Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Verteidigung

Empfohlene Beiträge

Eigentlich alles müssig, da die Treaderstellerin in Österreich wohnt und die deutsche Gesetzgebung da nicht greift.

Aber vielleicht sind ja noch andere Österreicher am mitlesen und kennen die dortigen Bundesgesetze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Eigentlich alles müssig, da die Treaderstellerin in Österreich wohnt und die deutsche Gesetzgebung da nicht greift.

Aber vielleicht sind ja noch andere Österreicher am mitlesen und kennen die dortigen Bundesgesetze.

:Oo Ups,gar net drauf geachtet,Danke für's drauf hinweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag
Originalbeitrag

:Oo Ups,gar net drauf geachtet,Danke für's drauf hinweisen.

Ich auch nicht :wall: naja aber so Meinungen/Erfahrungen etc würden mich schon interessieren, und im "allgemeinen" kann man ja darüber quatschen, es entschiedet das Urteil eh von Fall zu Fall der Richter und nicht jeder Richter urteilt gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meiner Arbeit mit dem Hund im Sicherheitsgewerbe weiss ich...

In einer Notfallsituation greift das Jedermannsrecht.. es nennt sich Notwehr.

Wirst du also angegriffen darfst du aus Notwehr handeln.

Hier ist allerdings die Verhältnismässigkeit zu beachten.

Du darfst in dieser Situation aber z.b. den Hund nicht hinterher schicken, das wäre nicht verhältnismässig.

Hast du aber deinen Hund an der Leine und wirst so bedroht, das der Hund zu beißen kann ist das Notwehr.

Sicherst du ihn dann auch noch danach ab, er bleibt an der Leine - du hast ihm im Griff dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne einen Haufen Polizisten (BRD) die Anzeigen am Hals hatten, weil ihr Hund im Dienst jemanden verletzt hat.

Ausnahmslos alle Verfahren wurden eingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, und nur falls es jemanden interessiert: richtet der Diensthund z.b. Schaden in einer Wohnung an (Drogensuche, Hund verweist durch Kratzen, Schrankwand oder Ledersofa zerkratzt), muss der Schaden ersetzt werden. Auch Drogendealer haben ein recht auf eine unversehrte Ledercouch.

Drum macht es Sinn, dem Hund ein anderes Verweisen beizubringen, allerdings bevorzugen viele Hundeführer das intensive Kratzen, Schaden hin oder her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ein Hund einer anderen Person Schaden zufügt, greift zivilrechtlich § 833 BGB. Demnach hat der Hundehalter für alle Schäden einzustehen. ABER: es greift beim Einrecher-Fall ganz sicher auch § 254 BGB (Mitverschulden). Trägt der Beschädigte selbst Schuld, reduziert das die Haftung des Hundehalters gegebenenfalls auf 0. Ich weiß von keinem einzigen Urteil (in Deutschland) in dem ein Richter einem vom Hund gebissenen Einbrecher Schmerzensgeld oder Schadensersatz zugeprochen hätte. ;) Sollte solch ein Urteil existieren, würde ich mich über das Aktenzeichen freuen.

Davon zu abzugrenzen ist der strafrechtliche Part der fahrlässigen Körperverletzung. Will mich jemand ausrauben oder vergewaltigen oder sonstwas, darf ich mich mit ALLEN Mitteln wehren, die dazu geeignet und erforderlich sind, diesen Angriff zu beenden. Dazu zählt AUCH mein Hund. Die Körperverletzung bleibt dann zwar bestehen (am Tatbestand, dass mein Hund jemanden verletzt wird, ändert sich ja nichts), aber die Notwehr rechtfertigt sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahhhh.. wo ist denn dieser klasse Beitrag nun hin mit den Verweisen auf die Gerichtsurteile???

Ein Link wäre prima!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass es das nicht gibt. Ich habe zu lange danach gesucht und nichts gefunden außer: Ein Bekannter oder der Freund einer Freundin dessen Großemutters Zivi dessen Stiefmutters Großcousine.

