Zum Inhalt springen
Registrieren

Fettleber - keine spezielle Ernährung?


doggegalgo

Empfohlene Beiträge

doggegalgo

Hallo

habe ein Problem mit meiner Dogge( ca. 8,5 Jahre). Hab sie seit 3,5 Jahren aus Spanien(Tötung).

Sie hat seit 2 Jahren Schilddrüsenunterfunktion und wurde vor ein paar Monaten auf 4 Tabletten (je 4oog) eingestellt. Vorher waren es nur zwei am Tag,

Da es ihr vor ein paar Monaten, 1 Tag nicht gut ginge, nix gefressen, was bei ihr was heißen muß, und morgens noch gebrochen.Sind wir mit ihr zum Ta, mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war.

Er behielt sie eine Nacht dort. Meinte zuerst sie hätte Lebertumor oder Milztumor, stellte sich aber raus das sie eine Fettleber hat.Leider weiß ich die Werte nicht.

Und mein Mann war sie auch abholen, Tierarzt meinte dann es käme vom FutterWir sollten umstellen, auf was ihm egal aber hochwertig, Eukanuba usw.....

Hab ich dann auch probiert 4 Wochen, 1. haben die Hunde es alle nicht vertragen Haarausfall.

Und ich wußte auch das es nicht gut ist,aber wollte halt auch alles richtig machen....

Habe dann auf Josera Optiness umgestellt, ohne mit dem Tierarzt zu sprechen, das vertragen sie alle.

Was ich nicht verstehe warum hat er nix gesagt von Leberdiät?

Ninita ist momentan schlapp aber denke auch wetterbedingt.

Nur finde ich sie einfach zu dünn. Wohl sie genug frißt. Früher hatte sie schon ca.2-3 kg mehr würde ihr besser stehen. Oder ist es einfach ihr Alter?

Ich bin echt am überlegen den Tierarzt zu wechseln bin seit Jahren dort. Aber er gibt uns einen riesen Rüffel wegen unserem alten Futter(Bosch) und sagt Eukanuba wäre super........

An Barf hab ich auch schon gedacht, traue ich mich aber nicht gerade auch wegen den Erkrankungen.

hier mal 3 Bilder, in echt finde ich sie dünner, finde auch hinten irgendwie knochig.

LG

Nicole

http://s7.directupload.net/file/d/2988/ojgo2i9x_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2988/5djaij4p_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2988/whjqyhtg_jpg.htm

edit: hab jetzt beim TÄ angerufen und mit einer TÄ gesprochen, bei dir ich mit Ninita auch war, sonst sind wir beim Chef.

Die meinte die leukozyten waren zu niedrig, andere ohne Befund. Und durch die Schilddrüsenunterfunktion die wäre auch noch Schuld an der Fettleber. Solange keine Symtome kämen bräuchte man keine Diät.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich beschäftige mich auh gerade mit dem Thema, und ich kann dir nur raten, frisch zu füttern. Fettarm ist wohl das A und O, vorausgestetzt, das ist bei allen Leberproblemen gleich, und das kannst du mit Frischfütterung ja sehr gut steuern.

Bei einem Lebertumor wäre sicher kohlenhydratarme Ernährung besser, aber das ist es ja wohl nicht.

Wenn dein Tierarzt sagt, dass keine Diät nötig ist, machst du mit frischem Futter vermutlich trotzdem nichts verkehrt.

Wenn du magst, kann ich mich da ein bisschen schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Andere Möglichkeit: Du bleibst beim Josera Optiness und unterstützt die Leber nebenher.

Ich muss aber dazusagen, dass ich von all dem (noch) nicht wirklich Ahnung habe, das sind nur so meine Überlegungen ins Unreine gesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo - also ich persönlich habe eine Fettleber durch Diäten mir schon in jungen Jahren zugezogen.

Von Eucanuba halte ich persönlich nicht viel - nicht nur wegen der Tierversuche - mir wurde es auch vom Züchter empfohlen - Settermädl Bellinda mochte es aber nicht. Sie hat im Laufe ihrer 16 Jahre Hills und Royal Canin bekommen.

Ich persönlich unterstütze meine Leber täglich mit einem Mariendistelpräparat (Legalon) und würde dies auch beim Hund empfehlen.

Es heisst, daß zuviel Eiweiss und Fett die Leber belasten (zumindesten beim Menschen) und würde eher frisch kochen Rind mit Reis oder Kartoffeln und Karotten oder anderem Gemüse - einen Versuch lohnt es ja.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Mariendistel würde ich auch geben. Ich nehme die Urtinktur. Sprich mal deinen Tierarzt drauf an.

Link zu diesem Kommentar
doggegalgo

Hallo

danke für die Anworten, ich schau mal nach der Urtinktur.

@ Almatier das wäre nett wenn du dich kundig machst, drücke die Daumen für Alma hab den Thread gelesen.

Mit Barf muß ich mal überlegen, am liebsten wäre mir Josera + Unterstützung der Leber.

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hallo Nicole,

ich bin wohl eher nicht mehr in der Lage, das zu tun. Du findest bestimmt ein paar Antworten hier. Mariendistel würde ich auf jeden Fall geben.

Link zu diesem Kommentar
doggegalgo

Hallo

sorry habs gerade gelesen, das ist echt schlimm zwei Hunde in kurzer Zeit!

Das tut schon beim lesen weh.....

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
doggegalgo

Hallo

hab mir jetzt Mariendiestel extract bestellt. Auf Swanies HP steht nämlich 10-15 mg/kg.

Das würde dann mit einer Tablette am Tag hinkommen.

Nur kommt das nicht mit anderen pflanzlichen Sachen zusammen?

Weil sie noch 2 andere homöopathische je 1 Tablette bekommt.

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...