Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun, wenn Hund anderen Hund korrigiert?


Amira67

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich bin recht überzeugt davon, dass die meisten Menschen, deren Hund ihn anspringt, im Falle einer Korrektur durch einen anderen Hund, sich irgendwie persönlich reglementiert sehen.

Ich denke mal, dass die TE jetzt weiß wie ihr Hund reagiert und das nächste Mal die Korrektur verhindern wird, auch wenn der Hund aus Hundesicht absolut Recht hatte. Es passt halt nicht in die Welt der "normalen" HH, die halt zu 99 % wenig von der Kommunikation unter Hunde verstehen.

Nelly würde das auch immer gerne unterbinden, darf sie aber nur, wenn ein Hund an mir hochspringt oder ich weiß das der HH hat Ahnung. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    44

  • Amira67

    15

  • Arrabiata

    8

  • Fiona01

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Arrabiata
Originalbeitrag

Es passt halt nicht in die Welt der "normalen" HH, die halt zu 99 % wenig von der Kommunikation unter Hunde verstehen.

Möchtest du das so stehen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Nun, der Wahrscheinlichkeit nach gehöre ich ja zu den 99%, ich gebe trotzdem noch mein Votum ab:

Wenn Hunde untereinander toben, finde ich Korrekturen nicht nur ok, sondern sehr hilfreich (von vernünftigen Hunden lernt mein Junghund jede Menge). Im Verhältnis Mensch-Hund hat ein fremder Hund nicht einzugreifen. Wenn ich es toll finde, dass mein Hund mich anspringt, dann ist das eben so (war ja im vorliegenden Fall nicht so, aber das weiß man ja vorher nicht).

Ich will mal ein Beispiel geben: bei der Aufzucht und Anarbeitung unserer Diensthunde haben einige, je nach späterer Bestimmung, so gut wie KEINE Grenzen im Haus gehabt, da sie bei späteren Einsätzen Tische / Stuehle / Sofas nicht als Tabu ansehen sollten (kann man auch anders aufziehen ... Bei der Arbeit erlaubt, im Alltag nicht, aber nun gut, wir hatten halt den Luxus eines Hunde-Hauses). Da waren oft jede Menge Freunde oder Diensthundefuehrer zu Besuch - und ich haette es NICHT gut gefunden, wenn deren Hunde meinen beigebracht hätten, dass man nicht auf Tische springen darf. Auch wenn es für 99% aller Hunde und deren Halter richtig wäre - ICH hatte halt andere Regeln.

Also erwarte ich, dass andere HH ihre Hunde davon abhalten, meine zu erziehen.

Abgesehen von toben untereinander, wie schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund hat die Situation instinktiv geregelt und der Labbi hat es instinktiv akzeptiert.

In deinem beschriebenem Fall war es wohl auch so, dass die andere Hundebesitzerin nicht wollte, dass ihr Hund an ihr hochspringt.

Aber wie ist es, wenn es für den anderen HH in Ordnung ist?! Hätte dein Hund dann nicht korrigiert?

Wie würdest du es empfinden wenn dein Hund an dir hochspringt und ein anderer Hund dazwischen geht?

Kann dein Hund (oder allgemein Hunde) auch richtig erkennen, wann es okay ist und wann nicht?

Oder handeln sie einfach: hochspringen ist verboten, also korrigiere ich.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar

Total spannend, das Thema!

Ich kram nochmal in meinem Gedächtnis nach Standardsituationen, wann ich meine Hunde andere Hunde korrigieren lasse, wann ich die Korrektur der Korrektur korrigiere und wann nicht :D

Nachbars Dobi pöbelt und schnappt durch die Gitterstäbe am „eigenen“ Gartenzaun:

Verhalten wird kommentarlos toleriert, indem wir die Straßenseite wechseln – er könnte leicht über den Zaun springen und seiner Forderung Nachdruck verleihen.

DSH Hündin findet es impertinent, dass eine gut riechende Hündin in ihrem Park auftaucht und startet eine Scheinattacke gegen mich und meine Hunde:

Meine Hündinnen haben territoriale Ansprüche von (Herden)schutzhunden zu akzeptieren und sich ggf. unterzuordnen. Ich bin diejenige, die entscheidet, ob das Verhalten des HH korrigiert werden soll oder nicht.

Wenn meine Hündinnen mich daraufhin fragen, ob sie dieses Verhalten korrigieren dürfen, indem sie klären, wem der Park gehört und wessen (fiktive) Welpen hier aufgezogen werden sollen:

Nein, ihr werdet der Rivalin nicht zeigen, wie gut Jagdhunde miteinander kooperieren!

Beim Spaziergang mit der Nachbarin und erweist sich der sonst so nette Amstaff-Rotti als äußerst „tollpatschig“ und rempelt alles und jeden an:

Die vom Amstaff-Rotti geforderte Individualdistanz ist nicht nur von mir, sondern auch von meinen Hunden einzuhalten, auch wenn die Nachbarin nicht versteht, warum ich auf einmal so schreie.

Ein pubertierender Labbi hat eine Überdosis Welpenspielgruppe abgekriegt und weiß jetzt nicht, wie hund rempelfrei spielt. Clara provoziert einen Rempler, weicht geschickt aus und korrigiert. Nach der dritten Korrektur hat der Labbi verstanden und ist plötzlich kein Trampeltier mehr. Clara zieht sich zurück und signalisiert den Jüngern, dass sie jetzt wieder gefahrlos spielen können. Die starten sofort enthusiastisch durch.

.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Kann dein Hund (oder allgemein Hunde) auch richtig erkennen, wann es okay ist und wann nicht?

Oder handeln sie einfach: hochspringen ist verboten, also korrigiere ich.

Ich glaube schon das ein Hund erkennt ob es okay ist, meine findet es aber trotzdem nicht "toll" und wundert sich über die Menschen. Aber natürlich darf sie das nicht korrigieren und ich denke auch der TE wird das nicht mehr passieren, weil sie jetzt weiß wie ihre Hündin auf so "etwas" reagiert.

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Hund alles korrigieren darf, auch wenn er Recht hätte, ausser es ist zwischen den HH abgesprochen und ok. Allerdings auch das sollte man im Notfall abbrechen und lenken können.

Wenn in der Ausgangssituation des Betrages jemand einen Fehler gemacht hat, war es mit Sicherheit nicht der Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...