Zum Inhalt springen
Registrieren

Verwilderte Kätzchen


Junikind

Empfohlene Beiträge

Traum GOKU

Wir haben auch ein Katzenbaby gefunden(die Mutter lag Tod (überfahren) daneben) hm..... Wir haben es behalten! (ist schon 3 Jahre her)

Und in diesem Fall : einfangen,kastrieren, evtl Tierheim ,notfalls wieder aussetzen! Ansonsten ins Tierheim als fundtier abgeben! Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke in dem Fall hier könnte sich das einfangen aber etwas schwerer gestalten ;-) Ich denke das wird nichts mit "Mal eben einfangen und abgeben". Sie wird da wohl auf die Hilfe des Tierheims angewiesen sein. Zumindest habe ich rausgelesen dass es sich um wilde Katzen handelt. Ansonsten so wie ich eine Seite vorher geschrieben habe. :)

Ich würde das nicht in Eigenregie machen. Wenn das Tierheim da hilft übernehmen die in der Regel ja auch die Kastration etc.

Link zu diesem Kommentar
Traum GOKU
:) einfangen lassen :) kastrieren evtl wieder aussetzen! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :) selbstverständlich nicht in eigenregie einfangen !
Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Und wie gesagt, die Meinungen scheinen sich schwer zu teilen. Habe nun schon häufig den Rat bekommen nicht weiter einzugreifen, ausser mit Futter. Vor allem solange sie noch gesäugt werden.

Das ist ein kurzsichtiger, bequemer, dummer Rat ;)

Lebendfalle, Einfangen Kastrieren, aussetzen!

Ich würde die langfristig auch nicht mit Futter versorgen, Katzen brauchen im Allgemeinen keine menschliche Hilfe. Jetzt wo sie säugt, ok, schon alleine damit sie bis zum Kastrieren vor Ort bleibt, aber dann kann man sie auch getrost sich selbst überlassen.

Und nicht versuchen, die Kitten "irgendwo unterzubringen"! Es sind Wildtiere!!!

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Einfangen und im TH abliefern - nie und nimmer!!! Die sind frei und sollen es bleiben!!! Und ich werde auch definitiv keinen Versuch unternehmen, die selber einzufangen. Sorry.....

Das einzige was einleuchtet ist die Sache mit dem Kastrieren. Habe vom TH nun eine Adresse bekommen von einem Verein (auch ehrenamtlich), der sich wohl auch um "sowas" kümmert da kann ich Montag anrufen.

Man muß nun auch noch mit zwei Gartenbesitzern reden, ob man den Garten dann betreten darf. Und ein paar andere sollten davon ja möglichst nichts mitbekommen... Die würden sie wohl lieber xxxxx. Die sind auch genervt, wenn Hundegebell die Gartenidylle mal stört.

Eine Gartennachbarin, die auch füttert, will das ganze dann auch unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Einfangen und im TH abliefern - nie und nimmer!!! Die sind frei und sollen es bleiben!!! Und ich werde auch definitiv keinen Versuch unternehmen, die selber einzufangen. Sorry.....

DANKE!!! :kuss::kuss::kuss::)

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Hallo,

wir hatten hier an der Stadtgrenze zu Essen einen ähnlichen Fall, wenn auch nur grob. Es waren dort eben noch mehr Katzen.

Es war eine wahre Odyssee bis wir Hilfe bekamen. TH Gelsenkirchen lehnte erst ab. Es wäre ja eigentlich schon Essen und zudem wären sie sowieso nicht zuständig. Für die aus Essen war es dann wieder ehr Gelsenkirchen die zuständig waren.

Letztlich bekamen wir über eine ansonsten etwas dubiose Tierhilfe aus Bochum Hilfe. Aber immerhin stellten sie uns die Lebendfallen und der Tierarzt, der mit der Tierhilfe zusammengearbeitet hat, hat sowohl zwei große als auch ein kleines Kätzchen kastriert, kostenlos und tätowiert. Er war zwar ein sehr unfreundlichlicher Zeitgenosse, aber den Tieren war damit geholfen und vor allem, konnte somit die wilde Vermehrung etwas gestoppt werden.

Rechtlich ist es übrigens so, dass derjenige, der füttert, auch Besitzer bzw verantwortlich ist. So wurde es uns zumindest gesagt.

Nachdem Bochum erstmal ausgeholfen hatte, hat dann Gelsenkirchen die Verantwortung für die anderen übernommen und zugesagt, die anderen einzufangen.

Im Übrigen kann das Muttertier schon ganz kurz nach der Geburt wieder rollig werden und auch trächtig. Das Säugen schützt da nicht vor einer erneuen Trächtigkeit.

Also bitte bitte kastrieren lassen. Vor allem, lasst euch nicht so schnell abwimmeln.

Wenn Die kleine Familie bei Deinen Eltern im Garten haust, kannst Du dort die Lebendfallen aufstellen. Ist zwar nicht immer einfach, aber es geht mit Geduld.

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Ja ich sag's nun einfach mal, zuerst habe ich die ortsansässigen "Tiere in Not" angerufen (die sind zu zweit und auch nur ehrenamtlich) und in der Stadt ansässig, dort wohl schon überfordert. Haben mich an TH verwiesen. Das TH (örtliche) an Tierarzt. Der wiederum an anderes TH (zwei Dörfer weiter).

Die waren dann aber eben ganz o.K. und haben mich an den Verein verwiesen, den ich Montag anrufen will. Die können (könnten) wohl einfangen, Kosten übernehmen/tragen ist nicht gesichert, da die nur von Spenden leben. Aber nun mal abwarten, was die sagen. Die kennen sich da ja besser aus, vielleicht arbeiten die ja mit Tierarzt zusammen.

Na rechtlich wären dann ja mehrere zuständig - wobei ich das nicht glaube.

Die wohnen nicht dort - die tauchen an unterschiedlichen Stellen auf. Oft im Nachbarsgarten, da sind sie dann unter dem Häuschen. Und von dort schlüpfen sie manchmal durch den Zaun unten durch zu meinen Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Einfangen und im TH abliefern - nie und nimmer!!! Die sind frei und sollen es bleiben!!! Und ich werde auch definitiv keinen Versuch unternehmen, die selber einzufangen. Sorry.....

DANKE!!! :kuss::kuss::kuss::)

Richtig, vllt habe ich mich falsch ausgedrückt, du kannst das Tierheim oder Tierschutzverein um Hilfe bitten zum einfangen und wegen der Kastration, aber dann dorthin zurück bringen (lassen). Viele Tierheime handhaben das auch so, was sollen sie auch mit wilden Katzen, zu vermitteln sind die sowieso nicht weil alle süße zahme Kätzchen wollen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...