Anzeigen kann man verflucht viel, wenn der Tag lang ist. Entscheidend ist doch aber das, was hinten bei raus kommt und das sind in diesem Fall keine Urteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Also diese Begründung find ich seltsam, da du ja sagtest, derjenige ist in die Laube rein, wenn ich Hilfesuchen würde, würde ich am Wohnhaus klingeln. Und man sieht ja anhand wie derjenige reingekommen ist, wenn z. B. ein verriegeltes Schloss ist, und der "Einbrecher" bricht es auf, also wenn ich Hilfe suchen würde, würde ich nicht im Stande sein ein Schloss aufzubrechen, hätte ja gar nicht das Werkzeug dazu :Oo

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es sind zwei unterschiedliche Sachverhalte, Delikte. Der eine ist ein Einbruch. Der andere ist (schwere) Körperverletzung. Wie und warum diese Körperverletzung zu Stande gekommen ist, interessiert nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ressourcen-Verteidigung

Huhu Ich hab seit heute die Huskyhündin meiner Freundin für übers Wochenende hier. Eigentlich ein sehr unkompliziertes Mädel , doch wie sie mir auf dem Spaziergang eben gezeigt hat ist sie sehr stark beim Ressourcen Verteidigen.. Situation : Ich habe mit ihr und dem Futterdummy gespielt , sie hatte keine Lust ihn mir zurück zu bringen und ließ ihn liegen , dann schickte ich Jester , den Rüden meiner Mutter den Dummy holen , gerade als er ihn mir dann bringen wollte stürzte sie sich auf ihn un

in Aggressionsverhalten

• Verteidigung von Ressourcen

Hallo, also ich hatte ja schonmal einen Thread zu unseren beiden Hunden eröffnet (hier nachzulesen Probleme bei der Vergesellschaftung ) und bräuchte nun mal wieder Rat. Heute hatten wir also einen Termin bei einer Hundetrainerin. In der Stunde selbst ist gar nicht mal soviel vorgefallen, direkt zu Beginn der Stunde wurden beide Hunde abgeleint und erkundeten erst einmal das Gelände, während wir mit der Trainerin sprachen bzw. und dem Trainer, es waren nämlich zwei anwesend. Die Trainerin

in Hundeerziehung & Probleme

• Angriff ist die beste Verteidigung?

Huhu Ihr Lieben, ich bräuchte mal einen Tipp. Unser Wauzi (Maltesermix) ist glaube ich ein bisschen größenwahnsinnig. Je größer der Hund je agressiver verhält er sich an der Leine. Ein Beispiel: Wir laufen auf einem Feldweg (8m Flexi) und wir sehen das uns ein Mann auf dem Fahrrad mit zwei Schäferhunden entgegen kommt. Mein Mann ruft unseren Kleinen bei Fuß. Was er auch wunderbar macht und laufen weiter. Als die Hunde auf gleicher Höhe sind springt unserer nach vorne und bellt und knurrt wi

in Aggressionsverhalten

• Ressourcen-Verteidigung

Hallo, etwas lang, ich hoffe, es liest überhaupt jemand... es geht um meinen Hund Grisu, Australian Shepherd, 2 Jahre alt. Wie der Titel schon sagt, er verteidigt Ressourcen. Ich habe ihn von Welpe an, er ist Zweithund zu einer älteren Hündin. Zwischen den beiden gibt es keine Probleme. Auffällig war es für mich erstmals, als er etwa 8 Monate alt war. Wir waren als Zuschauer auf einer Hundeausstellung, wo auch Futtermittelanbieter Proben in Näpfen anboten. Grisu fraß, es näherte sich ein Hu

in Körpersprache & Kommunikation

• Futterneid/Verteidigung oder wie?

Hallo Fories! Eine Frage! Maniya (5,5 Monate) war heut mit mir auf dem Hundeplatz. Sie ist ziemlich vorsichtig und lieb zu anderen Hunden. Ich habe an meinem Rollstuhl jedoch immer einen Beutel mit Trockenfutter dran und hinter mir hatte ich extra für den Platz eine Tupperdose mit Putenbrust. Maniya isst Trockenfutter nicht so, deshalb bekommt sie zum Training etwas Besseres. Heute ist es 3 mal passiert, das sie richtig giftig andere Hunde weggeschnappt hat, wenn ich ihr etwas gegeben

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.