Jump to content
Hundeforum Der Hund
Jessica88

Unser Welpe wird auf einmal richtig frech!!!

Empfohlene Beiträge

Wir haben unseren Welpen jetzt seid etwas über 2 Wochen und seid einigen Tagen wird sie mir gegenüber gerade morgens richtig frech!

Erst hat sie immer nur spielen wollen und in die Hosenbeine gebissen, wenn ich jetzt jedoch AUS Sage fängt sie an zu knurren und zu bellen!!!

Leider bin ich morgens zwischen 6 Uhr und 7 Uhr noch nicht besonders gut darin sie zu ignorieren, da sie mit dann die Kinder wach macht!

Vielleicht gibts ja ein paar Tipps wie ich das in den Geiff bekomme!!!

Hundeschule ist leider erst am Samstag wieder!!! Ich würde das aber gerne möglichst früh unterbinden!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wie soll der Hund merken, daß sein Verhalten falsch ist, wenn du ihn ignorierst?

Ein Hund braucht klare Ansagen!

PS; Hier gibt es schon ganz viele Themen dazu - schau mal mit der Suche! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihm das Hosenbein aus dem Fang nehmen, "aus" oder "Schluß" oder "nein" oder was auch immer sagen (in bestimmten Tonfall) und gegebenebfalls etwas anderes zum Reinbeißen anbieten (Kaustange, Zergelseil, Spielzeug....)

Ignorieren bringt gar nichts :)

Was für eine Rasse ist das denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt der Welpe bereits ein AUS?

Auf jeden Fall ein Abbruchsignal sorgfältig aufbauen.

In so einer Situation wird Ignorieren nichts helfen, der Hund wird es als stille Zustimmung sehen. Ignorieren hilft nur bei aufmerksamkeitsfordernden/verlangendem Verhalten, bei selbstbelohnenden Tätigkeiten eher nicht.

Du kannst den Hund im Ansatz maßregeln oder aber aus dem Raum gehen oder den Hund aus dem Raum oder, wenn er es schon kann, auf seine Decke schicken.

Dass er Hund mit Bellen und Knurren auf Dein AUS reagiert, wird vermutlich daran liegen, dass er das Wort nicht kennt und aufgrund Deines unklaren Verhaltens aus Frust knurrt und bellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist ein Berner Senne!

Sie kennt das aus schon, bei den meisten Dingen klappt das schon echt super!

Klar gibt sie immer alles gleich her, aber wenns um unser Sofa oder den Türrahmen geht sofort!

Was ist den die richtige Art sie in ihre Schranken zu weisen?

Wenn sie mich mit bellen zum spielen auffordert ignoriere ich sie aber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich Skita nur anschließen....

In die Wade beißen ist eine Spiel/Aufmerksamkeitsaufforderung, die auf Dauer nicht toleriert werden darf.... Welpen tun dies beim Muttertier um diese auf sich aufmerksam zu machen....

Bei meiner Maus hat es fast 6 Monate gedauert, bis ich es ihr abgewöhnen konnte... immer wieder zeigen, dass das nicht ok ist und eine "Kaualternative" anwenden. Emily beißt inzwischen gar nicht mehr in die Beine^^

Dafür bin ich auch dankbar nach Monaten voller blauer Flecken und Blutergüssen^^

Des Weiteren bist DU der Boss - auch was das Spielen angeht. Es wird gespielt, wenn Du sagst, dass gespielt wird. Das mag bei einem Welpen sehr schwer fallen aber frühzeitig zu zeigen wer das Spiel bestimmt ist wichtig.... Wenn ich mein "Kalb" heute so ansehe (65 cm Schulterhöhe, 27 Kg - Herdenschutzhund) bin ich froh, dass ich das von Anfang an klargestellt habe....

Emily vorher:

emilywald12.jpg

By plym

Emily heute:

1050105.jpg

By plym

Ich hoffe Du verstehst was ich meine :o)

PS: Mit dem Bellen wirst Du leben müssen, weil wenn man einem Welpen etwas verbietet, beschwert er sich nunmal^^ is wie wenn Du einem kleinen Kind den Lutscher wegnimmst.... - Nur Mut^^ Das wird schon..... Eine Hundebox bewirkt übrigens auch Wunder - ohne diese wäre ich bei Emily nicht weiter gekommen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Angst das ich zu streng mit ihr bin wenn ich sie dann weg sperre!

Oder wie ich ihr zeigen kann das ich der Chef bin!? Was tue ich um das klar zu mache ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh was du meinst!!!

Ich kann ja mit noch etwas Hund rechnen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strenge ist wichtig... Schau Dir doch mal ein Wolfsrudel an..... Hunde gehen nicht gerade "liebevoll" miteinander um wenn sie sich maßregeln. Und Du MUSST einen Berner maßregeln.... Berner werden groß und Berner werden schwer.....

Auch wenn Dir das Herz bluten mag: DU bist der Boss und das IMMER....

Hunde brauchen einen geregelten Tagesablauf, Rituale und Regeln - genauso wie Kinder - aber das weißt Du doch sicher als Mutter oder?^^

Sie bleiben nicht so klein.... und wenn Du keinen "Terrorfussel" (so nenn ich meine immer) großziehen willst gilt es früh die Regeln festzulegen - Auch wenn es schwer fällt. Der Hund gewöhnt sich daran.... ER muss sich in EUREN Tagesablauf einfügen und nicht umgekehrt.

Was halt wichtig ist, ist dass die Regeln sich nicht ändern - mach Dir Gedanken darüber, was Dir bei der Hundeerziehung wichtig ist und was nicht. Dann lege diese Regeln und Rituale einmal fest und versuche sie nicht zu ändern.

Der Hund merkt sich das irgendwann und weiß, was als nächstes kommt. Ja er kann sogar lernen, morgens still zu sein bis Du zum Beispiel den Rolladen im Kinderzimmer hochziehst und ihm dann ein Zeichen gibst "Jetzt ist Spielzeit angesagt" - Kleiner Tipp: Meine Labrador Hündin wurde sogar nur von meiner Tochter (damals 1,5 Jahre) gefüttert..... Sie wurde 11 Jahre alt und war der liebste Hund, den man sich nur vorstellen kann. Allein nur durch feste Rituale und Konsequenz.....

PS: Was sehr wichtig ist: GLEICH REAGIEREN - Gleich wenn sie etwas Unanständiges macht irgendwie vermitteln, dass das nicht erwünscht ist. Genauso musst Du sie auch immer sofort loben wenn sie etwas toll macht.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Hilfe!!! Dann heißt es wohl durchhalten und immer schön konsequent bleiben ;-)

Das fällt schon bei den Kindern schwer :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.