar als erste im Thread vorgeschlagen, meine ich, aber die kann es nicht alleine sein. Probehalber könnte man den Hund zusätzlich noch auf getreidefreie Kost setzen, auch das könnte ein Faktor für Aggressionen sein.

...Und....Schmerzen? Seit er 9 Monate alt ist und keine Verschlimmerung?? Ehrlich, dieser Hund ist von Anfang an in falschen Ideen bestärkt worden. Wie schon geschrieben wurde - was hat ein Junghund auf einem Stuhl verloren?

LG,

Verena.

(Selbst meine alte von Schmerzen geplagte angstaggressive Hündin ist NIE bei mir angekommen, hat sich an mich gedrückt und dann angeknurrt mit folgender Attacke, wenn ich den Platz nicht räumte.... das zu den viel beschworenen Schmerzen. Könnte durchaus sein, aber eben nicht in diesem Fall.)

Link zu diesem Kommentar

Die Rangordnung ist eine Sache, die mir sehr am Herzen liegt. Es mag wirklich Hunde geben bei denen nicht so streng darauf geachtet werden muss, aber ich finde es gefährlich zu sagen das es ein alter Hut ist. Wenn ich bei meinem Hund nicht sorgfältig auf bestimmte Dinge achte würde er mir innnerhalb kurzer Zeit genauso auf der Nase rumtanzen wie Eurer (Stevo, tut mir wirklich leid, aber so sehe ich das). Und aus seiner Sicht dann auch völlig zurecht, denn einer muss das Rudel anführen und darauf Acht geben. Und wenn das nicht die Hundehalter machen, übernimmt das ohne viel Federlesen der Hund. Jedenfalls in vielen Fällen.

Sollte Euch trotz allem noch etwas daran liegen den Hund zu behalten müsst ihr daran arbeiten, mit Hilfe eines wirklich guten, fachkundigen Trainers. Es gibt inzwischen schon Trainer die selber eine Prüfung abgelegt haben und so ihr Wissen nachweisen können.

Nur das ihr nicht wieder an jemand geratet der Euch nicht hilft.

Aber nach allem was ich bisher gelesen hab ist die Sache schon geklärt, oder täusche ich mich doch? Falls ja, tut es mir leid.

Link zu diesem Kommentar

@Dog: Auf was achtest Du denn, damit Deiner Meinung nach die Rangordnung eingehalten ist?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich bei meinem Hund nicht sorgfältig auf bestimmte Dinge achte würde er mir innnerhalb kurzer Zeit genauso auf der Nase rumtanzen wie Eurer

Au ja,

das interessiert mich auch, erzähl mal :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stevo

Ich habe deine Beiträge erstemal in Ruhe gelesen und muss sagen das ich zwei Problemstellungen sehe.

Erstmal fällt mir spontan natürlich eine Krankheit genetisch bedingt ein aber für Retrieverwut fehlen mir eindeitig noch andere Symtome.

Mein Verdacht richtet sich eher in Richtung Schilddrüse oder eventuell eine Knochenerkrankung.

Zum zweiten :Kennt ihr das Sprichwort :Viele Köche verderben den Brei?

Und genau das ist hier passiert.

Es gibt viele Methoden einen Hund zu erziehen.

Jede Hundeschule oder Trainer ist natürlich von seiner Methode überzeugt.

Man kann von Methoden überzeugt sein und andere ablehnen weil die eine oder andere nicht dem eigenen Naturell entspricht.

Klar gesagt ein Allheilmittel gibt es nicht.

Die Unsicherheit der Trainer euren Hund betreffend hat sich auf euch übertragen und aus dieser Unsicherheit seiner Führung heraus denke ich euer Hund selbst die Führung übernehmen möchte,aber letztendlich nicht weis wie;

Dafür spricht einiges in deiner Beschreibung.z.B. der Vorfall als er dich beim Streicheln angeknurrt hat.

Das an dich drücken war nichts weiter wie Platzbehauptung und dein Streichelversuch in diesem Fall nicht erwünscht.

Das hat er dir gezeigt,so wie ein Rudelführer es unter Hunden tun würde wenn er nicht belästigt werden will aber den Platz für sich beansprucht;

gibt dann der Rangniedere (in diesem Fall eben du) diese Belästigungen nicht auf dann wird gebissen.

Daraufhin hast du ihn bedrängt(dich gewehrt )und er hat gekniffen,was dafür spricht das Polen noch nicht verloren ist.

