Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierarztbesuche und Foren - ich muss mich mal aufregen


Hansini

Empfohlene Beiträge

Es kann nicht schaden, wenn man befreundete Hundehalter und Züchter mal fragt, ob ein gesundheitliches Problem bereits bekannt ist und wie es erfolgreich behandelt wurde. :kaffee:

Diese Infos haben meinen Hunden bereits drei Mal unnötige OPs erspart.

Wenn eine Tierklinik z. B. 1000 Euro an einer Augen-OP plus Nachsorge verdienen könnte, wird gerne mal verschwiegen, dass es hochwirksame Augensalben gibt.

Einen Hund mit Royal Canin intestinal (TA ist Großhändler!) zu füttern, um ihn dann in regelmäßigen Abständen mit Antibiotika-Spritzen zu behandeln, falls die über 50% Getreideabfälle im Futter sich als nahezu unverdaulich erweisen, ist ebenfalls sehr lukrativ. Wenn die Kotuntersuchung im Labor dann ergibt, dass der Hund über keine intakte Darmflora mehr verfügt, gibt es dann wieder teure Pasten und Pülverchen.

Warum ein Hundebein mit einer überdehnten Sehne 10 Tage lang unter einer Bandage heilen lassen, wenn man den Hund auch operieren könnte?

Im Umgang mit Tierärzten gilt heute die Regel: Mehr ist weniger! Ein Tierarzt stellt die Diagnose, ein zweiter verdient das Geld mit der Behandlung. Tierarzt zwei weiß zunächst aber nichts von seinem Glück, weil er nur konsultiert wird, um die Diagnose des Kollegen zu bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    57

  • Hansini

    22

  • Tornas

    4

  • mach3

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wir handhaben es so...

Wenn es dem Hund nicht gut geht wird beim Tierarzt anrufen (wenn er schon geöffnet hat),

wenn ich sofort vorbei fahren kann wird das gemacht....

Kriege ich aber eine Uhrzeit gesagt, dann forsche ich hin und wieder (wenn ich ratlos bin) hier im Forum nach.

Kann ja sein das jemand sowas schon mal bei seinem Hund hatte oder das man Tipps bekommt das man lieber mal einen großen Bluttest machen lassen soll, etc.

Ich gebe zu das ich, wenn ich mir Sorgen mache, mit einem Brett vor dem Kopf rum laufe. :Oo

Und so kann ich mir dann alles notieren und falls der Tierarzt dann nur dies oder das sagt,

kann man ihn wenigstens mal ansprechen ob es nicht auch das oder das sein kann.

Dann kann er mir das dann erklären das es das vielleicht nicht ist, WEIL....

Und dann kann ich aber dann auch beruhigter wieder nach Hause fahren,

in der Hoffnung das es dem Hund dann wieder schnell besser geht.

Aber ich gebe Euch Recht, die Leute wo der Hund schon Tage/Monat leiden muß und die dann hier nachforschen und nicht zum Tierarzt fahren, sorry...das versteh ich absolut nicht, das Grenzt doch dann schon fast, in meinen Augen, an Tierquälerei.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ein Forum ist doch dazu da, dass man Fragen stellen kann und dass auch verschiedene Antworten kommen.

Es wäre schnell langweilig, wenn nur als Antwort kommt "Geh zum Tierarzt" oder "Geh zum Hundetrainer".

Ferndiagnosen können doch immer nur Denkanstöße sein.

Manche schreiben vielleicht auch gar nicht alles; vielleicht waren sie beim Tierarzt, haben aber trotzdem ein schlechtes Gefühl und wollen nur darüber "reden".

LG Katja

Genauso sehe ich das auch.

Das sind doch Einzelfälle, die ewig lang nicht zum Tierarzt gehen!

Es bekommt doch sowieso jeder nur mehr größtenteils die Aufforderung "zum Tierarzt" oder "zum Hundetrainer".

Traut sich doch sowieso kaum einer über ein Problem zu schreiben.

Soll ein Forum also nur mehr für Fotos und Belangloses plaudern da sein?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Und unbekannte User aus anonymen Foren können das besser beurteilen als ein Tierarzt? Sie können sehen, ob es eine Zerrung, ein Kreuzbandriss, eine Patellaluxation ist? Ob es eine Magenverstimmung, ein Leberproblem oder etwas ganz anderes ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich da an einen Fall mit Chi - Welpen, die 3 Tage nach der Geburt nicht zunahmen und nicht mehr trinken mochten....... (Aber ich glaube, die fielen zum Glück mehr in die von Chienne angesprochenen "virtuellen" User. Zumindest hoffe ich das.......

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Genauso sehe ich das auch.

Es bekommt doch sowieso jeder nur mehr größtenteils die Aufforderung "zum Tierarzt" oder "zum Hundetrainer".

Traut sich doch sowieso kaum einer über ein Problem zu schreiben.

Soll ein Forum also nur mehr für Fotos und belangloses plaudern da sein?

Ich rede jetzt nicht von Hundetrainern, sondern von Krankheiten. Hältst Du es für normal, wenn Menschen in Situationen, wie ich sie in dem Eingangspost beschrieben habe, in Foren fragen und nicht zu Tierarzt gehen? Findest Du Ferndiagnosen nicht auch z.T. lebensgefährlich, zumindest schädlich?

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich da an einen Fall mit Chi - Welpen, die 3 Tage nach der Geburt nicht zunahmen und nicht mehr trinken mochten....... (Aber ich glaube, die fielen zum Glück mehr in die von Chienne angesprochenen "virtuellen" User. Zumindest hoffe ich das.......

Nein, das taten sie nicht!

Da habe ich mich privat per I-net gekümmert, weil mir die Tiere leid taten.

Läuft es dann rund, gibt es nicht mal eine Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen - ich war mit meinem letzten Tierarzt nach dem ersten Besuch (Bruno war gerade mal 2 Wochen bei mir und wir mussten wegen Ohrentzündung zur Kontrolle nachdem er in DL schon beim Tierarzt war) überhaupt nicht zufrieden - vor allem die Bemerkungen hätte er sich sparen können

Ich habe dann von einer Hundefreundin einen anderen Tierarzt empfohlen bekommen - hatte mal wieder Probleme und war dort noch nicht Patientin - hab einfach ein email hingeschrieben die Symthome geschildert und gefragt ob ich mir jetzt ernstlich Sorge machen müsste und was das sei - prompte Antwort - Halsweh - wenns schlimmer wird bitte kommen - da wusste ich was zu tu ist und wir habens alleine geschafft mit Manukahonig und Tee. Seitdem ist das aber unser Tierarzt und wir sind sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

@Hansini: Das sind die Einzelfälle, von denen ich schrieb.

Daß das nicht in Ordnung, oder besser gesagt fahrlässig ist, ist klar.

Aber bei jedem Bauchgrimmen oder einmal Durchfall?

Manchmal werden die User direkt beschimpft, weil sie nicht sofort zum Tierarzt gehen und noch immer vorm PC sitzen.

Link zu diesem Kommentar

Heidi hat ja die Fälle angesprochen, wo seit Wochen Durchfall ist - nicht mal ein Bauchgrummeln...

Und aufregen kann mich über sowas so oder so nicht, um ehrlich zu sein. Mir tun die Tiere leid, wenn es sie denn wirklich gibt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...