Ich werde meine Vermutungenen heute Abend weiter ausführen ,denn leider ruft gerade dei Arbeit nach mir

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Au ja,

das interessiert mich auch, erzähl mal

OK, ich erzähl mal worauf ich im Alltag achte. Ein paar ganz simple Dinge.

1. Mein Hund geht nach mir aus der Wohnung und nach mir wieder rein.

2. Mein Hund hat in meiner Wohnung zwei feste Liegeplätze die er aufsuchen darf wie er lustig ist (entweder ins Schlafzimmer auf seine Polster oder in der Stube auf seine Decken).

Damit fühlt er sich wohl und ich bring ihn nicht in die Verlegenheit etwas bewachen zu müssen was ihm nicht gehört.

3. Er bekommt immer sein Futter wenn wir vom Spaziergang zurück kommen und NACHDEM ich gegessen habe, und er muss immer was machen bevor ich ihn an den Napf lasse. Damit er immer weis das der Weg zu Futter oder auch zum Spielzeug darüber führt, das er auf mich hört und mir seine Aufmerksamkeit widmet.

4. Sein Spielzeug. Das ist nicht zur freien Verfügung, sondern ich hole es zum Spielen raus und räum es nach dem Spielen wieder weg. Wenn ich das nicht mache, gebe ich meinem Hund das Gefühl das er es bewachen muss, was aus seiner Sicht dann auch gar nicht anders ginge.

5. Wenn ich Besuch bekomme schicke ich meinen Hund auf einen seiner Plätze und begrüße erstmal selber den Besuch, bevor mein Hund aufstehen und auch guten Tag sagen darf.

Wenn ich das alles umgekehrt machen würde wäre nicht ich der Rudelführer sondern mein Hund, und dann müsste ich mich sicher nicht wundern das er über sich und alles andere bestimmt. Das sind meine Regeln für ein harmonisches Zusammenleben mit meinem Hund, und ich habe in 8 Jahren keinen Tag lang bereut das ich sie einhalte.

Für alle die jetzt denken ich wäre diktatorisch meinem Hund gegenüber kann ich nur sagen das er seit 8 Jahren ausgeglichen und freundlich ist, weil er sich auf mich verlasssen kann.

Ich sag auch nicht das diese Methode die einzig wahre ist, aber ich bin davon überzeugt das es meinen Hund heillos verwirren würde wenn es anders wäre. Und sicher würde er es quittieren indem er seinerseits die Führung übernimmt. Das probier ich gar nicht erst aus ;) .

Jetzt fragen sich sicher einige ob ich eine Vergleichsmöglichkeit habe, denn irgendwie muss ich ja zu dem Schluss gekommen sein das für uns nur so ein Weg in Frage kommt.

Ich hab schon einíge Hundehalter kennengelernt wo der Hund genau alles das durfte was für meinen eben tabu ist, und das Ergebniss war ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so heftiges Ergebnis wie bei Stevo. Dann hab ich außerdem den Hundeführerschein gemacht, und in dem Kurs der im Vorfeld absolviert wurde hab ich für ziemlich alle meiner Ansichten und Reglen eine Bestätigung bekommen, und zwar von Menschen die das Thema studiert haben und es somit wirklich wissen müssen. Und eine Menge neues hab ich dabei auch gelernt.

Link zu diesem Kommentar

1. Mein Hund geht nach mir aus der Wohnung und nach mir wieder rein.

Warum ist das für Dich wichtig?

Dann hab ich außerdem den Hundeführerschein gemacht, und in dem Kurs der im Vorfeld absolviert wurde hab ich für ziemlich alle meiner Ansichten und Reglen eine Bestätigung bekommen, und zwar von Menschen die das Thema studiert haben und es somit wirklich wissen müssen.

Das Menschen das studiert haben oder sich Hundetrainer nennen ist für mich keine Garantie das sie Recht haben ;) ....

Ich finde Dich nicht dikatorisch, sondern konsequent und Deine Linie fahrend, die aber Meinung nach nicht die einzig Richtige ist. Für mich sind viele Dinge die Du "willst" schlicht und einfach nicht wichtig und trotzdem habe ich keinen Hund wie Stevo...

Mein Hund bekommt zu Essen, wenn ich dran denke sie zu füttern oder sie verzweifelt vor ihrem leeren Napf steht ... :Oo

Irgendjemand hat mal gesagt, auch Routine kann zu Respektlosigkeit führen.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...